Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#19619
Hallo Götz,

diese Frage kannst du dir nur selber beantworten. Wenn du alle notwendigen Ersatzteile mitnehmen möchtest, mußt du einen zweiten 435 :D mitnehmen. Prophylaktisch brauchst du die Ersatzteile, die laut Serviceintervall zu tauschen sind und die sich schon so langsam anmelden. Auch in Südamerika wirst du dich auf das Inprovisationstalent der dortigen Techniker und DC verlassen müssen. Bei 8 Monaten ist das doch zeitlich relativ unkritisch - da kann man doch auch 14 Tage auf ein Ersatzteil warten. Hier gilt dann immer \"in der Ruhe liegt die Kraft\". Wer es dann sehr eilig hat fährt mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur nächsten DC-Filiale - ob das aber schneller geht :cool:?

Wichtiger sind die notwendigen Werkzeuge. Sowas simples wie ein Schraubstock, Abzieher,Brechstange und Vorschlaghammer kann dir da sehr oft mehr Helfen, wie Dichtungen.
#19832
Hallo Götz,

sehr wichtig bei so einen langen Trip ins \"Ausland\" sind gute technische Dokumentationen. Es ist meist unmöglich von örtlichen Hilfskräften die entsprechende DC-Teilenummer zu erfahren, hier hilft nur eigene Fähigkeit. Falls du die EPC vom 435 besitzt, solltest du sie und einen Laptop auf jeden Fall mitnehmen (oder gedrucktes).
#19846
hi götz
es gibt auch dichtungspapier im din a 4 format. da kann man sich fast jede dichtung selber bauen. ist vielleicht keine schlechte idee da ein paar stück mitzunehmen. ich habe damit keine schlechte erfahrung gemacht. ich glaube es ist egal wieviel man mitnimmt. es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat.:-(
bye rouven
#9025
Bin gerade seit 3 Wochen, mit Mog zurück aus Buenos Aires. Dann könnte man sich ja gut austauschen.
Gruß Felix / 53881 Euskirchen
Moin Felix,

wir wohnen quasi ums Eck (52391 Vettweiss) und wollen naechstes Jahr mit Mog nach N. + S. Amerika - koennen wir dich mal kontaktieren?

So long, Werner (w.roden@gmx.de)
#18687
Danke Rouven für den Hinweis, das der Götz schon weg ist! Wie ist der den rüber, mit Grimaldi-Line oder so?

Nun zu deiner Frage Arnulf, ich denke da ich den Zusatz M f G aus Südafrika gelesen habe, das du dir wohl am besten ausmalen kannst wie es um die Unimog`s in Argentinien bestellt ist. Ich hoffe ich trete dir, oder sonst jemanden nicht zu nahe wenn ich sage. Das ich nach dem ich so ca. 1 Jahr im südlichen Afrika war, dachte das man das technische Chaos der Afrikaner wohl nicht überbieten kann. Aber weit gefehlt, die Jungs in Argentinien schlagen die Afrikaner noch um längen. Die Afrikaner können wenigstens noch genial Improvisieren, aber die Südamerikaner fahren so lange bis nichts mehr geht. ;-))

Trotzdem aber echt liebe Leute, muss ich sagen!!! Dazu muss man erwähnen, das halt nach dem verfall des Peso auch die Kohle fehlt, aber es hat auch viel mit der Mentalität zu tun.

Könnte sein, das die Mog`s die du im vorbeifahren gesehen hast in B.A., mein Freund Gutstavo mit seinem Club war( hier mal die Webseite für die Jenigen die es Interessiert: www.aaunimog.com.ar ), denn die haben irgendwo in der nähe von Buenos Aires ein Gelände wo sie sich zum Moggen treffen & Asado machen. Vor allem kann man sich von dort aus, noch gut von einem Kumpel der ein Abschleppunternehmen hat zurück bringen lassen ;-))

Was machst du eigentlich in RSA Arnulf & wo lebst du ungefähr? Dann noch einen Gruß an meine zweite Heimat, denn ins südliche Afrika würde ich sofort noch mal gehen.

Also dann bis die Tage!

FELIX

PS: Übrigens, der Name meines Unimogs ist: Bosvark!
#7920
Hola Robert,

ich hatte mit Grimaldi verfrachtet & bin gleichzeitig mitgefahren, aus bestimmten Gründen. Wenn du näheres wissen willst kannst du mir ja ne Mail schreiben oder wir telefonieren. Weiß nicht ob die Details jeden interessieren. Danke schon mal für das Angebot, was mit zu nehmen, würde ich gleich annehmen wenn es Buenos Aires wäre, aber Sao Paulo ist dann doch noch ein bisschen weit zum abholen. Denn ich suche noch jemand der ein 5Kg Topf Farbe mit nach Buenos Aires mitnehmen könnte, für meinen Freund Hermann der seinen 404S am renovieren ist & dem keiner die RAL 6014 Natooliv, in B.A gescheit mischen kann. Da kommen die tollsten Farbtöne raus aber nicht das wie es sein soll.
Aber ich werde Hermann noch mal Fragen, ob er nicht irgendwelche Connections nach Sao Paulo hat. Oder ist das sowieso zu schwer für dich?

Dann bis die Tage & immer eine handbreit Luft unter der Achse! ;)

Felix Regh / 53881 Euskirchen
#7387
Hallo Felix,

für mich ist das schon interessant, wieso du grade die \"Grimaldi\" genommen hast. Auch über andere Linie und warum di diese nicht genommen hast, könntest du mal deine Gedanken hier verlauten lassen.

Ich habe ggf. die Absicht 2005 zur Sonnenfinnsternis nach Panama zu fahren ( Dauer 45 Sekunden) und dann natürlich drum, herum eine \"grössere Tour\" zumachen.

Kleine Anmerkung:

Für 2006 solltet ihr euch mal die Türkei als Reiseland merken. Am 29. März 2006 ist dort eine totale Sonnefinsterins mit einer maximalen Dauer von 4 Minuten.
Dort fahre ich auf jeden Fall mit den Mog hin. Planung erfolgt 2005.

Bild

Sonnefinsternis 2001 aufgenommen in Zimbabwe.
#7875
Hallo Felix,

danke für die Info mit den Unimog in B.A. Es wurden ja mal 416 Unimog in Argentinien gebaut. Die liefen dann als 426. In Windhoek ist so ein Unimog. Der wurde angeblich von den Engländern während des Falkland Krieges erbeutet, und dann nach England gebracht. Der wurde dann wohl vom Militär verkauft oder versteigert, und fand dann als Wohnmobil den Weg nach Windhoek.
Zur Frage was ich in RSA mache? Ganz einfach, ich bin in Windhoek geboren und aufgewachsen. Vor 15 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen (leider) nach Pretoria gezogen.

M. f. G, aus Südafrika,
Arnulf
#9009
Hallo Felix!
Die 5 Kilo sind kein Problem, aber Lack ist ja ein Gefahrgut. Das kann man nicht so einfach beim Check in aufgeben. Und seit dem 11.9. sind die recht pingelig geworden.

Ich mach mich mal schlau, welche Möglichkeiten es da gibt.

Wir haben auch vor, dann auf dem selben Schiff mitzufahren. Genau wie ihr.
Ich mail dir mal was.

Robert

Hallo Nils, ich denke die Zapfen sind bei hoher/n[…]

Aha .... Sach mal was wo wieviel, und der Versand,[…]

Hallo Auch ich würde es perfekt finden wenn s[…]

Servolenkung im 404?

Hallo Jurgen, I've read that chassis pipe on 404 […]