Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#5033
Guten Abend zusammen ich komme gerade von einem Bekannten der letzte Woche seinen 404 beim Tüv vorgeführt hat um die sitze im koffer eintagen zu lassen, er hat einen Durchbruch gemacht und soweit war alles bestens nur die Jungs vom Tüv haben ihn nach der Heizung für den koffer gefragt ohne würde das nicht gehen!!!
Hat jemand schonmal was davon gehört??

Ps. Fahrzeug ist bereits als Womo eingetragen!!!

Gruß Maurice

[Editiert am 3/11/2003 von Maurice(SG)]

[Editiert am 3/11/2003 von Maurice(SG)]
#7844
Hallo Maurice,
gibt nur eine Möglichkeit: TÜV-Stelle wechseln!!!

Als ich meinen 404 gekauft und für die ziv. Zulassung umgerüstet habe, fragte ich meinen TÜV-Prüfer, wie ich das Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger umgehen könne, seine Antwort: mach ein Wohnmobil draus.
Meine Frage: was muss ich alles einbauen?
Seine Antwort: Tisch, Schrank und Bett.
Meine Frage: Und wie sieht das mit Heizung und Kochgelegenheit aus?
Seine Antwort: Wenn dir kalt ist, ziehst dir halt was Warmes an, und wenn du Hunger hast, kannst ja bei McDonalds halten.
Als Sitzplätze im Koffer hat er die damals montierten BW-Drehstühle eingetragen!
TÜV Lüneburg mit dem Amtsleiter Herr Engel, Nomen est Omen!!!
#7825
Hallo Maurice!
Der Ulli hat recht! Von Heizung steht nirgendwo etwas. Was ausschlaggebend ist, ist höchstens die Position der Sitze.
Das der Ulli seine Drehstühle eingetragen bekommen hat ist echt klasse! Ich hab mit den Jungs auch schon heftig gekämpft. Das ist wohl reine ermessenssache des jeweiligen Prüfers.

Normalerweise braucht alles was in Fahrtrichtung oder quer dazu geht Gurte und ausreichende \'Prallflächen\' in Fahrtrichtung. Mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gehts auch ohne Gurte. Manchmal mault der TÜV auch wegen der Einstiegshöhe bei unseren Mogs. Meine angestellte Leiter wollten sie jedenfalls nicht akzeptieren.. :( (\"Wie soll ich denn daaaa rein kommen... \")

Grüße!

Robert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]