Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Manfred und Norman,

auch ich bin ja nicht mehr der jüngste und merke immer mehr beim Nachts fahren, dass ich gerne mehr Licht hätte.
Die langsam in Mode kommenden LED scheinwerfer bieten genau dies und zwar wenn sie Vernünftig eingebaut und eingestellt sind gerade ohne den oben erwähnten Effekt der Blendung im Gegenverkehr. Durch die Technik der Lichtkegelbildung ist es mit LEDs erheblich einfacher einen scharfen leicht nach unten gerichteten Lichtstrahl zu bilden.
Die Blender sind nach meiner Erfahrung oft die Jungs (und Mädels) die mit Lichtleistungserhöhten H4 oder H7 Scheinwerfern unterwegs sind, das rechtzeitig Abblenden vergessen und auch häufig auch mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind.
Daher stehe ich auch dieser modernen LED Technik sehr aufgeschlossen gegenüber und probiere sie jetzt eben zunächst nur abseits Eurer Wege aus und freue mich schon auf die erste echte Probefahrt bei Nacht. Wird aber wohl noch eine Weile dauern.
Hallo Jürgen,

gern würd ich das auch so einfach sehen können.
Mehr Licht - immer! Allerdings nur bedingt...
Mein letzter Neuwagen (du kennst ihn, jetzt auch schon 17 Jahre alt...) hat mir nicht nur wegen seines Xenon-Lichts gefallen. Es gibt ja wirklich Leute, die glauben durch Nebelscheinwerfer mehr zu sehen...
Problem bei den Xenon: die Werkstätten sind gern mal zu "blöd" um diese richtig einzustellen - und zwar NICHT zu tief! Allerdings hält der Hersteller meines Kombis seine Werkstätten in dem Punkt mit Absicht blöd - es gibt auch im offiziellen WHB keinerlei Angaben über die Neigungseinstellung :mauer

Problem wenn sie richtig eingestellt sind - sobald die Straße neu ist und damit neue Markierungen, Leitplanken und Schilder hat, wird man im dunkeln "etwas" geblendet. Sobald es regnet wird man regelrecht blind. Also nur mit ganz regulären Xenon - noch nix LED.
Würde mich interessieren, ob das bei den LED's auch so ist?
die mit Lichtleistungserhöhten H4 oder H7 Scheinwerfern unterwegs sind
wieviel gibt's denn davon noch? Wer kann denn heut noch die Lampen (äh ja - "Leuchtmittel") selbst austauschen? Die angehenden Abiturienten am wenigsten - und der Rest ist auch nicht besser. Ölstand prüfen ist schon ne große Aktion für die Werkstatt.
Wer die LED m.E. so in Verruf gebracht hat, war der am Markt so verbreitete Hersteller aus Ingolstadt. Die haben gleich zu Beginn des LED-Zeitalters so richtig knallige "Blendgranaten" auf den Markt gebracht. Hab mich da schon immer gefragt, wer da für die Zulassung alles totdebattiert wurde..

Wenn's für den 406 mal bezahl- und wartbare moderne Lichter gibt - gern!

mfG
Axel
Guuden,

dass 7" Scheinwerfereinsätze nicht nur im 404 passen, sondern in vielen KFZ und Motorädern verbaut sind, ist bekannt. Die Größe durfte die meistverbaute in KFZ überhaupt sein.
Da wären die VW T1 und T2, Käfer mit Elefantenfüßen, Golf I und II, Jeep, Landy, Niva, Land Cruiser, Mercedes G, diverse Motorräder... Es düfte kaum einen Fahrzeughersteller geben, der keine 7"-zöller verbaut hat.
Von Franz Murr gab es übrigens eine Anleitung, die die 7" Klarglasscheinwerfer vom Mercedes G in den U 406..416 eingebaut werden können.

Gut Mog! Justus.
Hallo Justus,

Anleitung? Franz hatt Bausätze verkauft.
Und war da nicht was, das die einfachen, wie z.B. vom Golf etc nicht passen? Und wenn man's versucht hat, an dem Blech hinter den Scheinwerfern einiges geändert werden hätte müssen?
Ein Problem waren auf jeden Fall die Ringe - was ja beim 406 meist Chromringe sind.

mfG
Axel
Hallo,
ich habe damals die H4 vom Golf 1 in meinen 416 eingebaut. Dazu mußten die Lampentöpfe raus und für die Kontur des neuen Halters im Blech ausgefeilt werden. Kein großer Akt. Sollte so oder ähnlich auch mit LEDs funktionieren. Als Ringe habe ich die schwarzen Kunststoffringe vom 407 verwendet.
Christoph
Hallo Axel,

wie unterscheiden sich den die 406 Scheinwerfer / Töpfe /Halterungen vom 404. Beim 404 passen die einfachen 7" H$ Scheinwerfereinsätze ohne jede Modifikation und genauso passten jetz die LED Einsätze. Einzig aus thermischen Gründen habe ich zur (vielleicht übertriebenen) Vorsicht die Lampentöpfe geöffnet.
Hallo Jürgen,

hätte ich nen 404 und nen 406, dazu noch Zeit das untereinander zu vergleichen - dann könnt ich dir das rausmessen.
So muss ich mich auf Erfahrungen stützen, die andere bereits vor mir gemacht haben. In dem Falle hab ich mich noch zu Lebzeiten für den Umbau von Franz Murr interessiert. Wurde nur nie was draus. Daher auch die Info, das es da offenbar ein paar Unterschiede gibt.

mfG
Axel
nicht in die Scheinwerfer entgegenkommender schauen
Das hieß es schon vor über dreißig Jahren bei mir in der Fahrschule (und gilt heute mehr denn je).
Und damals war H4 noch Standard.

mfG
Axel
Hallo Justus,

falls der Link überhaupt noch aktuell ist (Franz ist nun auch schon zwei/drei Tage nicht mehr unter uns), dann musst du hier jedem das Login für deinen Murr-Account verraten :wink:

mfG
Axel
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: