Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Habe beim Durchsehen der Bremsanlage bemerkt das ein Zylinder an der Hinterachse undicht ist. Ein Rep. Satz habe ich schon vor einiger Zeit eingebaut aber der scheint ja wohl nichts mehr gebracht zu haben. Ich möchte den Zylinder zur Sicherheit ganz tauschen. Mercedes kann ihn nicht mehr liefern. Ich habe die MB und die ATE Nummer. Beim Zubehör geht es eventl. aber er muß noch nachfragen bei ATE< ob sie das Teil noch am lager haben. Meine Frage wäre ob eventl einer von euch eine günstige Quelle außer die diversen Teilehändler hat. Vielen dank im vorraus!!!!

Gruß Olli
hallo oliver
günstige teilehändler kenne ich nicht,aber die bremszylinder der neuen achse passen auch,der einziege unterschied:bei neuerachse ist der entlüftungsnippel länger und die druckbolzen sind zum ende der bremsbacke eingekerbt(oder haben ne führung,wie mans nimmt)
bei alter achse beide enden rund!!
vieleicht hilft es dir ja weiter!!

gruß arne
Hallo Christian, Hallo Arne

Danke Arne! Mit deiner antwort hnte ich habe ich schwer gehofft. Also könnte ich einen zylinder der neuen achse kaufen und die druckbolzen des alten Zylinders nehmen? Die Entlüftungsschrauben habe ich eh seit letzte woche in neu da liegen um sie einzubauen. Also die kurze ausführung für die alte Achse meine ich. Vielen dank schon mal!!!!!

Gruß Olli
Hallo

Hier wie versprochen die Ersatzteilnummern:

Radbremszylinder alte Achse:

Hinterachse ATE Nr.: 03.322-0902.3/02 Mercedes Nr.: A0004208418

Vorderachse ATE Nr.: 03.3228-0702.3 Mercedes Nr.: A0004208518

Die Nummern der Schläuche kann ich leider nur dir Mercedes Nummer sagen und die habe ich nur von dem 411er mit neuer Achse. Müßten aber eigentlich auch auf den mit der alten Achse passen.

Bremsschlauch Vorderachse: A002 428 5735 ( 2 Stück erforderlich)
B-Schlauch Rahmen Vorderachse: A001 428 0835
B-Schlauch Rahmen hinten : A002 428 5735

So, ích hoffe ich konnte euch helfen. Für die Neue Achse habe ich auch noch die Nummer von den Repsätzen und so. Wen bedarf besteht einfach melden. Hoffe ich konnte euch auch mal helfen...

Liebe grüße Olli

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]