Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Hartmut!

Du solltest den Schalthebel unbedingt ausbauen.
Wenn Du die Gummikappe am Schalthals runternimmst, siehst Du eine Schraube, die muss man rausdrehen, dann geht die Welle seitlich rausschieben.
Wenn die Welle abgebrochen ist, würde ich sie neu aus einen guten Stahl (eventuell aus einer 8.8 Stahlschraube) anfertigen.
Der Schalthebel sollte nach dem Ausbohren stark angesenkt werden um eine dicke Schweissnaht anbringen zu können.
Herbylix hat geschrieben: Wenn die Welle abgebrochen ist, würde ich sie neu aus einen guten Stahl (eventuell aus einer 8.8 Stahlschraube) anfertigen.
Moin Herbylix :wink:

Du scherzest:

Guter Stahl und 8.8er Schraube :lol:

Grüsse
W :D :D lFgang
Hallo Herbylix,

ich musste schmunzeln wegen der Aussage:

Guter Stahl !! .....und

..... und im Zusammenhang zu 8.8 Qualität.

Ich meine, 10.9 wäre schon mal anzudenken.
Wie diese sich dann nach dem Schweissen so verhält, bin ich momentan übergefragt.

Gut, allerdings und wenn diese 8.8er Schraube seit 30 ++ Jahren gehalten hat, dann sei´s drum ....um des lieben Friedens willen :wink: :wink:

BestGrüsse
WolFgang
Hallo Wolfgang!

Eben, es geht um das Schweissen.

Und je härter/fester der Stahl, der geschweisst und auf Biegung beansprucht wird, des grösser die Gefahr eines Bruches neben der Schweissnaht.
Ich habs nicht studiert, nach meiner Erfahrung ist für solche Dinge eine Stahlschraube mit 80Kp/mm Zugfestigkeit (ich weiss es gibt auch welche mit 120Kp/mm) ein guter Kompromiss

Eine 8.8 Schraube ist gut, es gibt aber auch sehr Gute :wink:

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]