Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Abend!

Ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen, auch wenn ich hier vor ein paar Jahren schon einmal was gepostet habe.

Ich wohne in Lingen - Emsland- und bin stolzer Besitzer einer Unimog 404 Doka. Die ist vor 2 Wochen nach Generalüberholung aus einer Unimog Fachwerkstatt gekommen und nach einer Todesfahrt durch mich zu mir nach Hause gekommen. Todesfahrt deshalb, weil ich praktisch jeden Bordstein mitgenommen habe, viel zu früh in den 6. Gang geschaltet habe, damit richtig langsam unterwegs war und insgesamt bescheiden gefahren bin. Ich bin nicht grade ein Naturtalent...

Stolz bin ich im Übrigen auch überhaupt nicht auf mein technisches Verständnis vom Unimog. Das fehlt eigentlich gänzlich. Ich versuche mich mit meiner Gebrauchsanleitung an das Thema heranzutasten, aber kämpfe grade mit völlig banalen Fragen: Wo ist Haupt- und Reservetank, wo kontrolliere ich den Ölstand, welche Ölstände muss ich überhaupt im Auge haben, welches Kühlmittel muss ich verwenden, wie reinige ich einen Kraftstofffilter und wo finde ich den. Ich komme mir vir, wie der erste Mensch, bin aber hochmotiviert, mir Wissen anzueignen, was mich nicht komplett bescheuert dastehen lassen soll.

Nun zu meiner Bitte:

Kann mir jemand eine Videoreihe über die Basics des 404er empfehlen, oder vielleicht ein Buch, sowas wie "Unimog für Dummies"?
ODER: Wäre vielleicht ein Mog-Experte aus dem Emsland für Spritkosten und ne Kiste Bier bereit, mir persönlich bei mir zu erklären, wie so ein Unimog funktioniert und worauf ich achten soll?

Für die Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus!

Beste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

Nun der 404 war vor allem für Soldaten gedacht, dass waren auch nicht alles KFz Meister.
Die wichtigsten Dinge stehen tatsächlich in der Bedienungsanleitung, dem Werkstatthandbuch und der Ersatzteilliste.
Alternativ in der entsprechenden TDv. Da steht letzlich alles drin und ist aus offizieller Quelle. Anders als eventuell vorhandene Blogger Videos.
Hallo Sebastian,

der Fachwerkstatt hast du sicherlich einige Euros für die Überholung zukommen lassen. Schade, dass sich dort keiner die Zeit genommen hat, um dich an dem Fahrzeug einzuweisen.
Dort, wo du Benzin einfüllst, ist der Reservetank. Links davon der Haupttank. Beide sind im oberen Drittel miteinander verbunden. Mit dem Benzin neben dem Fahrersitz stellst du ein, aus welchem Tank der Sprit entnommen wird. Der Geber für die Tankanzeige sitzt im Haupttank. Wenn diese auf Null, hast du immernoch 40 Liter im Reservetank.
Ölstände sind alle wichtig. Deren Kontrolle ist in der Bedienungsanleitung der Bundeswehr gut beschrieben. Wenn es Soldaten verstehen, dann auch du. :D
Gruß Alex
Hallo Sebastian,
nachdem die Tank Geschichte geklärt ist, war bei mir völlig anders gelöst (tut aber hier nicht zur Sache).
Öl gibt es Serienmäßig im Motor, Schaltgetriebe, den Achsen / Differenzialen, den Radvorgelegen und im Lenkgetriebe. Und je nach Zusatzausstattung im Kompressor, einer Winde etc.
- Motoröl, wenn Du von vorne auf den Motor schaust müsstest Du rechts den Ölpeilstab erkennen.
- Schaltgetiebe, wenn Du von der rechten Fahrzeugseite Seite mittig unter das Führerhaus schaust müsstest Du den Ölpeilstab finden. Darüber müsste im Kabinenboden eventuell eine Öffnung sein, kenne leider die Doka nicht im Detail.
- Achsen / Differenziale jeweils zwei ÖLverschlussschrauben, unten Ablassöffnung, oben Kontrollöffnung . Öl muss bis unterkante obere Öffnung stehen.
- Radvorgelege, jeweils drei Ölverschlussschrauben, unten mittig Ablassöffnung, schräg darüber in Richtung Fahrzeugmitte die Einfüllöffnung, in Richtung Fahrzeug Ende die Kontrollöffnung, Öl muss bis Unterkante Kontrollöffnung stehen. Dies sind die wichtigsten Ölstellen da in den Vorgelegen nur wenig Öl ist.
- Lenkgetriebe eine Verschlussschraube oben auf dem Lenkgetriebe. Öl bis Unterkante dieser Öffnung
Hallo Sebastian
Nachtrag
Kraftstofffilter, wenn Du von vone auf den Motorschaust an der in Blickrichtung rechten Seite unterhalb des Zündverteilers sitzt die Kraftstoffpumpe und daran ist an einem S-Förmigen Rohrstück der Kraftstofffilter zu erkennen.

Weiß hier wirkich niemand etwas über da[…]

Neuvorstellung und Bitte um Unterstützung

Hallo Sebastian Nachtrag Kraftstofffilter, wenn Du[…]

Die Radbremszylinder der Vorderachse lassen sich a[…]

Kipplaschen Fahrerhaus Unimog 406

Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei mein Fü[…]