Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo und ein frohes Neues,

da ich bei dem Anderen Beitrag keine Antwort bekam versuche ich es mit Diesem eindeutigeren Titel nochmal. Ich hab das Thema auch mal im Technik Forum gepostet, da es diese Probleme anscheinend auch manchmal beim 411-er gibt. Mit der Suchfunktion hab' ich auch nichts entsprechendes gefunden

Nochmal die Frage zum entlüften:

Wer von Euch hat das schon mal gemacht und vor allem wie??

Soll ich einfach bei laufendem Motor die Schlauchschellen lösen und wieder anziehen wenn satt Kühlwasser rausspritzt?

Bitte teilt mir Eure Varianten mit, daß ich die Sache nicht unnötig aufwendig angehe.

Viele Dank.

Grüße Frank
Ich kann dir sagen wie ich Kühlwasser einfülle, ob das so der Korekte Wg und Allheilmittel ist?
Hat sich die letzten 20Jahre aber bewährt!

Also:

Einfüllen bei Motorstillstand sonst bleibt etwaige Luft nur in der Schwebe!

Kühlwasser vormischen zB. Glycantin/Wasser ich stelle auf -30Grad ein was bisher immer langte, wenn es zB. für einen Wintertrip nach Skandinavien mehr sein muß. Im Fachhandel umhöhren es gibt noch andere hochdosiertere Produkte die bis -50-60Grad ermöglichen.
Niemals Frostschutz pur verwenden.
Niemals destiliertes Wasser verwenden.

Also langsam mit Gießkanne einfüllen durch den Ausgleichsbehälter, dabei Kühlwasserausgleichsbehälter, bis dieser voll ist.

Dann den oberen Schlauch am Kühler lösen dünnen Schraubenzieher zwischen Schlauch und Stutzen stecken (dabei den Stutzen nicht verbiegen) und einen Moment sprudeln lassen biss gleichmäßig Wasser kommt, festziehen!
Gleicher Schlauch ein Stück weiter oben sitzt die Thermostatdose, die dem Kühlerzugewandte Seite wie vorher beschrieben lösen/sprudeln,Wasser fest!

Dann kontrollierst du ob der Wasserstand im Behälter OK ist, und das wars! Mehr mache ich nicht.

Sollte deine Heizung auch entleehrt gewesen sein, dann ganz langsam mitfüllen und den Entlüftungsvorgang am Thermostat nach ein paar Minuten Motorlauf wiederholen! (natürlich nur mit offenen Heizungsventilen) dann ist etwaige Restluft auch weg.

Tschau Torsten
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Beschreibung!

Muß beim Befüllen (Entlüften) Betriebstemperatur erreicht werden, daß der Thermostat öffnet und auch hier das Wasser zirkuliert?

Ansonsten hoffe ich Dich im Juni beim Treffen mal persönlich kennenzulernen (Du mußt mir dann einen Crashkurs in Sachen Vergaser- und Zündung einstellen geben)
:P :P

Ich hoffe das das terminlich bei mir passt.

Gruß Frank
Hallo,

hast du das alte oder das neue Kühlsystem?
Weil die Entlüftungsprobleme treten wohl hauptsächlich beim alten (kleine) System auf (wie 411er).

Hab meinen (neues System) schon öfter neu befüllt, immer nur Wasser eingefüllt bis zur Hälfte das Ausgleichsbehälter, dann kurz den Motor per Anlasser durchgeorgelt und Rest eingefüllt, dann kurz mit offener Heizung gefahren bis er warm wird und noch mal kontrolliert.

Das Problem wird in 411er Kreisen wohl häufig mit einer kleinen Bohrung im Thermostat behoben, weil sich hier die Luftblase wohl immer vorsetzt.
(Gab es früher mal Beiträge zu)
Hallo Carl,

wie erkenne ich den Unterschied zwischen den Kühlsystemen?

Die 2 TLF8 und der Schweizer hatten / haben alle das gleiche Kühlsysrem.
Ich gehe davon aus, das es das Große ist.

Was mich halt nur stutzig macht, ist das sich das Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt hat und sich jetzt auf einem rel. niedrigen Stand eingependelt hat.
Außerdem wird er an Steigungen auch mal 90 ° Warm und bei Fahrten im gefälle kühlt er auf 65° ab. Hier im Forum habe ich aber gelesen, das die Temp beim 404 wohl normal bei 80° "festgenagelt" sein soll.
Wie ist das bei Dir?

Kommst Du auch auf das Treffen im Juni?

Grüße Frank
Hallo Frank,

Frank_404S hat geschrieben:Außerdem wird er an Steigungen auch mal 90 ° Warm.
Das war bei mir auch schon mit den 90 Grad.

Siehe auch:http://www.unimog-community.de/index.ph ... temparatur

das mit dem abkühlen bei der Bergabfahrt habe ich noch nicht beobachtet.
guude,

bei meinem steigt die themp nur nach dem abstellen manchmal auf 90°, ansonsten bleibt es ziemlich straight bei 80°. evtl. thermostat nicht ganz in ordnung? oder daß das mehrgewicht der hamsterkäfige am berg so zuschlägt?

nach meinen unterlagen ist der alte kühler oben gerade, der neue steigt nach links schräg an. der obere anschluß sitzt bei neu im ersten viertel von rechts, bei alt links ziemlich am rand. unterer anschluß horizhntal gerade bei neu, alt mit ca. 45° nach unten und dann mittels knick horizontal.

wasserkasten alt schraubverschluß ca. 30mm über kasten, neu ziemlich knapp auf der oberenn schale, alt obere schale in etwa so hoch wie die untere, neu untere etwa 50% höher als die obere.

so long, justus.
Hallo,

also ich habe dann scheinbar das neue Kühlsystem.

Temp. schwankt nach wie vor zwischen 70 und 90 grad. Ich werde dann Morgen oder Donnerstag mal Kühlwasser auffüllen und entlüften.

Ich erstatte dann weiterhin Bericht.

Grüße Frank

PS.: Bin mit meinem Schweizer Heute mal Cabrio gefahren. Wenigstens MIR ist so definitiv nicht zu warm gewoeden. :P :P
Dateianhänge:
DSCF0018_klein.jpg
DSCF0018_klein.jpg (85.71 KiB) 6227 mal betrachtet
Hallo Frank,

also der alte und der neue Kühler sind ganz leicht daran zu unterscheiden: der neue hat rechts oben (beim Zündverteiler) nur ein dünnes Rohr zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler (ca. 1cm) und der alte ein dickes (ca. 4cm)

Also bei meinem Mog (Pritsche) steht die Temp. eignentlich immer fast festgenagelt bei 82 laut Anzeige - steigt eigentlich auch nur nach dem abschalten. (im Sommer auf der BAB Berg hoch vielleicht mal auf kurz unter 90)
Ich denke das bei dir evtl. eine der besagten Luftblasen vor dem Thermostat sitzt oder das Themostat etwas verdreckt / schwergängig ist?!
(evtl. mal ausbauen und kochendes Wasser zum Test durchschütten)

Und ich denke mal das ich im Juni da sein werde...
Hallo,

gestern habe ich mal die kurzen Gummileitungen vor und nach dem Thermostat entlüftet (Schlauchschelle geöffnet und mal gut Kühlwasser rauslaufen gelassen). Das ganze bei betiebswarmem und laufendem Motor. Anschließend den Ausgleichsbehalter erneut 3/4 aufgefüllt, Probefahrt.
Es kam mir bei der Probefahrt so vor, als würde die Temp. nicht mehr so stark schwanken.
Am Ende des Überlaufschlauchs habe ich die leere Kühlerfrostschutzflasche zur Kontrolle befestigt. Und erneut wurde während der rel. kurzen Probefahrt (ca 8 km Berg- Tal) ca 0.5L Kühlflüssigkeit ausdem Überlauf gedrückt.
Bei nun abgekühltem Zustand fehlt diese Menge logischerweise wieder im Ausgleichbehälter.

Ich verstehe das ganze nicht, da sowohl bei den 404 TLF`s und bei den MB-Trac's und bei dem 406-er die Ausgleichbehälter so gefüllt sind wie es in der Bedienungsanleitung (404) beschrieben ist.

Ob da vielleicht ein Fehler am Ausgleichsbehälter vorliegt? Federgelagerter Deckel und dessen Dichtung sind OK.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.

Vielen Dank, Grüße Frank

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]