- 29.10.2025, 13:10
#582805
Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen.
Die Batterie ist neu - an der scheitert es nicht.
Der Motor lief ja, wenn auch schlecht und mit viel orglen. Ich denke daher die Vorglühanlage ist auf jeden Fall zu erneuern und dann gleich sinnvoll und zeitgemäß. Das Relais zum Nachglühen kostet lediglich ca. 50€ ich denke das sollte man auf jeden Fall testen.
Die Lichtmaschine wurde vom Vorbesitzer schon durch eine größere getauscht (wie groß ist mir nicht bekannt) auch da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass sie die Batterie nicht laden kann (außer zu viele Kurzstrecken und Startvorgänge)
Der Motor wurde ja vor dem endgültigen Abstellen vor 15 Jahren auch getauscht aber augenscheinlich nicht bzw. schlecht eingestellt - aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass der Motor dann an sich in keinem schlechten Zustand ist. Ich würde demnach erstmal den 9V Anker etc. weit hinten anstellen und erstmal Glühanlage und Motoreinstellung/Dieselpumpeneinstellung korrekt durchführen. Danach kann man weiter sehen.
Die Batterie ist neu - an der scheitert es nicht.
Der Motor lief ja, wenn auch schlecht und mit viel orglen. Ich denke daher die Vorglühanlage ist auf jeden Fall zu erneuern und dann gleich sinnvoll und zeitgemäß. Das Relais zum Nachglühen kostet lediglich ca. 50€ ich denke das sollte man auf jeden Fall testen.
Die Lichtmaschine wurde vom Vorbesitzer schon durch eine größere getauscht (wie groß ist mir nicht bekannt) auch da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass sie die Batterie nicht laden kann (außer zu viele Kurzstrecken und Startvorgänge)
Der Motor wurde ja vor dem endgültigen Abstellen vor 15 Jahren auch getauscht aber augenscheinlich nicht bzw. schlecht eingestellt - aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass der Motor dann an sich in keinem schlechten Zustand ist. Ich würde demnach erstmal den 9V Anker etc. weit hinten anstellen und erstmal Glühanlage und Motoreinstellung/Dieselpumpeneinstellung korrekt durchführen. Danach kann man weiter sehen.
Beste Grüße
Martin
Martin



