Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#407010
Hallo,

ich war gestern mit meinem 406 beim TÜV und habe eine umfangreiche Mängelliste bekommen.

Unter anderem wurde moniert das die Scheibenwaschanlage nicht funkioniert, ich wusste garnicht das soetwas vorhanden ist.

Wer hat eine funkionierende Scheibenwaschanlage an seinem 406?
Wenn ja; wie funktioniert das?
Mit Elektropumpe oder Handpumpe?

Mfg Winni
#407031
Hallo Winni

Ich hab einen 406 Bj. 71 bei mir geht die Waschanlage.
Der Behälter und die Pumpe( Elektrisch) ist auf der Beifahrer Seite neben dem Motor oben montiert.
Betätig wirts über die 2de Stellung am Zugschalter für denn Scheibenwischer(Schalter rastet nicht ein).
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß aus dem Ennstal
Hannes
#407167
Hallo Winni,

Scheibenwaschanlage war Sonderausstattung: S35 - SCHEIBENWASCHANLAGE

Es ist also durchaus möglich, das dies deinem Mog fehlt...

Was die StVZo dazu sagt, kann ich Dir aber nicht sagen. Konnte dem §40 nicht wirklich eine Aussage entlocken :?
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__40.html

Da geht es wohl um "geschlossene Fahrerhäuser". Inwieweit das auf einen 406 (Cabrio???) zutrifft kann ich nicht sagen. Traktoren mit z.B. Edscha-Kabinen haben auch keine.


Gruß Michael
#407943
Servus Winni,
es gibt beim 406 die beiden Varianten, welche die Kollegen bereits geschildert haben. Einmal in der früheren Version rechts vom Motor (Variante I) auf der Kabinenaussenseite hin zum Motor (s. Bild) und einmal auf der rechten Seite in der Nähe des Scheinwerfers (Variante II).
Falls es bei Dir nicht vorhanden sein sollte, läßt sich dies durchaus nachrüsten. Die Pumpe kostet ca. 60 €, der Behälter ca. 40 € und die Verschlauchung bzw. die Kabel. Bei Variante I brauchst Du noch den Blechhalter. Ist aber relativ einfach nachzubauen. Einen Lieferanten kann ich Dir gerne nennen.
Ob es notwendig ist für einen TÜV kann ich klären. Bei den TÜV Prüfungen habe ich es aber noch nie erlebt, dass das Funktionieren von Scheibenwischer und Wischwasser getestet wurde. ICh denke also eher nicht.

Ich meld mich nochmal, wenn ich die Rückmeldung von meinem TÜV-Prüfer habe.
Anbei ein paar Bilder von den Komponenten und den möglichen Einbauorten. Ein Indiz ist auch, ob bei Dir die Düse eingebaut ist.

Falls bei Dir die Anlage verbaut ist und Du Sie nur noch nicht gesehen hast, kann es sein dass Sie einfach nicht funktionieren. Die Pumpen bleiben gerne mal stehen. Durch Demontage, Reinigen und andrehen lassen sich diese aber schnell wieder in Gang bringen. Bei meinen beiden 406er war dies der Fall.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Wischwasserbehälter
Wischwasserbehälter
Wischwasserbehälter.jpg (11.1 KiB) 1758 mal betrachtet
Pumpe Wischwascher
Pumpe Wischwascher
Pumpe Wischwascher.jpg (15.15 KiB) 1758 mal betrachtet
Positionen Wischwasserbehälter und Pumpe
Positionen Wischwasserbehälter und Pumpe
Wischwasserpositionen Pumpe und Behälter.jpg (78.1 KiB) 1758 mal betrachtet
#408071
Serus Winni,
hier noch ein Nachtrag zu oben.
Ich hab heute mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens gesprochen. Relevant ist, ob es zum jeweiligen Erstzulassungstermin des Fahrzeug Pflicht war oder nicht.
Mein Stand ist auch, wie gnobber bereits schreibt, das es eine Sonderausstattung war. Also musst Du auch keine haben. Und eine rückwirkende Nachrüstpflicht (wie z.B. bei der Warnblinkanlage) gibt es m.E. dazu nicht. Aber wenn Sie verbaut ist, sollte Sie auch funktionieren. Also hast Du zwei Möglichkeiten, Sie wieder gangfähig zu machen oder die Anlage ausbauen. Ich empfehle ersteres, aber ich glaub Du hast ja die fehlenden Teile ohnehin schon besorgt.
Bitte beachte, dass die Aussagen ohne "rechtliche" Garantie sind.

Viele Grüße
Martin

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]