- 17.01.2006, 00:00
#95836
hi!
ich lese grad von startströmen etc..
die angegebenen werte auf den batterien in ampere sind keine startströme, sondern der sogenannte kälteprüfstrom.
selbiger gibt an, wie viel ampere die batterie bei - 18 grad in der lage ist,
10 sekunden lang abzugeben, ohne dass die klemmenspannung unter 7,5 volt liegt.
indirekt hat dies sicherlich auch mit dem startstrom zu tun, ein
EJD oder JD- 12-1,8-starter, wie sie im 411 und in den kleinen 421 verbaut wurden nehmen jedoch kaum über 3-400 ampere auf, womit
auch klar sein dürfte, dass 1000ampere-angaben gar nix an mehr-start-leistung bringen.
habe übrigens gestern bei -12 grad meinen 411er mit 80 prozentigem
rapsölgemisch im tank nach 3maligen glühen starten können.. war selber überrascht.. maschine wurde allerdings vor wenigen Bh überholt.
grüsse aus dem bayerwald - kalt iss...
bertl
ich lese grad von startströmen etc..
die angegebenen werte auf den batterien in ampere sind keine startströme, sondern der sogenannte kälteprüfstrom.
selbiger gibt an, wie viel ampere die batterie bei - 18 grad in der lage ist,
10 sekunden lang abzugeben, ohne dass die klemmenspannung unter 7,5 volt liegt.
indirekt hat dies sicherlich auch mit dem startstrom zu tun, ein
EJD oder JD- 12-1,8-starter, wie sie im 411 und in den kleinen 421 verbaut wurden nehmen jedoch kaum über 3-400 ampere auf, womit
auch klar sein dürfte, dass 1000ampere-angaben gar nix an mehr-start-leistung bringen.
habe übrigens gestern bei -12 grad meinen 411er mit 80 prozentigem
rapsölgemisch im tank nach 3maligen glühen starten können.. war selber überrascht.. maschine wurde allerdings vor wenigen Bh überholt.
grüsse aus dem bayerwald - kalt iss...
bertl