- 10.02.2015, 11:22
#463525
Morgen Martin
was willste da sehn wenn du die Manschette abnimmst, die Haltepfanne und die Kugel? An die Kardanwelle kommst du so nicht, da müßtest du schon die Federn rausnehmen die Achsen lösen und wegziehen damit du da überhaupt was abschrauben kannst usw.....
Klassiker bei diesen Syntomen sind die Mitnehmersteine (Zahnradsegmente) im Dif selbst, da hilft aus meiner Sicht leider nur ausbau der Achse, zerlegen und nachsehn.
Grundfunktion kann man durch hochbocken und blockieren eines Rades prüfen wie beschrieben sagt aber leider nicht immer viel aus gerade unter Last kann alles anders sein.
Bei blockiertem Rad bitte den Motor auslassen das kann böse n die Hose gehen und nur von Hand drehen.
Das Kardangelenk ist auch nicht auszuschließen im Allradmodus verspannt sich der ganze Kram doch nicht unerheblich, kann also sein das dann vorhandenes Spiel unter Druck gesetzt wird und kurzfristig nicht mehr bemerkbar ist.
Auch ein Defekt im Verteilergetriebe ist nicht auszuschließen wenn auch aus meiner Sicht relativ unwahrscheinlich.
Fazit du mußt wirklich Baugruppe für Baugruppe überprüfen, fag mit den Bremsen hinten an die sind schnell überprüft und es schadet eh nicht, dann bau die Achseaus trenne zunächst am Verbindungselement zum Schubrohr, (natürlich sind alle Bremsleitungen, Stoßdämper, Federn, etc. zu demontieren!) dann kannst du Achse mit geeignetem Mittel nach hinten raushohlen.
Dann legst du den kleinsten Gang ein und schaust ob du Spiel im Karadangelenk hast die Kardanwellle liegt nun einige cm frei das geht problemlos.
Findest du hier nichts mußt du die Achse öffnen.
Tschau Torsten
www.doc404.de
Meine kleine Hp zum 404 und seinen Verwandten,einige Spezialtäten aus meiner Hexenküche und einiges mehr folgt, schaut ab und zu mal rein!!