Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
mir ist gestern im Wald ein Ventil vom Reifen abgerissen. Beim reparieren hab ich dann gesehen, daß bei mir vorn auf beiden Rädern Ventileinsätze eingeschraubt sind. Also mit Mutter und Gewinde. Hinten sind normale Gummiventileinsätze drin, die von innen einfach durch die Felge gezogen werden. Hat das einen Grund oder ist das einfach Zufall?
Und gibt das nicht eigentlich irgend einen Schutz um das Abreißen zu vermeiden. Wie machen das die "Forstprofis"?

Gruß

Jörn
Hi,

die Forstprofis haben Felgen mit einem Metallschutz außen vor dem Ventil.
Hat jemand das nicht - hilft nur aufpassen.

Warum Du verschiedene Ventile hast kann ich Dir nicht beantworten. - Ich denke eher an Zufall. Ein Reifenpaar zu anderer Zeit in anderer Werkstatt montiert.

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Zuletzt geändert von Tobs406 am 22.08.2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Also wenn ich richtig liege, müssten die Seiten wo sie geschraubt sind, Schlauchlos sein!!

Zum Schutz: Ganz einfache Sache, du nimmst ein Stück Rohr, sagen wir mal Innendurchmesser so um 40-45 mm, Wandung 3-4 mm Na halt was Stabieles.

Du Scheidest dir die passende Länge ab, passt es dann mit der Lammellenscheibe, Feile, der Rundung der Felge an.

So nun zum heiklen Teil: Wasserschlauch, Schweißgerät, und los gehts, einen dicken Hefter macher und sofort mit Wasser küheln, so weiter machen bis du es nach deinen Wünschen verschweißt hast.

Und da hast du dann deinen Ventilschutz.

Gruß
Roland
Hallo Jörn,
hatte unlängst ähnliches Problem,
mir hat es beim Frontladerbetrieb in Folge zu geringen Reifendruckes das nur durch das Felgenbett durchgesteckte Ventil abgeschert !!!
Beim Landmaschinenhändler wurde ich aufgeklärt:
- Schläuche mit Gewinde und Mutter zum verschrauben im Felgenbett werden auf angetriebenen Achsen montiert, damit sich beim schweren Arbeiten der Schlauch nicht zur Felge verdrehen kann !!!
- Schläuche mit Gummiventil zum Durchstecken durchs Felgenbett auf nicht angetriebenen Achsen von Zugmaschinen oder eben auf Achsen von Anhängern !!!

Gruß,
Rainer

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]