Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#497176
Hallo,
Ich möchte erst einmal mich Wilfried Gödert Und meine Frau Daniela Tocan vorstellen. Wir wohnen in Bochum.

Wir besitzen ein wichtiges Bauteil des Unimog seit kurzem den Motor und natürlich noch das drumherum. Reisegeschwindigkeit ca 11 km und wenn es bergauf geht so mit etwa 5-6 km je nachdem.

Wir haben das Schätzchen in Holland am Zwaarte Meer abgeholt und bis in die Gegend von Roermond gebracht. Leider war der Ölverbrauch auf dieser Strecke so etwa 15 Liter.

Warum ich das in Community reinschreibe. Bis Frühjahr soll der Motor wieder funktionieren und ab dann geht es weiter.

Ich habe wie die meisten nicht die Zeit mal so eben 4 Monate bis zum Zielgebiet, das Donaudelta zu fahren oder es dauert eben 5 Jahre.

Desshalb habe ich mal Thilo angerufen und das Ganze als Community Projekt vorgeschlagen. 2 Bilder von dem Drumherum habe ich schon in der Gallerie. Das Teil hat bis zu 4 Schlafstätten also man kann drauf wohnen. Und Ich suche Leute die das Teil ein wenig voranbringen. Im Sommer ist es auch wärmer als die Frosttemperaturen, die ich mit Daniela hatten.

Ich gebe jetzt erst einmal ein Video vom Zielgebiet.



Nun Ja wer hätte Lust auf nen Abenteuer Urlaub? Kein Charter! Also wer die Grundel vorranbringt wenige Tage, Wochenende oder auch länger ist herzlich eingeladen, Die Grundel ist sehr gutmütig und auch Anfänger sollen angesprochen sein. Nebenbei Kinder und Familienfreundlich. Angst wegen Schrammen und Beulen braucht keiner zu haben. Sie darf dann auch in den Folgejahren im Zielgebiet kostenfrei genutzt werden. Es können sich Teams bilden, üben vorher ist erlaubt.

Schreibt ruhig wenn Ihr in der Gegend Bochum wohnt etc und ne Besichtigung machen wollt.



3995
#497203
Hallo Wilfried

das ist eine interssante und beliebte Tour. Zur Machbarkeit ein paar Anmerkungen.
Schwierig wird wegen der Strömung der Abschnitt bis zum Main. Rheinaufwärts geht mit kurzen Verdrängern nur die Sauerkraut-Route, spätestens oberhalb Koblenz kannst du dir die Loreley drei Tage im Stand angucken. Schon bei normalem Wasser beträgt die Strömungsgeschwindigkeit in manchen Bereichen (Binger Loch) 10 Km/h oder mehr, je nach Wasserstand.
Die maximale Geschwindigkeit ist bekanntlich die Rumpfgeschwindigkeit, die auch mit höherer Motorisierung bei Verdrängern nicht überschritten werden kann. Schleppen durch die Berufsschiffer ist heutzutage für die kurzen Boote einfach zu schnell. Wie lang ist denn die Wasserlinie bei eurer Grundel.

Vor zwei Jahren habe ich ein 9 m Stahlboot auf OM366A mit 168PS umgeüstet, trotzdem war die Strecke nicht fahrbar, deshalb blieb nur die Sauerkraut-Route über die Mosel-Rhein-Marne-Kanal, geht natürlich auch über Roermond.
#497216
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Wilfried

das ist eine interssante und beliebte Tour. Zur Machbarkeit ein paar Anmerkungen.
Schwierig wird wegen der Strömung der Abschnitt bis zum Main. Rheinaufwärts geht mit kurzen Verdrängern nur die Sauerkraut-Route, spätestens oberhalb Koblenz kannst du dir die Loreley drei Tage im Stand angucken. Schon bei normalem Wasser beträgt die Strömungsgeschwindigkeit in manchen Bereichen (Binger Loch) 10 Km/h oder mehr, je nach Wasserstand.
Die maximale Geschwindigkeit ist bekanntlich die Rumpfgeschwindigkeit, die auch mit höherer Motorisierung bei Verdrängern nicht überschritten werden kann. Schleppen durch die Berufsschiffer ist heutzutage für die kurzen Boote einfach zu schnell. Wie lang ist denn die Wasserlinie bei eurer Grundel.

Vor zwei Jahren habe ich ein 9 m Stahlboot auf OM366A mit 168PS umgeüstet, trotzdem war die Strecke nicht fahrbar, deshalb blieb nur die Sauerkraut-Route über die Mosel-Rhein-Marne-Kanal, geht natürlich auch über Roermond.
Es gibt 2 Dinge zu Beachten Helmut
Wasserlinie ist 8 m und man kommt gut auf 11 km Rumpfgeschwindigkeit.
Die Jungs vom Bojenanlieger Mainz fahren auch mit Stahlverdrängern dieser Länge bis Boppard. Sie meinten ich solle mir nicht gerade Hochwasser aussuchen und ich habe für diese Strecke 4 Wochen geplant.

Desswegen Roermond ich dachte erst über Belgien und Strassburg zu fahren, aber in Belgien ist Funk verpflichtend und das soll zumindest bis in diesem Jahr nicht auf das Boot, weil der Törn als Community Projekt geplant ist.Nicht jeder hat eine Funklizenz.

Ich werde also das Boot selbst bis Mainz bringen (4 Wochen geplant). Und kann unterwegs halt immer Leute mitnehmen. Der Vorteil der Rheinstrecke: Sie ist in Deutschland und wenn es da am Anfang ein Problem gibt ist Hilfe nicht so weit. Die Waal also den Rheinarm habe ich schon getestet Der Vorteil ist halt, dass jemand der das Boot später alleine mit Freunden oder Familie weiterbringt (kann auch ein Anfänger sein) schon mal üben kann und das Boot kennenlernen. Ich selbst habe kein Auto wenn es also ein Problem gibt auf der Strecke das nicht zu lösen ist... zum nächsten Hafen und ich komme mit Mitfahrerzentrale oder sonst wie vor Ort.

So ist das auch gedacht. Der Skipper bekommt das Boot und unterwegs gibt es genügend Unimogfahrer, die bestimmt mal ne Runde mitfahren wollen und abends am Ufer grillen etc. Die Dieselkanister bis zur nächsten Tanke holen gehen.

Ich gehe davon aus, daß die Grundel bei den Mogfahrern in extrem guten Händen ist Zumindest der Motor das Herz wird sich freuen) . Restaurierungsfreudig und auch mal Zelten oder sonstige Outdooraktivitäten.

Das Problem ist. eine Person muss halt für die Strecke einen Führerschein haben. Kann natürlich wechseln. Der das Boot für den Zeitraum hat bestimmt natürlich wer noch an Board ist. Die Achterkajüte ist NICHT! ausgebaut, fällt also im Moment als Schlafstätte aus. Aber dafür ist genug Platz drinn eine Campingausrüstung wie Zelt etc mitzunehmen aber ich denke mit 4 Personen über 2-3 oder 4 Wochen ok und es sollten nicht mehr als 8 Personen gleichzeitig fahren weil es einfach zu eng wird über nen längeren Zeitraum. Aber das entscheide nicht ich sondern der jeweilige Skipper. Das Boot ist in Rumänien Führerscheinfrei.

Also wenn da jemand das Boot schon kennt tut es gut wenn es nicht den halben Sommer rumsteht in den Folgejahren und Flüge gibts für 50 Euros/Person.

Ich freue mich wenn sich jemand meldet der das Boot mal ansehen will und dann hier berichtet. Ich verlange keine Chartergebühr oder Kaution. Das Boot ist Kaskoversichert mit 200 Euro Eigenbeteiligung und hat eine Haftpflicht.
Schrammen oder Beulen dürfen auch reingefahren werden weil ich will erst in Rumänien Lackieren und restaurieren.



Ahhh und laßt Euch nichts erzählen. Schleusen geht alleine. Daniela sieht nicht gut und kann nicht schwimmen. Ich hatte vor der Überführung noch nie geschleust aber es ging alleine. Die Poller sitzen gut.

Vielleicht macht ja jemand der grundsätzlich interessiert ist aber noch keinen Bootsführerschein hat nach einer Besichtigung den Führerschein Binnen. Theorie pauken und oft tut es nur eine Fahrstunde für die Praktische Prüfung. So war es bei mir. Ist wie beim Auto fahren lernt man danach...3999
#497234
Dem Boot reichen 20 PS um auf Rumpfgeschwindigkeit von 11 km zu kommen (Habe für die Wasserline mal ein seitliches Foto hochgeladen. Auf Kosten eines hohen Spritverbrauchs sind wohl 14 km möglich wenn man den Hebel auf den Tisch legt. Habe ich bislang nicht gemacht. Schade, daß Du in Neuwied wohnst. Sonst könntest du dir den Motor mal ansehen. Der ist ja ausgegangen auf der Maas und nicht wieder an. Als Nicht Autofahrer habe ich von Dieseln bislang kaum nen Schimmer. Meine Idee war einmal die Zündkerzen wechseln und versuchen den Motor zu starten. Und nen neuen Dieselfilter mal rein. Weiss aber nicht was ich da nehmen muss. Aber vielleicht kennst jemand aus Bochum und Umgebung der sich das Teil mal ansieht und hilft bei der Entscheidung ob es raus muss.
#497246
Hallo Wilfried

ich wohne etwas nördlich von Neuwied, da wo zum ersten mal an beiden Ufern nur noch Platz für Straße und Bahn ist. :wink:
Ich bin zwar gelegentlich in Roermond, ist aber sehr unregelmäßig. Von Roemond musst du m.W. bis Nijmegen um in den Rhein zu kommen.
Dem Boot reichen 20 PS um auf Rumpfgeschwindigkeit von 11 km zu kommen (Habe für die Wasserline mal ein seitliches Foto hochgeladen. Auf Kosten eines hohen Spritverbrauchs sind wohl 14 km möglich wenn man den Hebel auf den Tisch legt.
die Schlickrutscher sind ja ziemlich breit, ist die Motorleistung für 14Km/h ausreichend? Der saugt sich dann ja mächtig ein.
Aber egal, zuerst muß die Grundel wieder grundeln. Hast du jemand dort?
Das letzte Boot das ich gemacht habe ist auch mitten auf dem Rhein abgestorben, Kühlwassermangel und Motor fest. Bei dem Berufsverkehr mitten im Strom ist das nicht lustig.
#497261
Der jetzige Motor hat 40 PS und der Ersatzport hat 30 PS. Habe den kleinen Motor nem Bootsmotoren Mechaniker gegeben (Das ist nur der Rumpfmotor). DeR andere ist noch im Boot. Der Verkäufer meinte ich solle mal die Glühkerzen wechseln und den Dieselfilter.

Habe niemand aus der Gegend. Wenn ein Mogfahrer da mal schauen würde das Teil zum Laufen bekommt. DEr Motor dreht. Und Kompression messen könnte wäre nicht schlecht. Aber sowas bespricht man besser mal im Vorfeld am Telefon.

Wenn auf dem Fluss sowas passiert habe ich nen Aussenboarder. Da reicht sogar ein Elektromotor weil du durch den Fluss eh ans Ufer gespült wirst. Da ist der Plattbodenboot mit mir 40 cm Tiefgang von Vorteil.
Wenn sich hier mehr interessierte finden ist dann auch Hilfe nicht weit. Ein Sportboot nimmt dich seitwärts zum nächsten Hafen. Man muss nur die Ruhe behalten.

Wenn die Grundel auf Reise geht kann ich mir die 700 Euro Liegeplatz Gebühren im Sommer sparen und die in den Motor stecken.
Der Vorteil für die Mogfahrer ist ein quasi kostenloser Urlaub mit ein paar Freunden oder Familie. Rechne mal bei 1.5 Liter Verbrauch bei March fahrt dann kommen an Spritkosten auf 4 Personen verteilt auf jeden bei 4 Wochen etwa 200 Euros zu. Für 4 Wochen Abenteuerurlaub ist das kein schlechtes Verhältnis. Die Donau kommst du sogar in 4 Wochen runter wenn am Tag etwa 80 km gefahren werden. Was aufhält sind die Schleusen vorher am Main und Main Donau Kanal. Das ist aber gerade für Kinder das absolute Erlebnis.
Ich gehe bei dem Projekt auch davon aus dass ihr wohl an vielen Städten halt macht auch mal 2-3 Tage in nem Hafen oder vor Anker liegt. Desshalb 4 Monate bis das Boot im Delta ist. Wird ja auch so sein dass Freunde Euch ans Boot fahren und die wollen Euch bestimmt nicht absetzen und wieder zurück. Erst mal einen Tag oder 2 lokal zusammen rumtuckern.

Unterwegs einen Anruf am Wochenende. Hallo wir liegen gerade vor Wien. Kommt doch auf einen Sprunglaublichen vorbei fürs Wochenende wir fahren dann 2 Tage zusammen Boot....

Das geht schneller als gedacht. Ist erst einmal klar man Fährt Boot sind die Anmeldungen am Wochenende :party für Party da.
#497329
Hallo Helmut,
Du bist ja bisher der einzige, der sich mit Führerschein und Boot geoutet hat. Kann es sein, daß die anderen vielleicht Interesse haben aber keinen Bootsschein?. Wenn wir mal einen Start ab Mainz haben Dann dürfte es ja ins Rollen kommen. Mai ist Pfingsten und Juni fangen schon in einigen Ländern die Sommerferien an.Wenn das Boot Ende August bei Budapest liegen würde dann würde ich es Dort überwintern lassen.
#497334
Hallo Wilfried
ich habe keinen Bootsführerschein, fahren müssen die Skipper selber, ich schraube nur.
Dein 40PS-Motor hat sicherlich einen Spritzversteller für höhere Drehzahl. Wenn der 30PS-Motor das nicht hat fehlt da einiges an Enddrehzahl, und genau das ist was dann an Endgeschwindigkeit fehlt.
Zuerst mal das Boot ans schwimmen bringen, vorher wird es mit der Begeisterung nicht viel werden.

PS: ein freundlicher Gruß am Anfang und Ende ist hier gerne gesehen, ist ja keine Chat-Plattform.
#497342
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Wilfried
ich habe keinen Bootsführerschein, fahren müssen die Skipper selber, ich schraube nur.
Dein 40PS-Motor hat sicherlich einen Spritzversteller für höhere Drehzahl. Wenn der 30PS-Motor das nicht hat fehlt da einiges an Enddrehzahl, und genau das ist was dann an Endgeschwindigkeit fehlt.
Zuerst mal das Boot ans schwimmen bringen, vorher wird es mit der Begeisterung nicht viel werden.

PS: ein freundlicher Gruß am Anfang und Ende ist hier gerne gesehen, ist ja keine Chat-Plattform.
Hallo,
ist es mit dem Gruß jetzt besser?

Die Rumpfgeschwindigkeit wird mit nem 15 PS Schubaußenboarder locker erreicht. Wir hatten als wir mit Aussenboarder gefahren sind nur das Problem dass in der Kälte jemand hinten die Steuerung übernehmen muss. Es waren allerdings auch 6 Windstärken gegenwind an diesem Tag gegen uns. In Holland ist das Boot Führerschein frei. Du kannst also bevor es auf Fahrt geht noch fahren. In Rumänien wird das Boot auch als Führerschein frei geführt werden. Das wären dann also Deine Parts. :spitze

Ich Weiß nicht wie man hgier die Videos einbindet.

Meine Idee ist folgende. Der andere Motor lief vorher in nem Schiff aber die Kompression ist etwa 17 oder 19 glaube ich.
Er hat keine Anbauteile ist also nackt. Ich kann das besser telefonisch erklären. Also Den einen Motor raus und den anderen fertig machen, dass er läuft und dann rein.

Lass uns mal Telefonieren. Ich weiss nicht wie ich hier die Videos einbinde oder externe Bilder und Tapatalk geht nicht mit dem Forum... Das 2. Video ist bei Sturm und Wind gegen uns und Strömung mit 15 PS Aussenboarder



#497357
Wegen der 30 PS und der Bootsgrösse. Meine Grundel hat die gleichen Maße nur ist sie nur 2,80 m breit statt 3,10

Schau mal hier:
Die Strecke in Bildern, Wenn es mir Zeitlich möglich ist komme ich auch vorbei. Zum Beispiel Budapest kostet der Flug von Dortmund nur 10 Euro.

Desswegen bin ich ja wenn es nicht weitergehen sollte in diesem Jahr dort an einem Winterplatz interessiert. Dann kann man an einem Wochenende runterfliegen und das Boot vorbereiten etc.

http://www.donauurlaub.de/

von da aus sind es bis zur Mündung nur noch 1650 km und locker in einem Monat zu schaffen.

http://www.sy-tongji.de/2010/2010.html

mit Tageslogbuch

Wenn es am Binger Loch eng wird, wegen der Strömung ... Habe vorne für den Bug genug Ballast und zur not fährt man das an einem Wochenende von der Planung und läd genügend schwere Männer ein, die sich am Bug possitionieren und nimmt als Dankeschön einige kg Grillwürste für den Abend das ist besser als den Hebel auf das Brett zu drücken und wegen 2-3 km schneller 8 Liter Dieseöl in der Stunde zu verbrauchen. Wichtig ist genügend Gewicht am Bug, damit das Heck nicht eintaucht.
#497375
Hallo Wilfried

dem Video nach zu urteilen fehlt dem Teil der Sprit. Ob verstopfte Filter, Förderpumpe ungenügende Leistung oder angesaugte Luft müsste man genauer nachsehen, jedenfalls bevor ich an einen Motortausch denke, wären solche Punkte einfacher zu checken.
Bei dem Wetter kriege ich keinen dort animiert, die Jungs haben Arbeit satt und bleiben im Warmen.
#497380
Das mit dem Sprit ist mir schon klar. Wo bekomme ich nen Dieselfilter. Und welchen nehme ich. Lass uns doch mal grundsätzlich telefonieren. Habe Leitungen leicht losgeschraubt gehabt und kurz gedreht bis da etwas Diesel rauskam dann zugemacht und entlüftet. Was mir nicht klar ist ist der Ölverbrauch. Und mir ist nicht klar ob man das eventuell an Board reparieren könnte. Weil dann bleibt der Motor natürlich drinn. Kompression kann so ja nicht gemessen werden. Und mir fehlt die Messuhr. Wenn die Kompression stimmt dann wäre es ja im Kopfbereich zu suchen. Und das könnte man ja machen ohne den Motor rauszunehmen.
Was für Glühkerzen sind da drinn, weil kann ja sein dass die nimmer gehen?
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]