Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

bei meinem Unimog (406/417) höre ich seit kurzem ein leichtes Rattern aus dem Bereich des Verteilergetriebes, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und im ersten Gang. Nicht laut, eher wie ein gleichmäßiges, leichtes Klackern.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Was würdet ihr zuerst prüfen – Zahnräder, Lager, Füllmenge/Öl, Spiel?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!
Hallo Lucas Palm und herzlich willkommen.

Was ist den das Verteilergetriebe. Meinst Du den Vorderachsabtrieb? Oder meinst Du ein Achsdifferenzial.
Aber einerlei, Öl Kontrolle ist immer die erste und absolut notwendige Massnahme. Nicht nur Ölstand sondern hier Ölablassen und auf Fremdpartikel prüfen. Also Das ÖL komplett auffangen und durch ein feinstes Sieb bzw Papierfilter laufen lassen. Sollten hier irgendwelche Spuren von Verschleiß sichtbar werden ist eine genau Getriebekontrolle unumgänglich.

Wenn es der Vorachsabtrieb vom Schaltgetriebe ist, gibt es dass Geräusch immer oder nur bei zugesschaltetem Allrad oder nur bei ausgeschaltetem Allrad.

Und noch ein Hinweis in Forumssache.
Behalte die nette Form mit Gruß am Anfang und Ende jeden Beitrages bei aber ergänze den Gruß am Ende auch noch mit Deinem netten realen Vornamen, damit Du von allen auch entsprechend angesprochen werden kannst.
Kleiner Holzhäcksler am U1400

Hallo, bei den Holzhäckslern gibt es seitens[…]

Später konnte ich noch die Bremsbacken, Radbr[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Über das Schadensbild Deines Tr[…]

Hallo Lucas Palm und herzlich willkommen. Was ist[…]