Hallo Jürgen,
gern würd ich das auch so einfach sehen können.
Mehr Licht - immer! Allerdings nur bedingt...
Mein letzter Neuwagen (du kennst ihn, jetzt auch schon 17 Jahre alt...) hat mir nicht nur wegen seines Xenon-Lichts gefallen. Es gibt ja wirklich Leute, die glauben durch Nebelscheinwerfer mehr zu sehen...
Problem bei den Xenon: die Werkstätten sind gern mal zu "blöd" um diese richtig einzustellen - und zwar NICHT zu tief! Allerdings hält der Hersteller meines Kombis seine Werkstätten in dem Punkt mit Absicht blöd - es gibt auch im offiziellen WHB keinerlei Angaben über die Neigungseinstellung
Problem wenn sie richtig eingestellt sind - sobald die Straße neu ist und damit neue Markierungen, Leitplanken und Schilder hat, wird man im dunkeln "etwas" geblendet. Sobald es regnet wird man regelrecht blind. Also nur mit ganz regulären Xenon - noch nix LED.
Würde mich interessieren, ob das bei den LED's auch so ist?
die mit Lichtleistungserhöhten H4 oder H7 Scheinwerfern unterwegs sind
wieviel gibt's denn davon noch? Wer kann denn heut noch die Lampen (äh ja - "Leuchtmittel") selbst austauschen? Die angehenden Abiturienten am wenigsten - und der Rest ist auch nicht besser. Ölstand prüfen ist schon ne große Aktion für die Werkstatt.
Wer die LED m.E. so in Verruf gebracht hat, war der am Markt so verbreitete Hersteller aus Ingolstadt. Die haben gleich zu Beginn des LED-Zeitalters so richtig knallige "Blendgranaten" auf den Markt gebracht. Hab mich da schon immer gefragt, wer da für die Zulassung alles totdebattiert wurde..
Wenn's für den 406 mal bezahl- und wartbare moderne Lichter gibt - gern!
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)