Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Harry,

von was für einem Wrack redest Du denn überhaupt.

Deine sehr spartanischen Texte sind leider manchesmal zumindest für mich schwer bis garnicht zu verstehen. Was möchtest Du uns sagen.

Auch wäre es nett wie schon einmal bemerkt, wenn Du Dich an unsere Netiquette mit Gruß Formeln und Signierung mit einem Vornamen hälst. Und letzteres schreibe ich jetzt ganz bewußt als Moderator
Hallo Harry,

Deine Antwort verstehe ich zwar nun inhaltlich überhaupt nicht, aber die Form ist so in Ordnung :spitze
Da habe ich durchaus Hoffnung, dass wir vielleicht auch noch inhaltlich zusammen kommen.

Wir müssen schon von mehreren Mogs reden, denn mein ExMog ist nach meinem letzten Kenntnisstand weder ein Wrack noch steht er irgendwo Umwelt gefährdend herum sondern wird ordentlich gepflegt, gefahren und abgestellt.
Hallo Harry
Harry Müller hat geschrieben:Wieso Euch...... ?
Harry Müller hat geschrieben: die Kupplung TK226J.... zu welchem Fahrzeug gehört die ?
da wir hier in einem öffentlich sichtbaren Forum sind, kann hier jeder lesen, einschließlich der diversen Bots. Ich gehe davon aus, dass diese Absicht auch bei deiner Fage im Eröffnungspost steht, jedenfalls ist deine Frage nicht an eine Einzelperson gerichtet.
Für die Form und der Beiträge haben wir ein paar Regeln in der Nettiquette oben angepinnt, die du hoffentlich auch gelesen hat. H(Mod)
Die TK226 oder aktuell Ro226 ist eine Gelände- oder Schlechtwegekupplung, die nicht fahrzeugspezifisch sondern einsatzspezifisch gewählt wird. Bis heute wird diese Version an Feuerwehrfahrzeugen herstellerunabhängig verbaut.
Z.Zt. schraube ich an einem Feuerwehr Steyr790 mit einer solchen Anhängerkupplung, falls dir das hilft.
.... die Frage war doch sehr präzise u klar.
Es ist uns nicht bekannt welche Schwierigkeiten da wieder zusammen gebraut wurden.

Habe die einfadhe Frage mal Paar Erwachsenen u 3 Kindern gezeigt u jeder hat auf Anhieb verstanden worum es geht !!!
Auch wenn die Personen fachlich nichts damit anfsngen können, es geht nur um das Deutsch.

Dazu ist weder ein Studium noch eine Promotion nötig u man muss auch keine bestimmte Marke lieben.

Keiner kann folgen warum mind. 2 Personen damit extreme Probleme haben, das zu lesen.

Ich will absolut keinen überfordern u ziehe die Frage natürlich auch zurück, Herr Fahlbusch....
damit hier keiner entgleist usw.

Nachvollziehbar ist das aber für absolut niemand.

Hat sich also somit unerledigt / erledigt !
Hallo Harry,

ich habe meine Antwort auf die ursprüngliche Frage zwar noch nicht meinem Enkel gezeigt, aber ich behaupte hier im Forum können etliche Personen dies Antwort richtig deuten. Selbst Du könntest dieses, denn mein ExMog ist hier eindeutig identifizierbar.
Und damit, sowie Helmuts Antwort, ist Deine Frage alles andere als unerledigt beantwortet sondern tatsächlich sachlich richtig und nachvollziehbar beantwortet.
Helmut Schmitz hat geschrieben: 15.03.2026, 21:08 Hallo Harry
Harry Müller hat geschrieben:Wieso Euch...... ?
Harry Müller hat geschrieben: die Kupplung TK226J.... zu welchem Fahrzeug gehört die ?
da wir hier in einem öffentlich sichtbaren Forum sind, kann hier jeder lesen, einschließlich der diversen Bots. Ich gehe davon aus, dass diese Absicht auch bei deiner Fage im Eröffnungspost steht, jedenfalls ist deine Frage nicht an eine Einzelperson gerichtet.
Für die Form und der Beiträge haben wir ein paar Regeln in der Nettiquette oben angepinnt, die du hoffentlich auch gelesen hat. H(Mod)
Die TK226 oder aktuell Ro226 ist eine Gelände- oder Schlechtwegekupplung, die nicht fahrzeugspezifisch sondern einsatzspezifisch gewählt wird. Bis heute wird diese Version an Feuerwehrfahrzeugen herstellerunabhängig verbaut.
Z.Zt. schraube ich an einem Feuerwehr Steyr790 mit einer solchen Anhängerkupplung, falls dir das hilft.

Hallo Helmut,

danke, das hilft mir schon .....weil das die passende Antwort ist.

Kann man (darf man die) an einen 25-30 PS Unimog montieren u nutzen ?
Mit was für Schrauben wird die montiert .... 8.8er reicht aus u wie viel Nm braucht es ?

VG
HM

Hier noch die Zentraleinspritzung... PS: das mit […]

AHK

Hallo Harry Wieso Euch...... ? die Kupplung TK[…]

unbekanntes Blech

Hallo Hubertus, das müßte ein Abdeckble[…]

Die neuen, vorderen Radbremszylinder, sowie der Ha[…]