Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
beni hat geschrieben:was hast du den damit vor ?
Zum Holz rausziehen taugt das nichts !
Ein bekanter hat das probirt und dabei fast den Traktor umgeschmiesen!
Gruss Beni
jo, Holz rausziehen (nur schwache Stämme) ! Das mit dem Traktor umschmeisen finde ich schon langsam seltsam, habe ich in den letzte Tagen bestimmt schon 10 mal gehört, fast schon eine Legende :roll:

Ich will die Winde mit einem selbstgebauten Polderschilt kombinieren und an den FKH von meinem U1000 mit einem Schnellwechseldreieck anbauen, ziehen tue ich dann in Fahrtrichtung und nicht seitlich wie bei einem Schlepper, da glaube ich dann kaum das ich von meinem Heck erschlagen werde :D :D
So wie du es vorhast könnt es gehen!
Umschmeisen tust du ihn so nicht!
Das Problem ist das man sie nicht schnell ausschalten kann!
Es ist immer jemand nötig der im Bereich des Zapfwellenhebels ist um schnell auszuschalten!
Im Weinbau lies man sie oft laufen ohne das jemand beim Schlepper ist und wen sich was verhakte flog schnell der Schlepper um,und die Winden laufen von der geschwinigkeit auch schnell selbst wen man draufsitzt war es oft zu spät! wen du aber alles umbauen willst ist es vieleicht ratsamer eine gebrauchte Heckwinde zu suchen!
Gruss Beni
Hallo,

schaut euch mal meinen Umbau an:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... er&start=0

Ich bin ganz zufrieden, macht aber nur Sinn mit dem Galgen, Polterschild und der Kettenfalle, da ich so auch noch etwas Poltern kann.

Dieser Binger Zug zieht wohl 3,5 Tonnen (es gibt auch alte mit 2,5to), ich hatte neues Seil drauf gemacht (8to 100 Euro), ich lass Ihn im Standgas tuckern, falls irgenwo etwas hängen bleibt, geht halt der Traktor aus.
Am Mog habe ich Ihn noch nicht im Einsatz gehabt.
Ich würde max. 300 Euro zahlen, die Seile die die Winzer drauf haben sind zum Holzmachen nicht geeignet, kommen dir beim ersten Hänger entgegengeflogen :roll:

Auch noch sehr wichtig am Unimog: Ich schalte den Binger Zug mittels Zapfwellenkupplung auf dem Traktor. Ich hatte beim ersten Versuch mal mit dem Bedienhebel des Binger Seilzuges gearbeitet :o , wenn da richtig Zug auf dem Seil ist ist die Seilkupplung nur sehr schwer zu bedienen und du stehst direkt am sich bewegenden Rad. Einmal und nie wieder :idea: :idea:
Wenn er an den MOG kommt, baue ich Ihn am FKH an (mit Gitter), da siehst du was geschieht und kannst die ZW einfach ausschalten.

Gruss

Thomas
Dateianhänge:
for.jpg
for.jpg (93.01 KiB) 5959 mal betrachtet
Hallo zusammen.

Beim Teilemarkt in Kuppenheim gab es eine komplette Winde zu kaufen.

Ich meine sie sollte 1400.- .¤ kosten.

Schlecht aussehen tat sie nicht.

Liebe Grüße aus Hangelar.

Joecky
Dateianhänge:
07.10.06. Teilemarkt Kuppenheim 016.jpg
07.10.06. Teilemarkt Kuppenheim 016.jpg (60.37 KiB) 5831 mal betrachtet
Hallo,

also für 1400.- Euro wird sie wohl noch die nächsten 10 Jahre zum verkauf stehen.

Die 300 Euro von denen ich geschrieben habe, sind für mich das absolute maximum. In den Weinbauregionen werden die Binger winden rel. oft zum Verkauf angeboten, an den Preisen auf ebay sollte man sich nicht gerade orientieren.
Aber 1400 Eus :shock: :shock: :shock: wenn das so ist kann ich mir den Teilemarkt ich Kuppenheim tatsächlich sparen.

Gruss

Thomas
Hi,

ich betreibe nun die zweite Saison einen Binger Sielzug am U406, angebaut unter der Pritsche Fahrerseite, bevor da was umfällt reisst das Seil ab! Bei den alten Schleppern kann das möglich gewesensein, aber nicht mit einem U1000 oder U406. Die Preise liegen zwischen 250-500Euro. Ist sicher nicht für den professionellen Einsatz gedacht, aber für "Eigenbedarfs-Holzmacher" reicht das aus. Ausserdem kann man mit dem angebauten Seilzug zusätzlich noch einen Anhänger mitführen, ist mit eine Rückewinde nicht möglich.

Gruss,
Stefan
Hallo nochmal.

Beim Preis handelte es sich um eine KOMPLETTE Winde wie auf dem Bild

zu sehen.( Incl. Schlittenpflug und Anbauteile )

Ich hätte aber Interesse eine für um 300,- ¤ zu kaufen.( Mit Anbauteilen )

Hätte jemand eine Adresse für eine vollständige ordentliche Winde die

unter einen 411 paßt ?

Das wäre toll.

Liebe Grüße aus Hangelar.

Joecky
Hallo, was das Sach für den Unimoganbauer wohl teuer macht sind die Anbauteile an den Unimog, Seilzüge alleine kann man so ab ca 100 Euro erstehen, mit den Anbauteilen für den Unimog sind sie eher selten, wobei man mir in meiner Suchphase 2004 für ca 300 Euro mehrere angeboten hatte.
Was es zu beachten gibt es existieren von Binger zumindest zweierlei Systeme, sowie dann auch noch weitere Anbieter.
Von der Technik her am überschaubarsten ist wohl das Binger Sach, wobei man da die Antriebsteile beachten sollte ( der Ersterstandene war da recht verschlissen ).

Stefan Fuchs
Binger Seilzug Typ 8 und Typ 63 für Unimog 411 etc.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]