Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Ralf,

die 14.00R20 sind eine Nummer zu heftig für den 435. Das Vorgelege der Bundeswehr- Version würde die Radmasse nicht aushalten.

Die 14.00R20 sind Steilschulterreifen für schwere LKW und haben einen viel zu hohen Lastindex, zu großen Durchmesser und passen nicht auf die Felge 11x20 für MPT- Reifen.

Eine Freigabe bekommst du dafür nicht. Das Größte, dass DC auf 435.115 frei gibt, ist 14,5R20 alias 365/80R20.
Das ist der MPT- Reifen, der eine deutliche Nummer kleiner ist und auf den meisten 435 gefahren wird.

Gruß

Franz
Hallo Ralf

es gibt einige wenige die fahren diese Reifen, allerdings mit einigen Änderungen des Fahrwerks- deutlich höhere ungefederte Masse!
Klar, nicht mit den org Felgen- manche nehmen welche vom 406;)
Fahrerhaus muss nach oben- Pritsche auch, bzw Achse weiter runter.
Ist aber sehr viel Aufwand, da lohnt es sich nicht nur wg der Drehzahlsenkung.
Es sieht genial aus;) Die Reifen bekommt man fast überall und auch recht günstig. Solange man mit etwas Kopf fährt, scheinen die Achsen das auch mitzumachen- immerhin läuft der eine seit 60tkm im Steinbruch und auf üblen Pisten quer durch den Osten- wirklich üble Pisten....
Grüße
Markus, der 365/85 fährt, die schlecht zu bekommen sind und wenn dann sauteuer...
Guten Abend zusammen,

hab mir das auch schon überlegt... hab mich, als ich den KAT1A1 noch hatte, in die Reifen verleibt - schön groß und angenehm zu fahren. Habe allerdings, jetzt nach dem Kauf eines 1300ers auch schon über den Umbau auf die 14 R20 nachgedacht...

Bin mir allerdings überhaupt nicht im klaren, was mich da erwartet - wie geasgt, bin relativ neu im Unimogsektor - die MAN's lagen eben schon etwas besser. Aber kommt zeit - kommt erfahrung, war beim KAT nicht anders...

Schöne Grüße vom Bodensee,

Christian
Hallo Markus,

die Felge vom 406 Scheibenbremse ist genau die Gleiche, wie vom U1300L BW. Das sind Tiefbettfelgen für Niederquerschnittreifen und nicht für Steilschulterreifen.

den Rest meiner Anwort habe ich gerade gelöscht. Da stand, was ich davon halte, sowas anderen zu raten.

Gruß

Franz
Hallo Franz,

ich glaube nicht, dass ich ihm dazu geraten habe das zu tun- ich schrieb, dass einige das machen- aber nur mit sehr viel Aufwand. Und das ist einfach mal Fakt- ob Du oder andere es für sinnvoll halten oder nicht, ist Deine Meinung- ich habe keine Meinung in meinem Beitrag vertreten- vielleicht solltest Du Deine eigene Meinung auch öfters mal außen vor lassen und dich auf Fakten beschränken; das stößt weniger auf.

Zu den Felgen: da gebe ich nur wieder was mir einer sagte, der 12 Stunden am Tag an Unimogs schraubt und auch dafür lebt- muss natürlich nicht stimmen. Die Felgen hatten zumindest def eine andere Einpresstiefe wie zum Beispiel meine orginalen Felgen- sie standen wesentlich weiter vor. Ob das nun die org 406er waren oder nur welche, die auf einem 406er montiert waren weis ich nicht. Das dies neg für die Vorgelege ist steht außer Zweifel- er hats gemacht- sein Bier.
Der andere fährt dreiteilige Felgen- frag mich bitte nicht welche.

Grüße
Markus
Servus zusammen,

nicht destotrotz würde es mich interessieren, wie sich die Umbauten auf 14 R20 halten. Ich habe bisher nur einen 1300er mit diesem Umbau gesehen - unglaublich riesig - wobei die Reifen gar nicht so groß sind - gut, sie wiegen schon etwas mehr wie die Mog Standartbereifung...

Verständlich sind die Bedenken der Festigkeit tragender Teile aber andererseits belegen fahrende Objekte das es geht!

Gruss vom Bodensee

Christian
In Island hab ich einen 416 mit noch grösseren Pellen gesehen. Die mögen für da ja toll sein und wenn man seinen Mog nur noch anschauen möchte gibt es noch ganz andere Kombinationen.
Aber wir wollen doch auch fahren oder ???
Ich überlege aber auch wegen einer Umbereifung ( U 1550 ), einerseits um die Drehzahl runter zu bekommen, andererseits Verfügbarkeit der Reifen im Ausland.
Bei meinem 404 in Namibia sieht es mit 12.5 echt mau aus und wenn zu tollen Preisen. Meine Bekannten im Südlichem Afrika sind zum Teil schon auf 9.00 x 20 ( ja auf den Original Felgen ) unterwegs. Die rennen wirklich gut.
Wie sieht es den mit dem Pilote Maß aus, oder was ist noch vertrettbar, auch mit der Möglichkeit andere Felgen zu nehmen ?
Und da sind mir auch Komentare von der Technik Fraktion wichtig, weil ich auch noch länger fahren möchte.

Gruß Rainer
hi leute,erstmal dank für die antworten......nach langer überlegung werde ich folgend vorgehen:

1 stk reifen zum reifenhändler bringen und aufziehen lassen(wenns geht)

danach werde ich das rad mal anbauen und testen.......

sollte bis dahin keine schwierigkeiten auftreten,werde ich die dinger draufmachen lassen.

ich glaube das die achsen und die radvorgelege das aushalten ....
ich halte euch auf dem laufenden,übrigens tüv ist mir egal.....

gruß ralf
Hallo,
da ja vernünftige Argumente scheinbar nicht weiter helfen, hier mal aus dem richtigen Leben: meine Radlager an der mit ca 4,5t belasteten Hinterachse haben sich nach nur 55tkm verabschiedet. Und das bei einer doppelt so stabilen Achse der Baureihe 200 für 8t mit deutlich größeren Lagern, als sie in der Achse 100 verbaut sind.
An der Vorderachse muß ich demnächst die Achsschenkel reparieren.
Die 14.00 sind schön groß, wiegen aber mit Felge 10 x 20 neu etwa 170kg.
Diese Masse ist mit mehr als 6g und einem Hebel von etwa 60cm an der Lagerung unterwegs.
Ausgeliefert wurde das für 14t ausgelegte Fahrgestell übrigens mit 13.00 wegen des benötigten Lastindexes der Reifen.
Die Freigabe der 14.00 bekam ich erst nach der Ablastung.
Die im Breich Unimog vom Hersteller zugelassenen Größen und Belastungen sind eigentlich immer grenzwertig und nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Sie zu überschreiten, bedeutet noch schnelleren Verschleiß.
Grüße, Ingolf
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]