Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#751
Hallo, ich restauriere gerade meinen 411er, und das Fahrerhaus (geschlossener Aufbau von Westfalia) bereitet mir ein wenig Sorgen. Es gibt Unmengen an Durchrostungen. Die schlimmsten jedoch befinden sich direkt über der Widschutzscheibe,an einigen Stellen ist der Scheibenrahmen durchgerostet und wo sich einst die die Lufteinlässe im Dach befanden klaffen zwei große Löcher. Um diesen Schaden zu beheben, denke ich es ist das beste die Windschutzscheibe auszubauen.Nach dem Ausbau kann ich aber die Scheibendichtung nicht mehr verwenden, da diese sehr porös und rissig ist. Nun meine Fragen, hat jemand schon mal einen solchen Schaden behoben? Gibt es dafür Einscweißbleche? Und wo bekomme ich eine neue Schebendichtung? Gibt es die Dichtung auch als Meterware? Oder passt die Dichtung vom 421er?
Vielen Dank im Vorraus
#2582
Hallo, ich restauriere gerade meinen 411er, und das Fahrerhaus (geschlossener Aufbau von Westfalia) bereitet mir ein wenig Sorgen. Es gibt Unmengen an Durchrostungen. Die schlimmsten jedoch befinden sich direkt über der Widschutzscheibe,an einigen Stellen ist der Scheibenrahmen durchgerostet und wo sich einst die die Lufteinlässe im Dach befanden klaffen zwei große Löcher. Um diesen Schaden zu beheben, denke ich es ist das beste die Windschutzscheibe auszubauen.Nach dem Ausbau kann ich aber die Scheibendichtung nicht mehr verwenden, da diese sehr porös und rissig ist. Nun meine Fragen, hat jemand schon mal einen solchen Schaden behoben? Gibt es dafür Einscweißbleche? Und wo bekomme ich eine neue Schebendichtung? Gibt es die Dichtung auch als Meterware? Oder passt die Dichtung vom 421er?
Vielen Dank im Vorraus
#9451
Mario,
ich habe gute Erfahrungen mit freien Autoglaserei-Werkstätten gemacht, die auch LKW und Busse einglasen. Dort gibt es eine Unzahl verschiedener Frontscheibenrahmenprofile.
Suche in den \"Gelben Seiten\" danach.

Ausbau und Einsetzen ist eigentlich keine Hexerei, aber man muss ein paar Kniffe drauf haben, und man sollte mind. zu zweit sein und Geduld haben.
Zu den Kniffen:
(1) Habe PRIL o.ein anderes SPÜLI parat, das macht den Gummi flutschig.
(2) Und eine glatte Wäscheleine, z.B. PVC ummantelt. Die wird in den Gummirahmen eingelegt, wo später die Scheibe drin sitzt. Und wenn die Schnur seitlich rausgezogen wird, biegt sich die Gummilippe um und man kann nachfolgend das Glas drübergleiten lassen.
(3) Und etwa 20 - 30 Langnese-Eis Holzstäbchen, aus dem \"Steckerl-Eis\" wie das hier in Bayern heisst. Die braucht man um die Gummilippen abschliessend umzubiegen und überall dort unters Glas zu hebeln, wo Trick #2 nicht geklappt hat.

Und noch ein Tip: Hebe auf jeden Fall mal den alten Gummi-Rahmen auf, wegen des Profils und der Länge!

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#9453
Also Bleche für das Westfalia-Haus gibt es nicht mehr, musste ich vor kurzem selber schmerzlich feststellen. Da hilft nur selberdengeln...

Die Lufteinlässe im Dach waren bei meinem auch stark rostig. Ist ja logisch, denn mit dem Fahrtwind tritt hier auch Wasser ein. Bei mir war es ein mittlerer Schock, als ich die Dachbespannung innen abgenommen habe. :o
ich habe mich dann dafür entschieden, auf die Frischluft zu verzichten und die Einlässe verschlossen. So kommt auch kein Wasser mer rein.

Stephan
#9455
Hallö

Habe genau das gleiche Problem gehabt und wurde nach langem suche fündig und zwar bei der Autoglaserei Heibeck.
E-Mail habe ich jetzt zwar nicht bei der Hand findest aber bei Googel
die Adresse ist Heino Heibeck Wilhelm.Külz-Str.4 / 14532 Stahnsdorf
die Nummer für die Gummis ist

Profilgummi 4000073
Profilgummi 3440

Einer ist für die kleine Scheibe las dir einfach eine Probe schicken,bei der Windschutzscheibendichtung mußt du allerdings zwei Lippen abschneiden ist aber kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


Mfg.
#9499
Hallo Leute , vielen Dank für eure Antworten. So nun will ich sie mal von oben nach unten \"Bearbeiten.Zu Sebastian, wäre nett wenn du mir die T.Nr. mitteilen würdest, falls es einen Nachfolger gibt.
Zu Martin,ich habe vor ca.20 Jahren schon mal eine Scheibe in einen A Manta eingesetzt. Natürlich mit professioneller Hilfe,dabei soweit ich mich erinnere wurde die Dichtung um die Scheibe gezogen und dann mit einem Band in den Rahmen eingezogen. Da du dieses ja erst vor kürzerer Zeit gemacht hast, Teil mir bitte mit ob ich deine Anleitung richtig deute. Denn ich verstehe es so, das die Dichtung in den Rahmen gezogen wird und dann die Scheibe von aussen nit Hilfe der Wäscheleine in die Dichtung eingefügt wird.
Zu Sephan. Auch ich werde auf die Lufteinlässe Verzichten, denn sonst ist das gleiche Drama in eingen Jahren vorprogrammiert.
Zu Marc 280. Was meinst du mit der kleinen Scheibe ? Heckscheibe oder die kleine Scheibe vom offenen 411er
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]