Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hi Mogler,

komme erst jetzt dazu die Bilder einzustellen. Als ich vor einigen Wochen die Winterräder am Auto Wechseln wollte, waren die Räder auf der Nabe festgerostet. Auch mit Roslöser, Hammer und sonsigem Werkzeug waren sie nicht dazu zu bewegen sich zu lösen. Vorne war die Geschichte ohne Fremdeinwirkung so lösbar, dass ich die Schrauben rausgedreht hab, den Wagenheber soweit abgesenkt, dass der jeweilige Vorderreifen genug Last hatte, dann 1ten Gang rein, Gas, kurz die Kupplung und die Nabe hat sich in der Felge freigedreht. Bei den Hinterräderdern hab ich folgendes Verfahren angewendet:
Dateianhänge:
RIMG0027.JPG
RIMG0027.JPG (39.75 KiB) 2453 mal betrachtet
RIMG0028.JPG
RIMG0028.JPG (48.36 KiB) 2453 mal betrachtet
RIMG0029.JPG
RIMG0029.JPG (40.63 KiB) 2453 mal betrachtet
mindcrime hat geschrieben:Vorne war die Geschichte ohne Fremdeinwirkung so lösbar, dass ich die Schrauben rausgedreht hab, den Wagenheber soweit abgesenkt, dass der jeweilige Vorderreifen genug Last hatte, dann 1ten Gang rein, Gas, kurz die Kupplung und die Nabe hat sich in der Felge freigedreht. Bei den Hinterräderdern hab ich folgendes Verfahren angewendet:
GOIL :rofl: :schwindelig* :rofl: :clown:
Ein Tip:

Radnaben mit 60er Schleifleinen säubern und mit Kupferspray oder Kupferpaste einsetzen und du kannst dir solche "Harakiri-Aktionen sparen.

Und sollten sie denn doch mal festsitzen, die Winterräder, dann einfach Auto anbocken und Radschrauben ein paar Gewindegänge lösen (nicht rausdrehen), dann mit einem schweren langstieliegen Hammer von innen auf den Reifen (NICHT AUF DIE FELGE) schlagen.

Damit löst man jedes Winterrad von der Nabe.

Viele Grüße an alle Selberwechsler!

(Bei mir in der Werkstatt gibts den Radwechsel komplett für 16 ¤)

Stefan
Hi Stefan,

danke für den Tipp mit der Kupferpaste, runtergeschmirgelt habe ich die Nabe. So wie es aussieht werde ich in absehbarer Zeit die Scheiben und Beläge am Passat wechseln müssen, dann sehe ich das mit der Kupferpaste gleich vor.

Den Vorschlag mit dem großen Hammer und von Innen nach Aussen schlagen geht aber nur mit ner Bühne. Mit dem Wagenheber und sich dann drunterlegen, das klappt mit dem grossen Hammer nicht so gut.

Gruss,
Stefan
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]