Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen
Min 404s Jg.69 soll reisetauglich werden. Dazu möchte ich eine Kabine hinten raufsetzen. Die Kabine soll auf einen Zwischenrahmen um auch Verschränkungen im Gelände zu verkraften und trotzdem relativ leicht sein. Hat jemand schon Erfahrungen mit eigenem Zwischenrahmen gemacht? Ich würde mich dabei auf die bestehenden Halte-Punkte der Originalpritsche konzetrieren und diese dann auch nutzen. Aber ich frage mich, wie massiv muss der Zwischenrahmen sein?
Vielen Dank für eure Hinweise ...
Gruss aus der Zentralschweiz
Hallo Walter,

es gab beim 404 zwei verschiedene Pritschen mit unterschiedlicher Lagerung?
Die einfachere Pritsche ist Erkennbar an zwei längsträgern an der Unterseite der Pritsche.
Die bessere Pritsche hat unterhalb ein zentralles Rohr wie auch die Kofferaufbauten.
Am Besten wäres es wenn Du Dich an Letzterer orientierst.
Hallo
die Pritsche SA 35586[ Zentralrohr Bauweise mit der Rautenlagerung wurde auch an allen späteren Baureihen über 416, 417, 435 bis zur BR 437 so verbaut.
d0b liked this
Ich danke euch für die bisherigen Hinweise zu den unterschiedlichen Bauformen. Interessant!
Wir haben unsere Pläne inzwischen etwas geändert. Nicht zuletzt aus Kostengründen haben wir uns für einen kleinen Wohnwagen entschieden. Der ist prima ausgebaut, superleicht und passt von der Breite, Länge und Höhe prima auf den 404. Dazwischen bauen wir einen Zwischenrahmen. Dieser soll eine bestmögliche Verschränkung zulassen.
Ich dachte mir, dass ein Festlager vorne (hinter der Kabine) vermutlich besser ist als hinten, weil sich diese Rahmenposition relativ gesehen am wenigsten verschränkt, und weil eine Federlagerung hinten vermutlich auch einfacher zu realisieren wäre. Oft hört man aber genau das Gegenteil. Aufgrund der Aufbaulänge von 3,1m, könnte es ev. reichen, wenn ich 4 der 6 bestehenden Auflagepunkte nutze.
Der originale Zwischenrahmen liegt ja an 6 Punkten auf. Davon sind die rechten 3 fest. Auf der linken Seite sind sie komischerweise halbwegs flexibel. Nach meinem Verständnis kann eine Verwindung also nur links und längs aufgefangen werden, nicht aber eine Verwindung nach oben. Das heißt für mich auch: Der originale Zwischenrahmen der Pritsche hilft um den Hauptrahmen zu versteifen und nicht um hier mehr Verwindung zuzulassen resp. diese aufzufangen. Etwas kompliziert erklärt, aber wie seht ihr das?
Hallo Walter,
der "Zwischenrahmen" ist ein doppelte Dreipunktlagerung. Sie ermöglicht Fahrgestellverwindung um die Längsachse, aber nicht nach oben, denn das wäre Durchbiegung. Das macht aber das Fahrgestell auch ohne Zwischenrahmen nicht, ausser im Gewaltfall.
Jetzt erklär doch mal, warum Du den auf Deinem 404 vorhandenen Zwischenrahmen nicht weiterverwenden willst (plug & play) sondern lieber etwas selber bauen und ausprobieren willst (trial & error)?
Dass Dein Unimog schon alles hat für einen neuen Aufbau ist ja nun schon erklärt worden.
Christoph
Hallo Christoph
Ich würde halt gerne die Pritsche so lassen, wie sie ist um diese bei Bedarf wieder zu verwenden. Ein Plan wäre es, den Zwischenrahmen auch nachzubauen und die Querträger so setzen, dass sie mit der Kabinenhalterung übereinstimmen.
Frage: Du meinst wirklich, dass sich das Fahrgestell nicht verwindet? Der 404 im Unimog-Museum sieht mir aber doch recht "verbogen" aus.https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Uni ... Museum.jpg.
Hallo Walter,
wenn Deine Pritsche jetzt, wie Du schreibst, einseitig fest und einseitig beweglich gelagert ist hast Du noch die ältere Lagerung der Pritsche. Diese wurde bei Kofferaufbauten nicht verwendet weil die Pritsche eben nicht den Rahmen versteifte sondern selbst durch einen verwundenen Rahmen ebenfalls etwas verwunden wurde. Für einen Koffer ist dies nicht gut bei einer reinen Ladefläche nicht so schlimm.
Die Rahmen Verwindung wird durch die Stellung der Achsen hervor gerufen, daher ist es geschickter auch dies Punkte bei der Dreipunktlagerng . Beim 404 / 416 mit langer Pritsche ist eine Rhombuslagerung (Doppeldreipungkt) mit der mittleren Achse als Festpunkte, daduch sind die Auslenkungen vor und hinter der Festlagerung gegenüber dem Rahmen geringer als wenn es einen langen Dreipunkt wäre. Mit einem langen Dreipunkt (Festpunkt vorne) muß der Abstand zum Rahmen entsprechend höher gewählt werden um die gleiche Freigängigkeit der Achse bei Rahmenverwindung zu erreichen.
Danke Jürgen... Du schreibst: "Die Rahmen Verwindung wird durch die Stellung der Achsen hervor gerufen, daher ist es geschickter auch dies Punkte bei der Dreipunktlagerng." Der zweite Teil verstehe ich leider nicht. Meinst Du (wie ich) es wäre geschickter, auch auf diese Punkte bei der Dreipunktlagerung zu setzen? Und was noch interessiert. Soll ich vorne oder hinten den Festpunkt setzen? Meine Überlegung wäre, den Zwischenrahmen nach hinten in der Höhe zu verjüngen, um eben mehr Freiraum für die Verwindung des Grundrahmens zu lassen und dann mittig zwischen den Holmen den dritten (beweglichen) Punkt zu setzen.
Hallo
die neueren Fahrzeuge ab 416 haben eine sogenannte Rautenlagerung (=Rombusanordnung) Die feste Querlagerung ist auf dem Querholm vor der Hiinterachse möglichst nahe bei den Federn und Stabi. Nur dann kann die Bewegung direkt über das Fahrwerk auf die Fahrbahn abgeleitet werden. Vorne und hinten ist jeweils eine drehbare Lagerung in der neutralen Phase. Wenn die Rollbewegungdagegen von der Mitte über die Rahmenstrecke abgeleitet werden soll, wirkt der Rahmen wie eine Torsionsfeder. Der 404-Rahmen ist wegen der Verwindungsfähigkeit extrem weich. Wenn einseitig eine Unebenheit überfahren wird, wird der Aufbau in Schwingung versetzt, der Rahmen selbst besitzt keine Dämpfereigenschaft und schwingt langsam wie bei einer Feder aus.
Über der Achse kann die Schwingung von den Stoßdämpfern abgebaut werden.
Das System hat sich so seit 50 Jahren bewährt.
Hallo Walter,
wie auch Helmut bestätigt ist die neuere Rautenlagerung mit den Festpunkten über der Achse der bessere Weg. Diese war nicht erst beim 416 sondern bereits bei den 404 mit Kofferaufbauten und späteren Pritschen verwendet.
Unter dem Link findest Du ein paar Bilder und ein Explosionszeichnung aus der TDv dieser neueren Lagerung.
https://team-fahlbusch.de/Alben.php?P=M ... enLagerung

Das erste Vorgelege der Hinterachse ist bereits mi[…]

404s Zwischenrahmen für Wohnkabine

Hallo Walter, wie auch Helmut bestätigt ist […]

Verdeck 404

Hallo Christian, ich habe mein steinaltes Fahrerha[…]

Unimog 406 Neuaufbau Pritsche

Hallo liebe Unimog-Community, mein Name ist Simon[…]