- 18.05.2017, 18:14
Riemenscheibe Stift 002.JPG (69.29 KiB) 569 mal betrachtet
Unimog scheibe.JPG (82.01 KiB) 569 mal betrachtet
Moin, Unimogfreunde,
ich habe eine Frage und einen - wie ich meine - guten Tip aus dem Erfahrungsschatz eines alten Mannes.
Ich kaufte im Netz eine Riemenscheibe, die sehr nach Unimog aussah.
Die ist wohl mal zweckentfremdet worden und wurde etwas malträtiert.
Die 4 Spannstifte auf der Rückseite sind "Glatt" abgeschnitten worden, in der Nabe befindet sich eine Keilnut und auf der Vorderseite, wo der Schraubenkopf sitz, ist heftig mit Trennscheibe gearbeitet worden.
Entweder war da etwas aufgeschweißtoder, wenn dort ein Bund war, ist der weggeschliffen.
Dazu kommt meine Frage:
hat jemand ein Foto für mich, auf dem der originale zustand der Scheibe uaf der seite des Schraubenkopfes zu sehen ist?
Nun der Tip für das Austreiben der abgeschittenen Spannstifte in den Sacklöchern:
- einen Zylindrischen Durchschlag suchen, der möglichst genau in das Loch des Spannstiftes passt
- 5-6 Tropfen Öl in das Loch geben
- aus Zeitungspapier Röllchen machen und in das Loch stopfen
- Röllchen mit dem Durchschlag nach stopfen
- neue Röllchen nachlegen, bis das Loch nahezu voll ist
- dann kurze Schläge auf den Durchschlag geben
- zunächst wir Öl und Papier aus dem Längsspalt spritzen, besser nicht direkt die Augen da drüber
- irgendwann verstopft der Spalt und der Stift wandert heraus
Mich hat das so begeistert, dass ich das nicht für mich bealten kann.
in der Anlage bilder dazu.
Gruß, Burgfried
ich habe eine Frage und einen - wie ich meine - guten Tip aus dem Erfahrungsschatz eines alten Mannes.
Ich kaufte im Netz eine Riemenscheibe, die sehr nach Unimog aussah.
Die ist wohl mal zweckentfremdet worden und wurde etwas malträtiert.
Die 4 Spannstifte auf der Rückseite sind "Glatt" abgeschnitten worden, in der Nabe befindet sich eine Keilnut und auf der Vorderseite, wo der Schraubenkopf sitz, ist heftig mit Trennscheibe gearbeitet worden.
Entweder war da etwas aufgeschweißtoder, wenn dort ein Bund war, ist der weggeschliffen.
Dazu kommt meine Frage:
hat jemand ein Foto für mich, auf dem der originale zustand der Scheibe uaf der seite des Schraubenkopfes zu sehen ist?
Nun der Tip für das Austreiben der abgeschittenen Spannstifte in den Sacklöchern:
- einen Zylindrischen Durchschlag suchen, der möglichst genau in das Loch des Spannstiftes passt
- 5-6 Tropfen Öl in das Loch geben
- aus Zeitungspapier Röllchen machen und in das Loch stopfen
- Röllchen mit dem Durchschlag nach stopfen
- neue Röllchen nachlegen, bis das Loch nahezu voll ist
- dann kurze Schläge auf den Durchschlag geben
- zunächst wir Öl und Papier aus dem Längsspalt spritzen, besser nicht direkt die Augen da drüber
- irgendwann verstopft der Spalt und der Stift wandert heraus
Mich hat das so begeistert, dass ich das nicht für mich bealten kann.
in der Anlage bilder dazu.
Gruß, Burgfried