Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#678
Hallo zusammen
ist es eigentlich mit vertretbarem Aufwand möglich einen 540er Zapfwellenabtrieb gegen einen umschaltbaren 1000/540 umzubauen? Steckt die Umschaltung in dem Nebenabtrieb oder im grossen Getriebe? Geht es auch ohne Doppelkupplung?
Noch ne Frage:gibt es eigentlich eine Kupplung die man in die Zapfwelle einbauen kann und irgendwie (Druckluft, elektrisch, mechanisch) fernbedienen kann? Ich möchte eine Bandsäge über Zapfwelle antrieben, wenn da was passiert (Band springt runter oder noch schlimmeres) ist es schon kritisch erst ins Häuschen zu springen und Kupplung zu treten.
Grüße
an alle
Peter
#2509
Hallo zusammen
ist es eigentlich mit vertretbarem Aufwand möglich einen 540er Zapfwellenabtrieb gegen einen umschaltbaren 1000/540 umzubauen? Steckt die Umschaltung in dem Nebenabtrieb oder im grossen Getriebe? Geht es auch ohne Doppelkupplung?
Noch ne Frage:gibt es eigentlich eine Kupplung die man in die Zapfwelle einbauen kann und irgendwie (Druckluft, elektrisch, mechanisch) fernbedienen kann? Ich möchte eine Bandsäge über Zapfwelle antrieben, wenn da was passiert (Band springt runter oder noch schlimmeres) ist es schon kritisch erst ins Häuschen zu springen und Kupplung zu treten.
Grüße
an alle
Peter
#9168
Halo
Jetzt kommts drauf an welchen Unimog du hast, oder im Auge hast.
es giebt eine ganze reihe unimog\'s mit doppelkupplung und Zapfwellenabtriebe 540/1000.
Luftdruckgesteuerte doppelkupplung giebts meines Wissens vom U 1000 aufwaerts. da waere es auch kein Problem ein zweites Regelventil hinten ans fahrzeug anzubringen zur Betaetigung der doppelkupplung.

Gruesse aus Irland, Hans
#9175
Es gibt druckluft-Kupplungen zum Einbau zwischen Zapfwellenabtrieb und Stummel. Die Zapfwelle wird dann bei Gebrauch normal eingeschalten (einfach- oder Doppelkupplung), aktiviert oder deaktiviert kann sie über Druckluftkupplung werden.

Muß den Link suchen, hab ihn irgendwo auf dem PC.

Übrigends kann die auf jedem Unimog mit Druckluft montiert werden - was ich so mitgekriegt habe ...

Gruß Christian

hab den link gesucht - leider nicht gefunden - vielleicht wirds ja noch was oder jemand anderer ist schneller
#9178
Lastschaltbare Zapfwelle , SA35635, wird in der hinteren Zapfwelle eingebaut, für vorne leider nicht möglich, da die Kupplung etwas Platz benötigt. Alle Teile im EPC zu ersehen.
Gruß Helmut
#9229
hallo
habe vergessen zu sagen welcher Mog es ist: beim 403/406 soll das 540-er Zapfwellengetriebe gegen das umschaltbare 540/1000er gewechselt werden.
Nach so ner Druckluftkupplung halte ich mal ausschau. Weiss jemand was das kostet?
wenn das ein Originalteil von DC ist dann kann man das bestimmt mit Gold aufwiegen. Gibt es z.B. bei alten landwirtschaftlichen Geräten so was das man ausbauen kann?
Grüße
Peter
#9232
Hallo,
bei den Unimog der schweren Baumuster mit der pneumatischen Zapfwellenkupplung ist es überhaupt kein Problem ein zweites Ventil am Unimogheck anzubauen. Das Ventil kann so also auch in der Nähe des oder sogar am Schlußquerträger angebaut werden um im Sägebetrieb schnell erreichbar zu sein. Ich hab so was schon mal in Verbindung mit einer Wurzelfräse gesehen.
Von einer mechanischen Variante würde ich aus Sicherheitsgründen abraten. Ihr kommt schließlich ganz dicht an die drehenden Wellenteile ran, und das ist ganz schön gefährlich.
Hat denn so eine Bandsäge keine Kupplung eingebaut? Hab mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt, würde doch aber sicherlich Sinn machen. Allein schon zum Wechseln des Sägeblattes.
Thorsten
#9280
ich habe noch keine Anbaugeräte mit Kupplung gesehen. Mein Nachbar hat sich erst neulich eine neue Kreissäge gekauft. Wenn die läuft dann läuft sie, egal was kommt.
Die Bandsäge hat bis jetzt einen E-Motor den ich aber durch einen Zapfwellenantrieb ersetzen möchte. Aber so, dass man noch wechseln kann, z.B. durch umlegen des Keilriemens.
Grüße an alle Moggler
Peter
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]