Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Harry
ich gehe mal davon aus, dass du mit Sprengring einen Federring meinst. Die Norm für Sicherungselemente wie Federring, Zahnscheiben, Schnorrscheiben o.ä. ist seit Jahren zurrückgezogen und nicht mehr gültig. D.h. nicht, das Federringe unzulässig wären sondern als Sicherungselement nicht ausreichend wären. Hier wären Keilscheiben (Nordlock) oder Schrauben und Flanschmuttern mit Rippen die Wahl.
Bei der Kupplung ist das Flanschild an der Hecktraverse zu beachten, es gab für verschiedene Kupplungen verschiedene Lochbilder.
Ein weiterer Punkt in dem Zusammenhang ist die Anhängerbremsanlage. Bei Druckluftbremsanlage ist eine Zweiletungsanhängerbremsanlage notwendig. Einleitungsanlagen sind nur in der Landwirtschaft und nur bis 25Km/h zulässig. Ansonsten ist bei 3,5t mit Auflaufbremse schluss.
Harry Müller hat geschrieben:ehrlicherweisse, ich habe nie in die Papiere geschaut was da steht als AHK.
nochmal als freiundliche Erinnerung
Jeder!!!! Beitrag beginnt mit einem Gruß und jeder!!! endet mit einer Grußformel und Unterschrift des Klarnamen. Einfach eine Form der Höflichkeit.
Hallo Harry,
wenn dort eine Anhängerkupplung verbaut war gibt es auch eine Prüfnummer dafür in den Papieren.
Es gab / gibt verschiedene mehr oder weniger gleiche Kupplungen sowohl von Ringfeder als auch von Rockinger.
Was steht denn auf dem Typenschild der hier angesprochenen TK226J. Müßte eigentlich Rockinger sein.
Aber einlei was immer Du verbaust , das muss neu eingetragen werden wenn es nicht die Orignalkupplung mit der zugehörigen Prüfnummer ist.
Neue Löcher ist keine Option aber die hier genannte TK2226J sollte passen.
Allerdings ist Stützlast zu beachten wenn es keine Drehschemel Anhänger sind. Wie Helmut schon geschrieben hat ist dies eine Schlechtwegekupplung und hat ein Gelenk in der Querachse
vielen Dank für die Infos Herr Schmitt...

Hallo Jürgen,

die angesprochenen AHK war beim 411 dabei u wäre verfügbar.....bei dem 401 war eine mit gr. Maul dabei aber nicht montiert.... was daran gehört weiss ich noch nicht. Ob der so gefahren wurde weiss ich auch noch nicht.

In den Papieren steht was ich gepostet habe.

Eine passende AHK sollte dran sonst kann der Mog nicht ziehen.
Ein Paar andere gebrauchte Teile fehlen auch noch.

Natürlich kann man neu kaufen,
Will aber den mal nicht restaurieren... hat keine Rost u darf gelebt aussehen, muss nicht perfekt sein......habe das Modell schon in restauriert, das reicht dann auch.

VG HM
Hallo Harry,
mit großem Zugmaul meinst Du vermutlich so ein "normales" LKW Zugmaul. Dies ist bei den kleinen Unimogs eher ungewöhnlich, aber Unimog typisch nicht unmöglich.
Wie schon geschrieben, die TK226 war bei meinem 411 ab Werk.
Wenn also die Spender Kupplung noch gut ist und vor allem auch eine entsprechende Plakette hat, sollte ein normaler TÜVler diese auch eintragen. Vorteil dieser Kupplung ist, dass sie auch gegebenfalls die Verwendung des Oberlenker ermöglicht wenn ab geklappt.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:(...)Wenn also die Spender Kupplung noch gut ist und vor allem auch eine entsprechende Plakette hat, sollte ein normaler TÜVler diese auch eintragen.(..)
Hallo Jürgen,
ich wollte eine neue Plakette für meine Rockinger haben. Leider nicht mehr lieferbar, sagt der Hersteller. Der nette Kundenberater sagte, aber kein Problem solange die eingeschlage Zulassungsnummer (ABG) auf dem Kupplungskörper lesbar ist.

Gruß
Daniel
AHK

(...)Wenn also die Spender Kupplung noch gut ist […]

Hallo Forum, wir sind ja gerade dabei, einen M180[…]

Es geht voran. Die Schubrohrkugel ist befestigt un[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Robert, ja, Dein Handy und auch der PC verw[…]