Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Die Bauhreihen vor 406/403 hatten serienmäßig alle nur hydraulsche Bremsen ohne Druckluftunterstützung. Bei diesen ist aber trotzdem eine Druckluftanhängerbremsanlage als Ein- und Zweileiter-Anlage nachrüstbar, sofern nicht schon ab Werk vorhanden.
Hallo.

danke für eure Antworten.

Welche teile würde man den zum Nachrüsten einer 2Kreis-druckluftbremse für den Anhänger benötigen?

Wieviel würde ein solcher Bausatz kosten?

Gibt es irgendwo was zum Nachlesen zur Funktionsweise einer Druckluftbremse für den Anhänger und Zugfahrzeug mit hydraulischer Bemse?

Danke

Andre
Moin Andre,
wie wäre es denn, wenn du uns zunächst einmal verrätst, um welchen Unimog es sich handelt? (Darum auch meine erste sehr kurze Antwort) :wink:

Es ist nämlich durchaus ein beträchtlicher (finanzieller) Unterschied, ob wir hier von einem 411 oder 404 oder 403/406 ... reden.

Wenn kein Luftpresser vorhanden ist und du alle Teile neu beschaffen willst, wirst du mit 2.000¤ kaum auskommen.

Noch was: eine 2Kreis-druckluftbremse für Anhänger ist mir nicht bekannt, du meinst sicher eine 2-Leitungs-Bremse.

Gruß Ulli

noch eine Anmerkung zu Christians Vorschlag: mit Einleitungsbremse (nicht Einkreisbremse, die haben nämlich alle Anhänger) ist die max. Betriebsgeschwindigkeit 25km/h!
Moin,

habe nur auf die Antwort von Ulli gewartet, da er mich diesbezüglich bei jedem Treffen mind. 4 mal korrigieren muß.

Wichtig ist wirklich, für welche Baureihe du das ganze Nachrüsten willst. Davon Abhängig sind die wichtigen Teile (Wie Anhängerbremsventil, welches sicherlich auch vom Druck/Größe des HBZ abhängig ist).

Grundsätzlich würde ich auf (gebrauchte) Originalkomponenten der Baureihe gehen, gebastel und unstimmige Komponenten dürften nicht abgenommen werden und gefährlich sein.

Eine Einleitungsbremse lohnt den Aufwand nicht, da es nur noch wenige langsame Anhänger gibt, die damit fahren (bremsen).

Gruss

Michael
@ Franz
vor der Baureihe 406/403 gab es 70200, 401/402, 404 und 411.
Alle hatten keine serinmäßige Druckluftunterstützung.

SA 35 096 Druckluft-Helfsbremsanlage
SA 35 302 Untersruckbremsgerät
"Superspitzfindigkeits" modus an
SA bedeuted SonderAusstattung und nicht Serienausführung"
"Superspitzfindigkeits" modus aus
Ansonsten müßte ja in Analogie dazu die Doppelkupplung, Zapfwellen HKW etc auch zur Serienausstattung gehöhren, waren sie doch im Ausstattungspacket für Landwirtschaft auch "serienmäßig".
Hallo,

das Modell kann ich nicht genau sagen er gehört meinen Nachbar Rentner über 65Jahre alt wir nutzen ihn gemeinsam er holt das Holz für mich ich mache dafür was anderes für ihn u.s.w. er ist auf jedenfall schon alt Bj dürft ende der 60iger anfang der 70er sein es ist aufjedenfall schonmal ein diesel Leistungsmässig würde ich ihn als 4zylinder einstufen.

Gehen wir mal davon aus der er keine Druckluft hat was wäre jetzt alles fällig an Teilen (allgemein) um eine 2 Leitungsbremse für den Anhänger nachzurüsten?

was heiß 2Leitungsbremse eigentlich und wie funktioniert die bremse wie kann man sich das Vorstellen?

gruß

Andre
Moin Andre,

das ungefähre Baujahr hilft uns auch nicht wirklich weiter und die Angabe, dass es "leistungsmäßig" ein 4-Zylinder sein könne, auch nicht.

Wenn du es nicht schaffst, mal die Motorhaube zu öffnen, um auf das Typenschild zu schauen und bei der Gelegenheit evtl. gleich die Zylinderzahl zu prüfen, wirst du hier keine konkrete Hilfe bekommen können. Alles was bisher geschrieben wurde, basiert auf Vermutungen.
Es reicht uns, zumindest die ersten 6 Stellen der Fahrgestellnummer zu erfahren. Daraus lässt sich das Baumuster, Typ und Motorisierung ableiten und damit auch eine Kostenschätzung vornehmen und die Chance abschätzen, für das Modell ggf. noch an gebrauchte Teile zu kommen. Die Fahrgestell-Nummer findest du auch auf dem Rahmen vorne vor dem rechten Vorderrad, wenn du durch das Radhaus auf den Rahmen schaust.

Zur Bremse: eine 2-Kreisbremse teilt die Bremsanlage eines Fahrzeugs in 2 Hydraulikkreise, z.B. ein Bremskreis Vorderachse und einer Hinterachse oder Vorderachse und 1 Hinterrad + Vorderachse und das andere Hinterrad -
Sinn dahinter: bei Ausfall eines Bremskreises (z.B. geplatzte Leitung) steht die Bremswirkung des anderen Bremskreises noch zur Verfügung.

2-Leitungsbremse ist die heute übliche Form der Druckluft-Anhängerbremse.
Eine Leitung ist die Vorratsleitung (rot), die versorgt den Luftkessel des Anhängers permanent mit Druckluft, die zweite Leitung (gelb) ist die Steuerleitung, diese Leitung ist normalerweise drucklos, nur wenn gebremst wird, steigt in dieser Leitung der Druck, der dann das Anhängerbremsventil öffnet und damit die Bremsung des Anhängers über den Anhänger-Luftkessel auslöst.

1-Leitungsbremse wurde bis Anfang der 70er Jahre verwendet. Hier liegen permanent 5,3 bar an, um den Anhänger-Kessel mit Druckluft zu versorgen. Bei einer Bremsung fällt der Druck in der Leitung bis auf 0 bar, d.h. bei einer Dauerbremsung leert sich der Anhänger-Kessel, weil während der Bremsung keine Druckluft nachgeführt werden kann.
Deshalb sind 1-Leitungsbremsen heute nur noch bei Anhängern mit 25km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen.

Gruß Ulli
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]