Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mog- Elektriker,
installiere gerade die elektrik an einem 411.118 neu. Baue eine echte zweikreisblinkanlage ein, also keine nachrüstung mit zusatzrelais usw.
Frage: Muss bei bei der elektrik der betrieb mit 2 anhängern irgendwie berücksichtigt werden? Hinweise dazu konnte ich nicht finden. Vor langer, langer zeit glaube ich mal gehört zu haben, dass das verbindungskabel vom 1.zum 2. hänger beim einstecken in die anhängesteckdose des 1.hängers die rückleuchten des 1. hängers abschaltet, sodass im grunde nur der Unimog und der letzte , d.h. der 2. anhänger blinken würde.

Liege ich hier mit meiner meinung noch richtig oder gibt es andere vorschriften?
Wenn beide hänger blinken würden, überlastet man dann nicht den zweiten kreis?
Bleibt es bei 2 kontrollleuchten C und C2?

Ich denke das thema ist nicht ganz uninteressant . Danke für eure fachkompetenz.

mfg Heinz401

vom fuße der Wartburg
Hallo,

was bitte schön ist eine Zweikreisblinkanlage?

Es müssen auf jeden Fall beide Anhänger Blinken, Bremsleuchten leuchten etc. Falls eine Nebelschlußleuchte mit integriert wird, muß diese am Zugfahrzeug ausgehen, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Nebelschlußleuchte darf nur beim letzten Fahrzeug des Zuges brennen.

Gruß

Oliver
Hallo Heinz !
Verstehst du unter einer "Zweikreisblinkanlage" vielleicht eine Blinkanlage für "2 Anhänger" ? Die hat in der Tat insgesamt 3 Kontrollleuchten: eine für das Zugfahrzeug und jeweils eine für den 1. und 2. Anhänger.
Was für ein Blinkrelais willst du denn verwenden ???
Das elektronische Blinkrelais (erkennbar am eckigen schwarzen Kunststoffgehäuse) hat drei Anschlüsse für die Kontrolllampen. Das Relais misst den Strom, der insgesamt durch alle Blinkeuchten fließt, und kann daher die Anhängerzahl erkennen und anzeigen. Das Relais gibt es entweder für 18W oder für 21W Blinkleuchten. Wenn die Glühlampen in den Blinkleuchten unterschiedlich sind (also 18W und 21W durcheinander) zeigen die Kontrolleuchten allerdings bei beiden Relaistypen nicht mehr richtig an.
Ansonsten sind für den Betrieb eines 2. Anhängers keine Änderungen an der Fahrzeugelektrik erforderlich (Voraussetzung: Alle Kabel OK und Sicherungen nicht zu klein).
Gruß, Gundo
§53d STVZO:
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
also nix mit:
muß diese am Zugfahrzeug ausgehen, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Nebelschlußleuchte darf nur beim letzten Fahrzeug des Zuges brennen.
ist nur ein Verkaufsargument der Händler, die damit aufwändigere Elektronik und eine teurere Anhängersteckdose verkaufen wollen...

Gruß Ulli
Ich denke, dass sich Heinz mit seinem 401 über Nebelschlußleuchten gar keine Gedanken zu machen braucht.

StVZO § 53d Nebelschlußleuchten

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

Ansonsten stimmt das oben gesagte.
Blinker und/oder Bremslichter und Rückleuchten brennen an beiden Anhängern.
Das Relais muss zwei Abgänge für die Anhängerkontrolleuchten besitzen, dann kommt es auch mit zwei Anhängern klar.
Ich würde auf alle Fälle zu einem elektronischen Blinkrelais raten.
Die (Halb ?)mechanischen reagieren auf Stromschwankungen arg allergisch und blinken mit den seltsamsten Frequenzen.
Und Kontaktschwierigkeiten gibt es bei Anhängern, die oft draußen stehen, ja wirklich genug.

Thorsten
Zunächst danke für die beiträge,
nun sehe ich, zumindest was die betriebsvorschriften angeht, klar. Unklar bleibt für mich immer noch wie die blinker des zweiten anhängers gespeist bzw. kontrolliert werden. Bei brems- und schlusslicht und evtl. nebelschlussleuchte kann ich mir noch vorstellen, dass das von hänger zu hänger durchgeschleift wird, aber bei den blinkleuchten? Selbst bei elektronischer überwachung der stromaufnahme bei störungsfreiem betrieb ergibt sich für mich die frage woher die überwachung weiß ob ein oder zwei hänger angehängt sind? Kommt man denn dann noch mit der alten 7-poligen steckdose aus?
Den vorgenannten ausführungen zufolge müsste dann ja jeder Unimog drei kontrollleuchten haben. Zumindest in meinem bekanntenkreis haben alle Mog nur zwei kontrollleuchten, obwohl doch bei einer zugmaschine immer damit zu rechnen ist das zwei hänger angehängt werden könnten. Ich fürchte dass in diesem fall der zweite hänger einfach vom ersten gespeist wird und man die sich evtl. ändernde blinkfrequenz eben in kauf nimmt. Elektrisch gesehen wäre dann der zweite hänger einfach parallel zum ersten geschaltet. Somit wären doch diese Mogs für den 2-hängerbetrieb streng genommen nicht tüv-gerecht.?
Also, wer hat drei kontrollleuchten an seinem 401/411/421?
Bitte melden, dann kommen wir der sache sicher gründlich auf die spur.

Was die nebelschlussleuchte betrifft so baue ich selbige gerade deswegen an, weil der 411 bauartbedingt eben nicht über 60km/ läuft und ich als langsamfahrer auf der landstraße im morgennebel des Werratales bei 30km/h von schnelleren fahrzeugen früher erkannt und nicht angeschoben werden möchte.

Zur erklärung des begriffes zweikreisblinkanlage: bei einer einkreisigen blinkanlage werden nach meinem verständnis über den lenkstockschalter oder einen anderen richtungsschalter nur die blinkleuchten des zugfahrzeuges geschaltet. Soll die anlage für anhängerbetrieb erweitert werden, können die blinkleuchten des anhängers nicht einfach , wie früher oft geschehen, an die heckblinker des zugfahrzeuges angeklemmt werden, weil dann die last für den blinkgeber (hitzdrahtblinkgeber) nicht mehr stimmt und die blinkkontrolle versagt. Um dies zu vermeiden wird der anhängerkreis über einen separaten zweiten stromkreis , mit anhängeblinkgeber , 2. kontrollleuchte und zweitem kontaktpaar im lenkstock -oder richtungsschalter betrieben. Daher die bezeichnung zweikreisblinkanlage.

Wie die verhältnisse dann sind wenn in dem zweiten kreis noch ein weiterer anhänger betrieben wird, das war der ursächliche grund meiner fragestellung und es ist für mich aus elektrischer sicht noch immer nicht völlig klar, auch wenn ich nun weiß wie es funktionieren muss.
Vielleicht kann ein experte das problem elektrisch prinzipiell beschreiben.
Ein schaltbild wäre hier wohl sehr hilfreich ansonsten bleibt wohl nur der weg in eine fachwerkstatt.

Heinz401
vom fuße der Wartburg
Moin Heinz,
ich habe die Befürchtung, dass du etwas zu kompliziert denkst :?
Du brauchst einen Blinkgeber mit 2x18+18+18W oder 2x21+21+21W. Diese Blinkgeber bekommst du z.B. beim freundlichen Boschdienst. Diese Blinkgeber zeichnen sich baulich dadurch aus, dass sie die Anschlüsse C (Kontrollleuchte Zugfahrzeug), C1 (dto 1. Anhänger) und C2 (dto 2. Anhänger) haben. Der Blinkgeber erkennt anhand der Stromabnahme, ob 1 oder 2 oder gar kein Anhänger angekuppelt ist. Entsprechend leuchten 2 oder 3 oder 1 Kontrollleuchte. Funktioniert mit einer ganz normalen 7adrigen Verkabelung.
Gruß Ulli
Die Blinkfrequenz des elektronischen Relais (Blinkgeber) bleibt unabhängig von der Zahl der Anhänger (bzw. Blinkleuchten) immer konstant, das ist eben der Vorteil des elektronischen Relais. Als Kontrolleuchten werden natürlich die beiden Anzeigen im Kombiinstrument genutzt, für den 2. Anhänger befindet sich eine zusätzliche grüne Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Das wurde etwa seit 1970 ab Werk so geliefert. Im übrigen sind in den Anhängern alle Leitungen vom Stecker vorn zur Dose hinten durchgeführt, sämtliche Blinkleuchten (einer Seite) sind also parallel geschaltet. Deshalb kann der Blinkgeber aus der (Gesamt-)Stromaufnahme die Zahl der Anhänger errechnen und entsprechend anzeigen.
Gruß, Gundo
ei guude Heinz,
es gibt da mehrere möglichkeiten, z.b. mit nur einer blinkkontrollleuchte, die auch zwei hänger mitüberwacht, wobei mir auch schleierhaft ist, wie die elektroik den unterschied zwischen defekter birne und nicht vorhandenem hänger bemerkt.
evtl. hast Du die möglichkeit, im kfz-zubehörhandel den betreffenden katalog für die blinkrelais von Hella über's wochenende auszuleihen. da findest Du alles, von der technik über die gesetzlichen bestimmungen bis zu typaufschlüsselungen.
wenn Du nicht ausleihen kannst melde Dich, ich habe die möglichkeit, das ist aber ein haufen zeug, und ich kann nicht scannen und auch keine bilder einstellen, höchstes an jemanden faxen, der dann einstellt.
ich glaube, Raimon hat da auch so ein latentes problem, da sollte man doch mal alles zusammentragen und schauen, wie wir es hier ins forum bekommen.
mit gruß vom main, justus.
In diesem Zusammenhang habe ich ein gans anderes Problem !
Ich habe an meinen Anhänger eine Kugelkupplung angebaut,und da mein
Mog eine 24 Volt-Anlage hat und meine Anhänger natürlich nur 12 Volt
haben,habe ich für die Anhängersteckdose einen Umformer von 24 auf
12 Volt eingebaut.Nun das Problem : Wenn ich mit Licht fahre und auch
noch den Blinker betätige wird der Umformer nach einiger Zeit heis und
tillt.Es ist mir im dunkeln auf der Autobahn passiert der gesammte Zug
war hinten Dunkel.Nachdem ich mit Glück die nächste Ausfahrt erreicht
habe
und sämtliche Birnen des 1.Anhängers rausgenommen hatte muste ich
noch warten bis der Umformer abgekühlt war und ich konnte weiterfahren.
Wie kann man das Problem lösen ? mit einem 2. Kreis ? 2. Umformer ?
Bild
Gruß Horst
Na also, nun ist doch einiges geklärt und offenbar doch von allgemeinem interesse. Entschuldigt bitte meine hartnäckigkeit, aber ich stamme aus dem renitenten mittelgebirgsvolk der Thüringer, sodass ich nochmals nachlegen muss.

1. nicht aus rechthaberei sondern wegen des technischen interesses würde ich mich freuen wenn jemand noch die frage bezüglich der 401/ 411/421 mit den nur zwei kontrollleuchten beantworten könnte, bzw. meine vermutung bestätigt
2. Zwischenzeitlich habe ich noch 2 elektronische blinkgeber von FER Fahrzeugelektrik Ruhla (das war der Hella der DDR) und einen gebrauchten Hella-blinkgeber ausgekramt die alle die Anschlüsse C, C2, C3 , 31, 49, 49a und 30b haben. Das müsste es dann sein. Was ist bitte 30b?
3. meine komplizierte denkweise gründete sich wohl noch mehr auf die hitzdrahtblinker-zeit. Dennoch ist mir wie Mag-Mog nicht klar wie die elektronischen blinkgeber zwischen defekter birne und nicht angehängtem anhänger unterscheiden. Aber das bekommen wir auch noch raus. Jedenfalls wird bei meiner neuinstallation des 411eine 3. kontrollleuchte vorgesehen. Basta!

…..aber warum der 411er 1963 serienmäßig nur zwei blinkkontrollleuchten hatte, obwohl schon damals, und vielleicht mehr als heute, zwei hänger angehängt wurden , das beschäftigt mich weiter. Wer verhilft mir hier zu meinem technischen Frieden?

Heinz401
vom fuße der Wartburg
Hallo Heinz !
Unimogs wurden so etwa ab 1970 serienmäßig (!) ab Werk (!) mit einer dritten Kontrolleuchte ausgerüstet (jedenfalls hat mein 421 von 1970 die dritte Kontrolleuchte).
Ich nehme an, dass erst durch den Einsatz der elektronischen Blinkgeber die Anbringung einer dritten Kontrolleuchte möglich wurde, da die elektromechanischen Blinkgeber den Strom wohl nicht genau genug messen können.
Natürlich kann der Blinkgeber nicht unterscheiden, ob eine Glühbirne defekt ist, oder ob der Anhänger fehlt oder nicht angeschlossen ist. Mit anderen Worten: der elektronische Blinkgeber kann nur die Zahl der tatsächlich vorhandenen und funktionsfähigen Blinkleuchten zählen. Die Kontrolleuchten dienen ja im übrigen auch nicht dazu, die Zahl der Anhänger zu zählen (das würde man ja vielleicht auch noch alleine schaffen...), sondern um erkennen zu können, ob Glühlampen oder Steckverbinder bzw. Verkabelung defekt sind.
Sei froh, dass die elektronischen Blinkgeber nicht von Microsoft gebaut werden, sonst hätten wir so lustige Meldungen wie:
"Unbekannter Fehler 00CD53: Anhänger 2 erkannt. Anhänger 1 nicht erkannt oder fehlend. System angehalten. Wenn dieses Problem öfter auftaucht, wenden Sie sich bitte an den Führer Ihres Fahrzeugs."

Gruß, Gundo
Guten Abend,

noch ein Problemchen zeigte der Testbetrieb mit dem Anhänger.

Zunächst dachte ich die Beiträge vom 04.0505 "Blinken /Blinkgeber ..." nochmals aufzumachen. Aber das wird hier im Forum nicht mehr so gerne gesehen. Deshalb schireb ich einen einen neuen Beitrag, auf die Gefahr hin, dass das Thema schon ausführlich abgehandelt wurde.

U421, BJ 1967

- Lenkstockschalter gereinigt;
- Blinkgeber (runder) neu, alter ging noch;
- Warnblinkschalter (Hella) neu, alter ging noch;
- Kombiinstrument war ausgebaut, gereinigt und alles neu verkabelt.

Im Betrieb ohne Anhänger:

- Beide Blinker (vorne an der tropfenförmigen Begrenzungs-/Blinklampe 18 W, hinten 21 W) blinken normal; die linke Blinkkontrollleuchte im Kombiinstrument blinkt ordnungsgemäß mit.

- ein Signalkabel gibt das Blinksignal noch auf ein Schaltrelais; dieses steuert den dritten Blinker vorne in den Kotflügeln; die Leistungsabgabe des Signalstroms an das Relais dürfte wohl vernachlässigbar sein; der dritte Blinker bekommt seinen Strom von einer getrennt abgesicherten Stromzufuhr.

Im Betrieb mit 1 Anhänger:

- beide Blinker am Unimog (vorne 18 W, hinten 21 W) blinken normal;

- das Blinklicht am Anhänger blinkt auch normal.

Die Blinkfrequen ist durch die stärkere Belastung erwartugnsgewäß etwas reduziert.

Allerdings:

- Beim Einschaltvorgang blinken alle 3 Blinkkontrollleuchten einen Augenblick auf,

# im Komibinstrument links für den Unimog;
# im Komibinstrument rechts für den ersten Anhänger;
# die externe Kontrolleuchte für den zweiten Anhänger, der nicht vorhanden ist.

Danach blinkt im Dauerbetrieb nur die linke Blinkkontrollleuchte für das Zugfahrzeug mit; die rechte für den 1. Anhänger, die ja eigentlich auch blinken sollte, erlöscht.

Was kann passiert sein?

- Die Birnchen in der tropfenförmigen Blink-/Begrenzungsleuchte vorne haben nur 18 W, keine 21 W, wie in den Rückleuchten.

- Zieht das Relais doch zuviel an Signalstrom? Dies wurde bereits bei früheren Diskussionen verneint.

- Wurden eventuell beim Blinkgeber die Anschlüsse

* C1 (1.Anhänger), auf rechte Blinkkontrollleuchte im Kombiinstrument,
mit
* C2 (2. Anhänger), auf die externe Blinkkontrolleuchte ausserhalb des Kombiinstruments,
vertauscht?

Danke für Eure Beiträge! Ich dachte eigentlich, dass jetzt das Gröbste nach der Wiederinbetriebnahme überstanden sei und finde mich laufend mit irgendwelchen Rückfragen im Forum wieder....

Gruß! Karl

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]