Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Sorry, aber meiner Meinung nach handelt es sich nicht um "alte" oder um "neue" Bezeichnungen, sondern um unterschiedliche Reifenbauarten. Reifen in Diagonalbauweise (alle Gewebelagen in der Karkasse verlaufen diagonal) werden nach wie vor mit den Zoll-Maßen gekennzeichnet. Reifen in Radialbauweise ("Gürtelreifen", einige Gewebelagen verlaufen radial unter der Lauffläche) werden mit der gemischten Größenangabe in mm für Breite und Querschnitt und Zoll für den Felgendurchmesser versehen.
Für die Bezeichnung "12.5-20" gibt es also keine Übersetzung, es handelt sich um einen Diagonalreifen der heute noch mit genau dieser Bezeichnung gehandelt wird. Der 335/80R20 hingegen ist ein Radialreifen (erkennbar auch am "R" in der Typenbezeichnung), der einen anderen Karkassenaufbau und in der Regel auch eine etwas flacher aufstehende Lauffläche hat.
Wenn Radialreifen aufgezogen werden sollen, müssen die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Im überwiegenden Geländeeinsatz sind Radialreifen nicht unbedingt besser als Diagonalreifen, auf der Straße im höheren Geschwindigkeitsbereich hingegen gelten Radialreifen als besser. Allerdings sind die Radialreifen in der Regel auch teurer.
Gruß, Gundo
Hallo Gundo,

12,5-20 ist sicherlich die Bezeichnung für einen Diagonalreifen und mein Beispiel für die 'neue' Bezeichnung stellt einen Radialreifen dar.

Nichtsdestotrotz gibt es auch Radialreifen mit der Bezeichnung 12,5R20, z.B. den Conti MPT80 oder den MIL. Insofern trifft die Unterscheidung zwischen neuer und alter Bezeichnung die Sache denke ich ganz gut ;)

Auch muss afaik eine Umrüstung auf Radialreifen bei gleichbleibender Größe nicht in die Papiere eingetragen werden...

Grüße
Uwe
Hallo Gundo, Uwe,
erstmal vielen Dank für die Informationen, hat mir erstmal schon weitergeholfen.Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage:
Gibt es eine Umrechnungsformel von Zoll auf Metrisch :?:
Gibt es irgendwo eine Tabelle dazu :?:
Bei den metrischen Maßen wird meines Wissens die Reifenwandhöhe in Prozent der Reifenbreite angegeben und der Felgendurchmesser steht hinter der Bezeichnung R für Radial. Ist in der Angabe 12.5-20 die 20 der Felgendurchmesser :?:
Wo finde ich die zulässige Breite der Felge in der Bezeichnung für einen Reifen :?: wahrscheinlich nur beim Reifenhändler.
Wer schön wenn mir einer helfen könnte, vielen Dank
Torsten
Ha,
da haben wir ja schon wieder das auseinanderklaffende Thema.
Reifenhändler behaupten z.B. daß ein 12,5-20 nicht auf die 9x20 Felge aufgezogen werden sollte, hier im Forum fahren aber wohl, besonders einige 404 Fahrer mit diese Kombination herum.
Wollte ja gerne andere Reifen montieren, aber alles komplett neu - kein Geld.
Und wenn ein 12,5-20 und ein 14,5-20 und noch breiter auf eine 11" Felge passen (übrigens ist die Felge dann 20" und somit muß ja die Angabe auf dem Reifen den Felgendurchmesser (Reifeninnendurchmesser) angeben. Ein 10,5-20 ist ja auch kleiner als ein 12,5-20.
Bin auch gespannt.
Gruß
B.Thomes
Hallo Bernd, hallo Torsten,

das mit der Umrechnungsformel Zoll auf Metrisch gestaltet sich imho schwierig, da gerade bei den zölligen Bezeichnungen manchmal etwas die Konsistenz fehlt :(

Bei den metrischen Bezeichnung stellt die erste Zahl die Breite des Reifens in mm dar, die zweite die Prozent des Verhältnisses Breite zu Flankenhöhe. Die dritte Zahl bezeichnet den Felgendurchmesser - allerdings wieder (oder besser noch) in Zoll.

In den zölligen Bezeichnungen steht die Zahl vor dem Komma (oder auch Punkt) für die breite des Reifens in Zoll. Die Zahl hinter dem Komma bezeichnet das Verhältnis Flankenhöhe zu Breite. .5 entsprechen i.d.R. 80% (kann auch weggelassen werden, z.B. bei 10-20, entspricht 10.5-20 oder 275/80-20). .00 entsprechen 100%, .25 irgendwas um die 90%. Hier gibt es allerdings aber relativ häufig Abweichungen, 13.00R20 entspricht z.B. dem metrischen 365/85R20.

Welcher Reifen auf welche Größe montiert werden darf, ist in Europa durch die ETRTO festgelegt - die Regeln sind auch huier manchmal nur schwer nachvollziehbar. Am besten ist es imho, sich beim Reifenhändler einen Michelin Reifenkatalog zu besorgen, der bietet mit die größte Übersicht an technischen Daten zu den unterschiedlichen Reifengrößen (hier steht wenn ich mich recht erinnere auf drin, dass 12,5er / 335/80er auf 9er Felgen montiert werden dürfen). Im MPT-Reifenkatalog von Conti (steht auf deren HP zum Download) sind die unterschiedlichen Felgenbauarten sehr schön beschrieben.

Grüße
Uwe
auf der Seite von Continental

http://www.conti.de

gibt es eine Reihe von PDF-Dateien zum Download, die alles Wissenswerte zu Reifen beinhalten,

z.B. Technischer Ratgeber (53 Seiten, 2,4MB)

http://www.conti-online.com/generator/w ... pdf_de.pdf

oder Reifengrundlagen (22 Seiten, 1,1MB)

http://www.conti-online.com/generator/w ... pdf_de.pdf

jeweils für den Sektor Nutzfahrzeugreifen

Gruß Ulli
U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Hallo, fix im Internet mal zwei Bilder vom Westfa[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]