Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Habe da mal 2,3 Fragen zu den Radbremszylindern an meinem 411 mit neuer Achse.
Heute hab ich die vorderen Zylinder ausgebaut weil sie nicht mehr ganz zurückgingen und damit die Trommel geschliffen hat.
Nach dem Zerlegen sah man den Grund: Laufflächen der Kolben schön angegammelt.
Kann ich die Laufflächen einfach mit einem 1000er Schleifpapier wieder sauber machen und das ganze mit neuen Manschetten und Schutzkappen wieder zusammenbauen?
Habe schon nach Teilen gesucht aber bei den Einschlägigen Händlern nur komplette Zylinder gesehn. Hat jemand eine Adresse für mich wo ich diese Teile bekomme?
Bei meiner Suche im Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen wo jemand die Zylinder von Truck-Parts Hamburg verbaut hat. Habt ihr mit diesen schon Erfahrungen gemacht und wie sehn die so aus?
Hab leider etwas Zeitdruck da ich am nächsten Freitag den Mog nach Hause fahren muss.

gruß
Robert
Hallo Robert,

ob es mit einem Manschettentausch getan ist kommt auf den Zustand der Bremszylinder-Oberfläche an. Das Wasser in alter Bremsflüssigkeit sammelt sich nämlich an der tiefsten Stelle (im unteren Teil der RBZ) und da gammeln sie dahin. Meiner Erfahrung nach sind die Rostschäden tiefer als man glaubt und mit der Honahle nicht mehr in Ordnung zu bringen. Letzlich macht man die Arbeit doppelt und hat erst nichts gespart. (Diese Erfahrung musste ich selber machen!)
Truck parts haben an der VA bei meinem 411 gepasst, sind 1 Jahr drinnen und dicht. An der HA passten die T. p. Radzylinder nicht, weil der Bohrungswinkel der Entlüftungsbohrung zu groß war. Entlüftungsschraube stand daher an der Öffnung in der Bremsankerplatte an. Das wäre nur mit Materialabtrag passend zu bekommen gewesen. Da ich an Bremsenteilen prinzipiell keine Veränderungen vornehme, hab ich mich entschieden, an der HA MB-Ersatzteile einzubauen. Die haben exakt gepasst! Die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und natürlich auch meine Sicherheit hat absoluten Vorrang!

Weil´s mein erster Beitrag in diesem Forum ist, erlaubt mir noch eine kurze Vorstellung: ich heisse Helmut, komme aus Österreich und lese seit rund zwei Jahren in diesem sehr guten Forum passiv mit. Ich habe für die Arbeit an meinem 411 BJ 64 schon sehr viel von der Erfahrung der Forumsteilnehmer profitieren dürfen. Danke dafür!

Freundliche Grüße!
Helmut
N Abend,

habe mich auch dazu entschieden die vorderen Zylinder komplett zu tauschen.
Da die hinteren Bremsen noch Tadellos funktionieren hab ich mich erstmal an die Vorderachse gemacht, die hinterachse kommt auch mal bei Zeiten dran.
Habe mich für die Bremszylinder von Truckparts entschieden. Wenns an die Ha geht werde ich deinen hinweis berücksichtigen, Helmut.

gruß
Robert
Hallo,

ich habe meine von Dieselmot und Auslieferung in Deutschland über Truck Parts.

Das mit der Hinterachse kann ich definitiv NICHT bestätigen. Wenn man den richtigen aussucht, passt der auch,

Gruß,
Markus
Hallo,

ich gehe mal davon us dass die neuen Zylinder schon einbaufertig sind ich sie nicht noch mit der ATE Paste einschmieren muss.
Jetzt muss ich nurnoch warten bis sie geliefert werden und in der Zwischenzeit alles fürs entlüften zamsuchen.
Ich habe nur vorne die Zylinder ausgebaut dann muss ich doch auch nur vorne entlüften richtig? Es kann ja keine Luft nach hinten wandern logischwerweise. Hatte leider nichts zum Verschließen der Bremsleitungen damit sie dicht sind, habe nur ein Küchenrollen Tuch hineingedreht dass kein Staub und Schmutz reinkommt.

gruß
Robert
Hallo Robert,

die neuen Radbremszylinder kurz zu öffnen und falls nötig mit ATE-Paste zu bestreichen ist kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Du musst nur die äußeren Schmutzmanchetten vorsichtig aus Ihrern Nut nehmen, dann drückt die Kolben Feder die Kolben schon heraus. Es ist kein Werkzeug nötig und es sollte auch alles leicht von Hand wieder montiert werden können.

Entlüften würde ich auf jeden Fall alles, also beginnenden bei der längsten Leitung (Hinterachse links) und auch falls vorhanden das Anhängersteuerventil nicht vergessen.
Du kannst nicht wissen wo überall eventuelle Luftblasen hin diffundiert sind.
mhame hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine von Dieselmot und Auslieferung in Deutschland über Truck Parts.

Das mit der Hinterachse kann ich definitiv NICHT bestätigen. Wenn man den richtigen aussucht, passt der auch,

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, musste nachsehen. Laut ET-Liste ist ab Fgst.Nr. 25.727 eine Änderung bei den hinteren Radzylindern vorgenommen worden, da habe ich wohl noch den Vorgängertyp bestellt. Ich war der Meinung, es gibt nur mehr Teilenummer 003 420 04 18. Duerfte wohl bei den Nachfertigungen nicht so sein.
Also aufpassen beim bestellen..

Freundlichen Gruß!
Helmut
Hallo Helmut,

mir sind da nur die Abdeckbleche bekannt, die unterschiedliche Bremsentlüftungsnippel erfordern.

Ohne Ausschitt im Blech = kurzer Nippel
Langloch im Blech mit Gummi = langer Nippel
Rechteck mit Klappe = mittlerer Nippel

Meiner hat die FGN... 23392, Bj. 1963. Für hinten habe ich den DMFWC61220043 genommen auch wenn er für 403, 406 und 416 sein soll. Der Kolben ist 22,22mm.

Gruß,
Markus
Hallo,

nachdem ich die Radbremszylinder am Donnerstag eingebaut habe und hofentlich alles entlüften konnte war leider keine Zeit mehr für eine Probefahrt. Diese habe ich gestern vor der Heimfahrt noch gemacht und dabei ist mir aufgefallen dass der Druckpunkt der Bremse beim 1. Bremsen ziemlich tief liegt aber der Bremsdruck ist da, Bremsen tut er wie vorher. Pumpe ich 2-3 mal steht das Pedal wieder weiter oben.
Beim entlüften sind wir wie folgt vorgegangen: Zuerst die Ha (hinten links dann rechts), danach das Anhängersteuerventil entlüftet, dann die Va (erst rechts dann links) und zuletzt den Hauptbremszylinder. Diesen entlüftungsnippel haben wir fast übersehehen weil man auch noch echt bescheiden hinkommt wars ne tolle arbeit...
Es kamen keine Luftblasen mehr aus jedem Nippel und es wurde auch immer drauf geachtet dass die Bremsflüssigkeit im Behälter nicht unter Minimum fällt.
Er bremst gut aber das Pedal ist zu weit unten.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, damit ich das nächste Woche erledigen kann.

gruß,
Robert
Hallo Robert,
das liegt am Einstellspiel der Bremsbacken und auch des Pedalweges.
Die Bremsbacken am Exzenter einfach noch weiter anlegen, leichtes Schleifen bei gelöster Bremse.
Nach der Probefahrt dann auch die Temperatur der Trommeln prüfen. Eine gleichmäßige Erwärmung der 4 Trommeln sollte das Ergebnis sein, wenn alles richtig eingestellt ist.
Das Schleifgeräusch verschwindet nach der Probefahrt.

Gruß
Jochen
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]