Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problemm bei meinem 421.141 ist vorne links die bremse undicht (verliere bremsflüssigkeit und aus der brems tropft die bremsfüssigkeit

hab beim dc um die ecke nachgefragt ob es einen repsatz für die radbremszylinder gibt dabei gab der nette mann mir die auskunft das es beim 421 einen änderung gegeben hat und es zwei radbremszylinder typen gibt

hier mal die teilenr dc alter zylinder0034207218
neuer zylinder 0074203418

kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen welcher typ in meinem 421 verbaut wurde

zum forschen mal die Farzeug nr WDB421.141.W131052
erstzulassung war 07/1986 denke aber nicht das es stimmt da die papiere ersatzpapiere sind

grüße rudi
Hallo Rudi,

Stephan hat es ja dankenswerterweise schon von der Daimlerseite aufgerollt. Die RBZ stammen aber von FAG Schäfer (heute FTE).

Jede Industriehandlung kann Dir anhand der auf den Topfmanschetten aufgeprägten Daten die richtigen sehr preiswert beschaffen.

Die Unterteilung der RBZ-Manschetten erfolgte damals nach Zollgrößen.

Beim 421 weiß ich die genauen Größ0en nicht, vermute aber gleich, wie beim alten 406.
Das wäre dann vorn 1-3/8" mit der Bezeichnung R3410 und hinten 13/16" mit der Bezeichnung R2030.

Sicherheitshalber die alten Manschetten ausbauen und Daten ablesen.
RBZ sollte geschliffen und gehont werden!

Geht prima hiermit:
http://www.welt-der-werkzeuge.de/spezia ... 90-mm.html

Grüße

Holger

Grüße

Holger
Danke euch beiden hab den RZB heute ausgebaut die manschette vom unterem zylinder hat es dahin geraft

Auf dem RZB sind folgende bezeichungen drauf gestanden FAG 6100 und dann die 27063 oder 27608 kann mann leider nicht mer so gut erkennen

da die RZB innenseiten keinen riefen haben nur leicht verschmutzt sind denke ich das auspolieren reichen wird

von DC hab ich die info das der dichtsatz 34¤ kosten soll

bin noch am überlegen ob ich auch gleich die bremsbeläge wechseln soll
die haben noch gute 5mm stärke

was meint ihr dazu??

Gruß Rudi
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]