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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#571728
:party Hallo ins Forum! :party
Da mein MOG 403 ein defektes Anhängersteuerventil hat, bin ich auf der Suche nach dem Reparatursatz (471 200 0052) für Einleiterbremse (MOG 403 aus 1969 - Trommelbremser) für das verbaute Ventil 471 200 1130.
Wer kann sowas anbieten bzw. kann Alternativen benennen die mir weiterhelfen um das Teil wieder dicht zu kriegen?
Alternativ wurde mir von Mercedes die Teilenummer A 000 431 7105 für das Ventil benannt bzw. die dazu gehörige WABCO Artikelnummer: 471 200 1137
Bin Dankbar für Hinweise sowie Nachrichten!

Rolf
Dateianhänge:
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IMG_5614.jpeg (1.52 MiB) 2876 mal betrachtet
#571880
Hallo Rolf
Anhängersteuerventile sind häufig undicht schon allein aufgrund Verschmutzung. Würde es also grundsätzlich mal zerlegen, reinigen und die Dichtflächen aufpolieren. Möglicherweise funktioniert es dann schon wieder. Aber wenn du neue Dichtungen zusätzlich einsetzen könntest, wäre das natürlich ideal. Einfach mal den ersten Schritt machen, übermäßig kompliziert sind die Dinger ja nicht aufgebaut.
Rolfelmog liked this
#582111
Hallo ins Forum.
Die Zeit vergeht und der Beitrag hatte ich über die Basteleien schon wieder vergessen. Danke nochmal für die Hinweise sowie Hilfestellungen. Habe es auseinandergenommen, gereinigt sowie die Flächen poliert, Gummis gereinigt sowie mit Glycerin behandelt.
Nichts hat geholfen. Die große Membran Gummi sah so noch gut aus. Aber irgendwie hielt es den Druck nicht. Warum?
Nach langem Suchen habe ich einen kompletten Ersatz gefunden aus Armeebeständen (jedenfalls so lackiert). War preiswert und schnell verfügbar. Kleinere Umbauarbeiten am Halter sowie dem Hebel waren notwendig und jetzt funktioniert es endlich. Warum es keine Repsätze mehr gibt bzw. die Angebotenen kaum als passend zu identifizieren sind (jedenfalls nicht für mich als gehobener Hobbybastler) ist schade.
Vielleicht schaut sich das mal ein Profi an und schreibt was dazu.
LG Rolf :danke
#582114
Hallo Rolf
Deine etwas sparsamen Erläuterungen zur Undichtigkeit machen es schwer, Hilfestellung zum Problem zu bieten.
Offen bleibt z.B., an welcher Stelle es undicht war. Auch Fotos vom zerlegten Ventil hätten vielleicht etwas zur Lageeinschätzung geholfen.

Auch wenn die große Membran (optisch?) noch gut erschien, kann es durchaus sein, dass das Gummi an Elastizität eingebüßt hat. Sollte das Ventil also in diesem Bereich undicht sein, könnte das z.B. ein Grund sein.
Vermutlich sind im Ventil auch noch O-Ringe oder andere Dichtungen (?) enthalten. Die hättest du vor dem Zusammenbau z.B. auch erneuern können, da auch sie im Lauf der Zeit einlaufen oder altern. Manchmal hilft es auch schon weiter, wenn O-Ringe mit minimal anderen Schnurdicken eingesetzt werden.
Vielleicht findest du ja nochmal die Muse, uns in diesem Sinne mehr Details zu bieten.
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