Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Da kann man nur ganz klar sagen: kommt drauf an...

Jeweils gleiches Profil vorausgesetzt, hafter der 12,5er bei nasser Straße besser, bei trockener Straße liegt der Vorteil beim 14,5er (ist aber kaum spürbar).

Im Gelände sieht?s ähnlich aus: Im Sand ist der 14,5er im Vorteil, im Schlamm meistens der 12,5er. Kommt aber auch hier wieder auf den Boden an. Hier kommt es auf das Verhältnis zwischen Auflagefläche und Rollwiederstand an: Breite Reifen bieten mehr Traktion durch größere Auflagefläche, bremsen den Vortrieb jedoch auch stärker durch größeren Rollwiederstand (umso größer, je weiter der Reifen einsinkt).

Bei Geländewagen setzt sich beispielsweise die Erkenntnis durch, daß Fahrzeuge mit schmalen, hohen Reifen meistens im Vorteil sind.
Hallo Immo,

aus dem Techn. Ratgeber Landwirtschaftsreifen von Conti sind folgende Reifenmaße zu entnehmen:

MPT Reifen
12,5R20
Breite 320mm
Außendurchm. 1030mm
Abrollumfang 3120mm
14,5R20
Breite 352mm
Außendurchm. 1090mm
Abrollumfang 3285mm
Dein Mog wird bei Umbereifung auf 14,5R20 kaum schneller.
Herzliche Grüsse aus dem Schwäbischen
Werner Danner
Habe in meinem unimog handbuch für den u1300l
eine tabelle gefunden wie schnell in welchem gang der u1300l mit welchem getriebe fährt.

Da steht beim 8ten gang, 2800U/min, mit 12.5R20 und dem standard getriebe 81.7 km/h
Bei 8ten gang, 2800U/min, mit 14.5R20 und standard getriebe steht 85,9km/h

Aber wie schon fast alle angedeutet haben, die profile und hersteller haben da leichte
schwankungen.

gruß aus rain
stefan
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]