Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

für meine AHK benötige ich die 2 viereckigen Gummiplatten und die Abdeckkappe der Mutter. Leider sehen die AHKs im EPC anders aus, so dass ich hier erstmal fragen muss ob die o. g. AHK original an meinem 403.121 verbaut war. Oder mit welchem Fahrzeug ich im EPC suchen muss.

Die Produktkataloge von Jost geben dazu auch nichts her.
Hat jemand da zufällig noch eine Idee wie ich zu den richtigen Teilenummern komme?

Die Suche über den Zubehörhandel bei uns gestaltet sich am Telefon immer recht schwierig. Manchmal hat man da den Eindruck dass die nichts verkaufen wollen.
Hallo Reiner,

eine Et-Liste der Rockinger TK 220 J / TK 224 habe ich, allerdings ist mir absolut nicht klar, wofür Du zwei rechteckige Gummiplatten brauchst.

Sollten die etwa zwischen Kupplungsflansch und Hecktraverse eingebaut gewesen sein ?

Das wäre 1. unzulässig und 2. ein Riesenmurks !!

Du wirst mich sicher aufklären.

Gruß Franz
Hallo Franz

Warum ist das denn unzulässig oder Riesenmurks? Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Evtl. solltest du das dann auch den Jungs von Rockinger erklären, die bauen sowas nämlich ab Werk. Und in etwas anderer Form sogar heute noch....

Ich habe bei meinem Mog auch eine Rockinger Anhängerkupplung verbaut, bei der die zwei Gummiplatten zur Stoßdämpfung verbaut sind. Ach ja, das ganze ist Original!!!

@benz
ich habe noch eine gebrauchte AHK mit den Gummiplatten liegen, kann da heute abend wohl mal schauen ob die noch gut sind. Melde mich dann eben wieder.
Hallo,

in der Et.-Liste der TK 220, die mir vorliegt, ist keinerlei Gummiplatte erkennbar, die Dämpfung erfolgt über ein zylindrisches Gummi- oder Vulkollanelement (wahlweise) zwischen vorderer und hinterer Druckplatte auf der Zugstange.

Auch die Kupplungen von 403 und 421 besitzen keine Gummiplatten.

Bei keinem unserer LKW bis zur 50 er Kupplung für Zentralachs- und Schwerlastanhänger ist eine Gummiplatte verbaut.

Wie soll eine definierte Schraubenvorspannung zustande kommen, wenn zwischen Schraubenkopf und -mutter zwei Gummiplatten liegen ?

Und wenn bei Euern Kupplungen Gummiplatten verbaut sind, könntet Ihr Reiner bei seiner Suche doch sicher behilflich sein.

Ihr werdet mir sicher auf die Sprünge helfen !

Gruß Franz
Hallo zusammen,

eben habe ich beim Zubehör ein Fax von Rockinger mit der ET-Liste für TK 220J und TK 224 abgeholt. Aber die AHK auf dem Schnittbild sieht anders aus als meine TK220. Die abgebildete hat den Öffnungshebel quer zur Fahrtrichtung und das Zugmaul ist kippbar.
Ich habe mal das Typenschild meiner AHK angehangen.

Zwischenzeitlich habe ich auch MB wegen der Suche nach Ersatzteilen für die AHK kontaktiert. Der Servicemitarbeiter macht jetzt eine Anfrage mit der von mir genannten Bezeichnung, das kann aber bis zu 10 Arbeitstage dauern bis die Antwort kommt.

Hat evtl. der Vorbesitzer die Kappe mal erneuert und irgend ein genommen die bei ihm herum lag?

Nachher mache ich Fotos von der demontierten AHK.
Dateianhänge:
Typenschild AHK 1.1.JPG
Typenschild AHK 1.1.JPG (80.8 KiB) 4069 mal betrachtet
Hallo Reiner,

ich hatte auch eine Frage zu meiner Anhängekupplung, da bei mir das Typenschild nicht mehr komplett zu entziffern war und ich nicht genau wusste, welche Ersatzteile ich brauche. Habe dann eine Mail an Herrn Dieter Raab (dieter.raab@jost-werke.de) von Jost geschrieben und ein paar Bilder meiner Anhängekupplung hinzugefügt. Er konnte mir sehr schnell und gut helfen.

Gruß Markus
Hallo Markus,

danke für die Info.

Hier erst mal die Bilder der AHK. Auf dem 2. sind die eckigen Gummiplatten zu sehen und auf dem 1. die Anschläge zur Begrenzung des Drehweges.

Ein Drehlager mit auswechselbarer Kunststoffbuchse wie man das von anderen AHKs kennt hat diese Kupplung nicht. Die beiden Stahlplatten stellen das Drehlager dar.

Kann man die Bilder nicht nach einer gewünschten Reihenfolge sortieren und anhängen? Ich habe diese Option bisher nicht gefunden.
Dateianhänge:
AHK zerlegt 2.2.JPG
AHK zerlegt 2.2.JPG (61.08 KiB) 4006 mal betrachtet
AHK zerlegt 1.1.JPG
AHK zerlegt 1.1.JPG (54.73 KiB) 4007 mal betrachtet
Ich wollte mich auch mal kurz zu diesem Thema melden.
Ich habe vor kurzer Zeit von der Firma Jost per E- Mail die noch vorhandenen Unterlagen zu einer ähnlich Kupplung zugesandt bekommen.
Es handelt sich hierbei um die Rockinger 398/ G110.
Auch hier sind die oben genannten Gummiplatten (Pos. 3/ 6) verbaut.
Für das von mir genannte Modell sind diese ebenfalls nicht mehr lieferbar.
Das Rohmaterial kann aber nach Angaben der Firma Jost bei der Firma Sahlberg bestellt werden.
Es handelt sich um NBR mit einer Härte von 80 shore
Dateianhänge:
K1600_wds.GIF
K1600_wds.GIF (68.87 KiB) 3946 mal betrachtet
Hallo zusammen,

nach dem ich den Mitarbeiter im Teilehandel noch mal genervt habe ist dann herausgekommen dass es sich bei meiner AHK um eine 398 mit falscher Kappe handelt.
Die Anfrage bei Rockinger erbrachte o.g. Ergebnis.

Im Fax stand noch folgender Hinweis vom Mitarbeiter drin.
Wenn es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen Oldtimer handelt, möge der Besitzer doch seinem Fahrzeug noch einmal eine neue Anhängerkupplung gönnen.

Jetzt habe ich erst einmal eine Gummiplatte zum Versuch gekauft, nur bin ich mir noch nicht schlüssig mit welchem Werkzeug ich die Platte bearbeiten soll um die Löcher herauszubekommen.
Hallo zusammen,

jetzt ist der erste Erfolg zu vermelden. Ich habe eine 20 mm dicke Gummiplatte bei EBAY gekauft und mit einer 10mm Hartmetall-Bohrkrone die seitlichen Löcher nach dem Muster der Zwischenplatte herausgearbeitet. Das funktionierte mit Wasserkühlung relativ gut. Die große Öffnung in der Mitte habe ich mit einer ganz normalen Bohrkrone ausgeschnitten. Die Außenkanten wurden dann mit einer 1mm Trennscheibe direkt an der Zwischenplatte als Muster geschnitten. Das ging mit leichter Wasserkühlung und etwas blauem Rauch relativ gut. Man sieht lediglich am Schnitt die Unterbrechung wo die Flex wieder eingesetzt wurde.

Da die große Bohrung in der Mitte kleiner geschnitten wurde als die Öffnung in der Zwischenplatte frage ich jetzt mal nach dem Maß dieser Bohrung.

Ich meine damit sitzen die Gummiplatten straff auf der Zugspindel oder habe sie beim Einbau etwas Spiel und werden beim Anziehen vorgespannt?

Kann jemand sagen wie stark die Mutter der Zugspindel bei der Rockinger 398/G110 angezogen wird? Ich habe da bisher kein Drehmoment gefunden.
Sie soll gut eingefettet und mit einem Drehmoment von mindestens 35mkg angezogen werden. Falls kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht, ist ein Steckschlüsse mit einem Hebelarm von ca. 1m zu benützen, der kräftig anzuziehen ist.
Auszug aus der Montage- und Wartungsanweisung der Firma Rockinger

35mkg entsprechen circa 340Nm

Gruß der Rene
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]