Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#62972
Hallo Ihr Fachleute,
endlich kommt der Tag näher an dem ich unseren 404 TLF 8 abholen kann. Nun meine Frage: Ich möchte ihn mit H Kennzeichen fahren, er kommt direkt von der Feuerwehr, was muss ich an ihm verändern, damit der TÜV ihn als Oldtimer anerkennt ? Was ist mit dem Blaulicht und der Sirene, reicht es aus, wenn es beim TÜV einfach nicht funktioniert, oder muss ich alles komplett stilllegen ? Wird es nach Euren Erfahrung eine schwierige Angelegenheit ? Ich möchte beim TÜV nicht ganz so unwissend stehen und eventuell auch ein bischen nachhaken, wenn der Prüfer nicht so richtig will.
Ich würde mich über einige TÜV Tipps besonders halt für ein Feuerwehrmog freuen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Mauritz
#62974
Also, ich habe da die unmöglichsten Erfahrungen mit Zulassungsstelle und Tüv gemacht.
H-Kennzeichen ist bei uns unmöglich.

Ist aber regional wohl unterschiedlich. Ist mir zuviel zu schreiben.
Ruf mich am Besten abends an.

06429-1593

Thorsten
#62987
Das ist von Landkreis zu Landkreis, um nicht zu sagen von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle, völlig unterschiedlich!
Ich kenne Leute, die das H-Kennzeichen sofort bekommen haben, andere nur unter größten Schwierigkeiten mit Wertgutachten und allem Piepapo.

Genauso gibt es TÜVis, die das Blaulicht komplett leergeräum haben wollen und andere sagen, daß bei so einem historischen Fahrzeug das Blaulicht schließlich funktionieren müsse!!! :shock:
#62990
Hallo,


habe das Thema H-Kennzeichen schon alle Nase lang durch. Nach Rücksprache meiner Tüv-Stelle mit dem Tüv-Süddeutschland ergab sich für meine Feuerwehren folgendes.
Da meine Feuerwehren Teil einer feuerwehrhistorischen Sammlung sind, funktionieren sämtliche Alarmvorrichtungen aller meiner Fahrzeuge. ich muß nur bei der Überprüfung des Tüv`s zur H-Zulassung meine Blaulichter mittels Überzug abdecken.

Da das aber ein relativ gering behandeltes Thema beim Tüv ist, kommen da immer wieder die seltsamsten Stilblüten raus. Am Anfang hat es mich auch noch Nerven gekostet, mittlerweile freut sich mein Tüv immer wenn ich mal wieder komme. :wink: Gibt halt immer was Neues zu sehen.




Gruß

Oliver
#63010
Hi,

die Leute vom TÜV sind nach meiner Erfahrung sehr umgänglich, wenn man mit Ihnen spricht.
Ruf doch da vorher mal an oder besser fahr da hin und schildere einem Ing. Dein Vorhaben. Da das allesamt nach meiner Erfahrung keine Unmenschen sind, geben sie auch entsprechend Auskunft.

Auch bei mir gilt: RKL abgedeckt (Mußte fürs H-Kennzeichen sogar dran sein, da es sonst nicht mehr historisch original wäre).

Die Zulassungsstelle hat's überhaupt nicht interessiert. Die haben die beiden behandelt, wie jedes normales Auto.
Aber auch hier ist es leider so, dass das von Kreis zu Kreis völlig unterschiedlich gehandhabt wird. (Kleinstaaterei Deutschland !).
Vorher fragen vermeidet Enttäuschungen und Ärger.

@Oliver:
"Mein" TÜV freut sich auch jedesmal, wenn ich mal wieder KFZ Kulturgut hinbringe.

Gruß
Olaf
#63073
ei guude Thorsten,
die zulassungsstelle darf das H garnicht verweigern, wenn das tüv-gutachten vorliegt, das wäre amtsanmaßung. evtl. etwas von dienstaufsichtsbeschwerde murmeln, und Du hast das recht, zu erfahren, welche rechsgrundlage für eine verweigerung besteht. dann funzt es meist.

der tüv kann verlangen, daß das tarnlicht abgebaut oder funktionsunfähig gemacht wird, beim blaulicht, wie schon geschrieben.
die tüv-leute sind meist super, wenn man sie vorher fragt, da fühlen sie sich als gefragte fachleute und nicht als die üblichen niedermacher. das kostet auch nichts.
good luck, justus.
#63409
Hallo Mauritz,
du gehst die Sache für mein dafürhalten falsch an. Nicht was macht der TüV oder was muss ich machen dass der TüV.....
1. Muss du wissen was du willst.
2. Solange einen TüVer / Prüfer suchen, bist du den gefunden hast, der dir die Kiste so abnimmt wie du es möchtest. Ein paar Dinge wirst du natürlich nicht mitnehmen können - so darf "normalerweise" das Blaulicht nicht mehr funktionieren, ebenso die Sirene.

Versicherung für Feuerwehr liegt bei 165,00 ¤ übrigens.

Gruß

Bernd Schömann
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]