Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler

Gestern wurde mir von einer etwas älteren Dame der Dieselvorrat ihres verstorbenen Mannes angeboten. Sie sagt, das er sich "in der Öelkriese" diese drei großen Kanister hat bauen und befüllen lassen!! :shock:
Also hier meine Frage : Was würdet Ihr mit Diesel, das seit der Oelkriese (1973-1974) lagert, machen?? Bitte um Antwort denn das ist kein Witz!!

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
Ich würde ihn im Sommer anteilig dem normalen Diesel beimischen. Es dürften nur wenige leichtflüchtige Bestandteile vergast sein, da die Behälter ja vermutlich fest verschlossen waren. Würde Sommer wählen, da nicht bekannt ist, ob Sommer- oder Winterdiesel.
Weiß nicht genau, was die damals gepanscht haben. Aber da mein /8 damals nie eingefroren ist bzw Ausflockungen hatte, wurde anscheinend irgend etwas beigepanscht. Die Geschichte mit Benzin oder Petroleuum beimischen ist noch älter.
Aber da nix genaues bekannt ist, würd ich das Zeugs im Sommer beimischen.
Hallo,

als ehemaliger Betriebsstoffmensch mein Rat, zunächst die Behältnisse auf Bodensatz und Trübungen im Kraftstoff zu prüfen. Je nach dem wo die besagten großen Kanister gestanden haben (evtl. unterirdisch im hauseigenen ABC-Bunker :lol::lol::lol:, ja auch so etwas hatte man damals manchmal) , kannst Du Glück haben und es gibt kaum Ausflockungen und Verunreinigungen, evtl. durch Kondenzwasser. Dann ist die von Helmut vorgeschlagene Lösung, mit 30-40 % Beimischen zu neuen Diesel sicher die sinnvollste und risikoärmste.
Ich würde es mir sehr genau anschauen und ggf. auch den Müll entsorgen lassen, aber nicht den Motor und EP mit "gekipptem" Diesel verunreinigen.

Gruß

Markus (UCG4113)
Hallo Mogler,
die Kanister sind jetzt bei mir. Ist zwar nicht die riesige Menge aber immerhin.
Auf einem der drei 20 L Kanister ist sogar eine Situationsbeschreibung von Damals angebracht. Sie wurden bei Fahrten mit dem PKW mitgenommen, da nicht zuverlässig überall Treibstoff zu bekommen war. Da Kanister ebenfalls knapp waren, wurden einfach welche gebaut.

Bild

Danke für die Antworten. Ich werde die Weihermann-Methode anwenden.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
Moin Micha,

scheinen ALU Kanister zu sein?

Weiß jemand, ob und wie ALU und DIESEL miteinander reagieren?

Auf keinen Fall würde ich diesen alten Diesel in meinen Mog fahren.

Wenn, dann nur, wie schon geschrieben, im Sommer, in geringen Mengen zumischen.
Vorher filtern und die Kanister nicht einfach umfüllen, sondern vorsichtig von oben "absaugen".

Ich würde auch die Weihermann Methode vorziehen.
Moin,
es gab da mal einen Bericht von einer Expedtion im Tschad/Sudan im ZDF. Die Archäologen haben da ein Faß mit Diesel von einer Vorgängerexpedtion ausgegraben, das war schon einige Jahrzehnte in der Wüste eingebuddelt. Wenn die Kanister dicht sind, wird der Diesel wohl nicht schlecht. Im Benzin dagegen verflüchtigen sich einige Bestandteile ja schon recht schnell.
Gruß Stefan
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]