Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Ich bin neu hier und danke für die Aufnahme!
Eigentlich habe ich hier ja nichts zu suchen,aber ich bin auf Eure hilfe angewiesen!
Ich besitze seit kurzen einen Hanomag R24 (Schlepper),der mir zu schaffen macht! ER stand 10 Jahre in einer Scheune und habe ihn seit ca. 4 Wochen!Verbaut ist ein OM 636,also nicht der Origenalmotor von Hanomag!
Ich habe jetzt die Einspritzdüsen erneuert und einstellen lassen,den Kraftstofftank sowie Fielter und Leitungen gereinigt!Das Problem ist ,das er viel am Qualmen ist und im Stand auch recht schnell läuft,obwohl ich die Drosselklappe ganz zurück gedreht habe!
Die Ventiele sind auch schon neu eingeschlieffen und eingestellt! Meineserachtens ist die Unterdruck-Leitung zur EP dicht und es ist auch zu sehen,das der Membran in der EP arbeitet!
Der Motor springt nach genügend vorglühen super an und hat auch Leistung,nur der Qualm ist unerträglich !Der Motor hat keinen Wasser- sowie Ölverlust!
Bin Euch für jeden Hinweis sehr dankbar!
Gruß Christoph
stephan hat geschrieben:weisser Qualm = Wasser: schlecher/überalteter Diesel
schwarzer Qualm = unverbrannter Diesel: EP-Fördermenge zu hoch eingestellt.

nur mal so als Anregung. die Glaskugel ist im Moment defekt...
Danke für deine Antwort!
Es ist definitiv zu viel Diesel!Wenn ich den Totmacher etwas mit der Hand in Richtung abschalten bewege,dann qualmt er nicht mehr und nimmt dann aber sehr schwer Gas an,also keine Leistung!Lasse ich ihn los und gebe Gas,dan beschleunigt er mit voller Leistung,aber er qualmt dann wieder ohne ende!
Scheint vielleicht wirklich etwas mit der Fördermenge der EP zu sein,aber wie kann ich die drosseln und könnte ich das überhaupt selber!? Oder doch lieber zu Bosch? Habe da keine Hemmungen,auch selber rum zu schrauben!
Gruß Christoph
krabbler hat geschrieben:moin,

dann bau die Unterdruckleitung doch aus und puste sie durch. Dann siehst du ob sie dicht ist.

Ansonsten: Ist die Membran in der Einspritzpumpe wirklich heile? Ist die Drosselklappe richtig eingestellt?

mfG
Fabian
Die Unterdruck-Leitung scheint dicht zu sein und die Membran arbeitet,kann aber nicht sagen,ob sie richtig arbeitet,so wie sie sollte!Die Drosselklappe ist ganz zurück gedreht und er läuft trotzdem schneller im Stand,als gewöhnlich und qualmt!
Hallo Christoph,

die Regelstange wird vom im Venturirohr erzeugten Unterdruck mit der Membran gegen eine Feder in Richtung "STOP" gezogen.

Wenn die Drosselklappe geschlossen ist und die Motordrehzahl zu hoch, stimmt also etwas mit dem Unterdruck nicht. Er ist zu gering. Das wird z. B. durch ein Leck bewirkt. Es könnte ein Riss in der Membrane sein oder eine Undichtheit an der Leitung mit ihren Verschraubungen oder die Drosselklappe ist verschlissen und es wird Falschluft am Venturirohr vorbei gezogen.

Vielleicht hat auch ein "begnadeter" Tuner eine zu starke Feder eingebaut oder etwas unterlegt?
Drosselklappe ist ganz zurück gedreht und er läuft trotzdem schneller im Stand,als gewöhnlich und qualmt!
Das klingt nach leicht eingerissener Membran oder maßlos verstellter Vollastanschlag.
Plomben-Draht (bei 12) noch montiert?

Bild

Gruß
Jochen
Hallo nochmal an alle!
Nachdem ich die Unterdruckeitung geprüft habe auf dichtheit, wollte ich mal den Förderbeginn ändern(soll auch dazu fördern ,zu qualmen,wenn der nicht stimmt)!
Habe die EP gelöst und vorher die Einstellung markiert!
Nun habe ich die EP vom Motor weg gedreht etwas und er lief total aus dem ruder,dann wollte ich die EP zum Motor drehen und ich kam nur bis zu meiner Markierung zurück! Dann stellte ich fest,das die EP schon bis zum Anschlag der Langlöcher war!Eigentlich ja nicht normal,da ich doch etwa mittig der Langlöcher sein müßte!
Dann habe ich den Stirndeckel geöfnet und die Markierungen der Zahnräder EP-Nockenwelle überprüft,sie passen genau übereinander!
Kann es sein,das die Vorbesitzer die EP mal ausgebaut haben und nicht wieder richtig eingesetzt haben!?Ich weiß nicht,ob die Welle der EP mit einem Keil auf das Zahnrad aufgesetzt ist,oder ob es selber zentriert werden muß!?
Gruß Christoph
Kann es sein, das die Vorbesitzer die EP mal ausgebaut haben und nicht wieder richtig eingesetzt haben!?
Jo, kann es. :)
Ich weiß nicht,ob die Welle der EP mit einem Keil auf das Zahnrad aufgesetzt ist, oder ob es selber zentriert werden muß!?
Das Zahnrad sitzt mit einem Keil auf der Welle.
Auf der anderen Seite der Welle gibts viele kleine Zähne, auf der eine Hülse steckt.
In diese Hülse wiederum wird die Welle der Pumpe gesteckt.

Bevor Du lange herumbastelst, stelle zuerst den FB (Förderbeginn) fest.

Wie man das macht, steht im Werkstatthandbuch.

Eine Anleitung gibts auch hier im Forum.

Was Dein Problem betrifft, bist Du (meiner Meinung nach) auf der falschen Spur.
Hallo Christoph
Du Must erst mal den Förderbeginn prüfen um sagen zu können ob die ESP noch weiter rübergeschwenkt werden muss.
Wenn es so ist das der Förderbeginn nicht richtig eingestellt werden kann weil die Langlöcher nicht ausreichen dann musst du die ESP wahrscheinlich einen Zahn umsetzen.
Liegt aber der Förderbeginn ganz knapp etwas weiter als es die Stellung deiner Langlöcher zulässt dann hast du das gleiche Problem auf der anderen Seite der Langlöcher. Ist etwas schwierig zu verstehen wenn man das noch nicht erlebt hat aber ich hatte das Problem bei der Erweiterung mit einem Spritzversteller.
Dafür gibt's aber auch eine 100 Prozentige Lösung.
Das zu erklären dauert aber etwas länger.

Auf dem Wellenstumpf der ESP ist ein Keil auf der Stirnseite am Zahnrad zur Nockenwelle. Also kann sich das nicht verstellen.
Hast du ein Spritzversteller ?
Grüße Jürgen
Hallo
Es ist definitiv zu viel Diesel!Wenn ich den Totmacher etwas mit der Hand in Richtung abschalten bewege,dann qualmt er nicht mehr und nimmt dann aber sehr schwer Gas an,also keine Leistung!
hast du nun geprüft, ob die Membrane definitiv ok ist. Die Symtome deuten stark darauf hin.
Hallo Christoph,

ganz frisch von heute: Standgas zu hoch, etwas mehr Schwarzrauch aus dem Auspuff als sonst - und siehe da: Loch in der Membrame.
Dateianhänge:
P1130065_klein.jpg
P1130065_klein.jpg (87.76 KiB) 2283 mal betrachtet
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: