Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Manfred
Mal eine Frage, wenn du ohne Thermostat fährst, wird er dann auch noch zu heiß
Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten an Thermostat besorgen mit einem niedrigeren Temperaturbereich zum Beispiel 75° oder in dem vorhandenen Thermostat in 2 mm Loch ein bohren, so dass du einen kleinen Bypass darin hast
Grüße, Peter
Hallo Manfred
Ich hab mir auch viele Gedanken über Kühlsystem von meinem 411 er gemacht. Aber was meinst du mit zu hohe Temperaturen? Du solltest erst mal schauen, warum das so ist. Es könnte ja auch dein Thermostat sein, das defekt ist.
Ich habe ein Thermostat(3wege) das bei 87° aufgeht und im Hochsommer erreiche ich dadurch schon bis 90° Kühlwassertemperatur .
Um den Hitzestau nach dem abstellen des Motors zu verhindern, habe ich mir eine elektrische Umwälzpumpe in Kombination mit dem Heizkühler Lüfter so verbunden, dass nach dem abstellen des Motors ab 91° noch mal aktiv gekühlt wird. So vermeide ich längeres Laufen im ;Stand um den Motor so abzukühlen.
Was für ein System hast du an deinem Motor? Zwei Wege oder drei Wege Thermostat
Schau erst mal das technisch alles in Ordnung ist, um dann eventuell weitere Maßnahmen oder Umbauten zu machen.
Mit freundlichen Grüßen, Jürgen
Hallo Peter, ha-Jürgen, :danke
mein Unimog ist BJ 1963 neue Achsen, den habe ich 2001 gekauft, bei der Restauration habe ich zwei 4mm Löcher in die Ventilplatte gebohrt z. Info, z.Zeit versuche ich ein Gereusch zu finden, das man vernehmen kann wenn ich Gas wegnehme, im
unbelastetem Bereich,nur im 6sten Gang, Getriebelager wurden erneuert kein Erfolg, h.Achse ist ausgebaut, Fach mann hat Urlaub, danach geht es weiter. Der Unimog hat eine Bosch Kugelheizung, diese habe ich stillgelegt, den Ausgang am Flansch zum Thermostat habe ich Verbunden mit dem Rücklauf von der Heizung am Rohr zwischen Kühler und Motor, da war der Rücklauf der Heizung angeschlossen. Seid einiger Zeit habe ich für das Thermostat im Ausgleichsbehälter ein separates Gehäuse mit Schlauchtülle zum Motor,in diesem Gehäuse befindet sich ein Thermostat, das bei 71° öffnet und siehe da meine Themperatur am Unimog entspricht der die dem Unimog gut tut.
Grüße, Manfred
Hallo Hans Jürgen ,hallo Manfred ,ihr könnt so viel Basteln wie Ihr wollt das wird nichts werden kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Mercedes hat in den 60iger Jahren schon das Kurzschlussthermostat als änderung den Wekstätten angesagt.Wer das einbaut hat ruhe ich war heute noch mit meinem 411er 3Stunden unterwegs und da ging nichts über 80 Grad.
https://mogparts.de/de/unimog-ersatzteile-shop-details
Hallo Andreas,
unser Unimog U 30 BJ 1960, wurde von mir nach Gaggenau gefahren wegen Themperaturprobleme und hängenbleiben der Ventiele nichts hat es gebracht. Bei einem Werkstermin im Nachbarort wurde in den Ausgleichsbehälter ein 2-Kreisthermostat eingebaut, es hat nicht funktioniert, 1969 wurde der Unimog verkauft. Es wurde ein Fendt Farmer 4S gekauft,
bei 900Bstd. Motorschaden, warum der Verbindungsschlauch zw.Luftfilder und Ansaugkrümmer war einseitig vom Rohr gelöst, einen neuen Gt 231 gekauft, 930 Bstd. Motorschaden, warum, die Flansche des Ansaugkrümmers waren am Ansaugrohr oben nicht verschweißt, offene Spalte ließen ungefilterte Luft und Wasser ansaugen, erzählen sie mir nichts, ich kenne den Mist der Gscheithaferl. Es funktioniert im Moment einwandfrei ohne viel Geld auszugeben.

Grüße, Manfred
Hallo Manfred,

zu hohe Temperaturen lassen sich nur zb wie schon von dem anderen Jürgen beschrieben durch einen zusätzlichen aktiven Kühlkreislauf (z.b E-Pumpe) oder einen größeren Kühler verhindern. Der Umbau auf Zweiwege Thermostat nützt bei zu warmen Motor wenn das Thermostat voll geöffnet ist und der Kurzschluss abgeriegelt nichts, wohl aber im Zwischenbereich. Das war aber nicht Deine Frage.
Hallo Leute
Hallo u411djjeejejej Dein Name könnte hier stehen
Man sollte sich, wenn man etwas postet, schon genau die Frage und Antworten durchlesen, um selbst ein Beitrag zu machen.
Mein Kühlsystem ist mit dem Thermostat direkt am Zylinderkopf ausgestattet und das schon seit Jahrzehnten. Mein Unimog wird nie zu heiß allerdings nach dem abstellen und das wird jeder Unimog Fahrer wissen heizt der Kopf noch mal nach und das sieht man dann an der steigenden Temperatur in dem Anzeige Instruments.
Das nach Kühlsystem, was ich eingebaut habe, greift ausschließlich nach dem abstellen des Motors. Ich weiß, dass das vielleicht Spielerei sein könnte. Dennoch in Betrieb habe ich so manche Vorteile dadurch erfahren zum Beispiel das hinten am Kopf die Temperatur eine andere ist wie vorne. Dadurch kommen die 91 Grad zu Stande, die ich als Messpunkt zum ein und ausschalten gewählt habe. Während meine Anzeige immer noch etwas über 85° steht.
Mit freundlichen Grüßen, Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich wohne am Berg und immer wenn ich heimkomme habe ich das Problem mit dem nachheizen...
Kannst du mir ein paar Bilder machen bzw. genauer erklären wie du das bei dir verhinderst?

Wie/wo wird welche pumpe eingebaut?
Wie wird sie angesteuert?

Und hast du zuerst getestet ob das reine umwälzen reicht?
Bei meinem vw bus geht in den allerseltensten fällen nochmal der Lüfter an...

Viele Grüße aus Hambach, Nils
Hallo Niels
Das nach Kühlsystem ist schon recht komplex und ich glaube, das sollte ich in einem eigenen Beitrag erklären. Aber grob kann ich dir sagen, dass ich an der Einspritzpumpe einen Mikroschalter habe der das Steuergerät, was ich gebaut habe, einschaltet und mithilfe eines Temperaturfühler hinten im Kopf des Motors die Temperatur misst und wenn diese über 91° ist, schaltet sich die Umwälzpumpe eines Mercedes PKW mit dem Lüfter von der Heizung gleichzeitig an und kühlt den Motor selbstständig runter. Mir war’s wichtig, dass das System völlig autark, agiert und ich nichts weiter machen muss. So schaltet sich das Steuergerät nach circa 4 Minuten selbstständig ab, damit die Batterie geschont wird.
Ich hab doch schon ein paar Jahre verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Falls Interesse besteht, könnte ich noch ein paar Fotos machen.
Grüße Jürgen
Hallo Nils,
ich hatte dies Problem zwar nicht am 411 aber an meinem TrialMog 404 basierend mit nicht originaler Kühlanlage. Kühler war auf der Ladefläche hinter dem Führerhausmontiert. Es war wie bei den frühen 411er nur ein Kreislauf ohne Bypass verbaut.
Besonders in heißen Sommermonaten und steilen Trialübungen passierte es, dass eben nach dem Abstellen des Motors die Temperatur weiter anstieg. Da aber die Fahrzeuge dann im Zuschauer zugänglichen Bereich stehen war es ratsam den TrialMog nicht einfach mit laufendem Motor stehen zu lassen und für die Nachbesprechung zu verlassen.
Daher habe ich ganz simpel in Serie mit der eigentlichen MotorWasserpumpe eine zusätzliche E-Kreiselpumpe eingebaut und diese in der Setuation ganz banal mit einem Schalter angeschaltet. Dies ist sicherlich nicht die optimale Lösung aber einfach und hat ihren Dienst verrichtet. Diese Art von Kreiselpumpen sowohl im Motor als auch die E-Pumpe lassen konstruktionsbedingt immer einen Wasserstrom zu auch wenn sie nicht laufen.
Als E-Pumpe habe ich eine DaviesCraig Pumpe aus dem Motorsporthandel verwendet.
Zu Zeiten als ich noch Auf Achse zu den Wettbewerben gefahren bin habe ich besonders an anstrengenden längeren Bergstrecken (z.B. Altmühltal) ebenfalls die EPumpe dazugeschaltet und dadurch den Wasserduchsatz durch das Kühlsystem erhöht, was dann auch zu einer geringeren Erwärmung bei Bergfahrt führte.
Hallo Zusammen,
das mit der Zusätzlichen Wasserpumpe zur Nachlaufkühlung finde ich ziemlich interessant. Welcher Typ eignet sich? Was für einen Durchfluss sollte so eine Pumpe haben? Als Beipass- Lösung oder in den normalen Kühlwasserkreislauf integrieren? Hat jemand Fotos wo ersichtlich ist wie und wo so eine 12V Pumpe eingebaut ist? Das mit der Ansteuerung dürfte ja nicht so schwer umzusetzen sein.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,

ich habe ein Davies Craig EWP115 Pumpe Ausführung Nylon mit 24V erfolgreich verwendet. Die gibt es auch als 12V Variante.
Mein Einbaubild ist aber wohl eher für Dich nicht soviel wert, weil mein Mog ja eher untypisch ist.

Bild
Hallo Jürgen,
so was in der Art wird wohl hinkommen vielleicht ein bisschen kleiner für den OM636 die Wasserpumpe EWP115 in 12 Volt Nylon von Davies Craig bringt ja eine Fördermenge von 115l/min bei 13,5V ich vermute mal die Verbaute Wasserpumpe im OM636 hat nicht ansatzweise so eine Leistung (vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus und kann Zahlen dazu nennen). Als Einbau Ort wäre beim 411er mit Zweiwege Thermostat vermutlich irgendwo zwischen Motor und Lenkgetriebe der richtige Platz dafür müsste ich aber die Verschlauchung deutlich anpassen.

Gruß Andreas
Dateianhänge:
Kühlung OM636 pos Pumpe.jpg
Kühlung OM636 pos Pumpe.jpg (49.03 KiB) 972 mal betrachtet

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]

Hallo Martin, danke bis morgen , ich freue mich. L[…]