Hallo Bernd, hallo Torsten,
das mit der Umrechnungsformel Zoll auf Metrisch gestaltet sich imho schwierig, da gerade bei den zölligen Bezeichnungen manchmal etwas die Konsistenz fehlt
Bei den metrischen Bezeichnung stellt die erste Zahl die Breite des Reifens in mm dar, die zweite die Prozent des Verhältnisses Breite zu Flankenhöhe. Die dritte Zahl bezeichnet den Felgendurchmesser - allerdings wieder (oder besser noch) in Zoll.
In den zölligen Bezeichnungen steht die Zahl vor dem Komma (oder auch Punkt) für die breite des Reifens in Zoll. Die Zahl hinter dem Komma bezeichnet das Verhältnis Flankenhöhe zu Breite. .5 entsprechen i.d.R. 80% (kann auch weggelassen werden, z.B. bei 10-20, entspricht 10.5-20 oder 275/80-20). .00 entsprechen 100%, .25 irgendwas um die 90%. Hier gibt es allerdings aber relativ häufig Abweichungen, 13.00R20 entspricht z.B. dem metrischen 365/85R20.
Welcher Reifen auf welche Größe montiert werden darf, ist in Europa durch die ETRTO festgelegt - die Regeln sind auch huier manchmal nur schwer nachvollziehbar. Am besten ist es imho, sich beim Reifenhändler einen Michelin Reifenkatalog zu besorgen, der bietet mit die größte Übersicht an technischen Daten zu den unterschiedlichen Reifengrößen (hier steht wenn ich mich recht erinnere auf drin, dass 12,5er / 335/80er auf 9er Felgen montiert werden dürfen). Im MPT-Reifenkatalog von Conti (steht auf deren HP zum Download) sind die unterschiedlichen Felgenbauarten sehr schön beschrieben.
Grüße
Uwe