- 28.11.2022, 19:34
#566276
Hallo liebe Mogfachleute,
mein Scheibenwischer am 406 Bj1976 hat von jetzt auf gleich den Dienst quittiert. Gemäß Sonderausstattungsliste habe ich den 2-stufigen Schalter verbaut. Zweite Stufe zeigte jedoch keine Reaktion auch vor dem Totalausfall. Gemäß Schaltplan aus der Betriebsanleitung von Buch und Bild müsste bei mir also die Nr. 13 verbaut sein. Die Verkablelung am verbauten Schalter sieht alt und damit wohl oraginal aus. Leider haben die Kabel nicht alle die Farben wie im Schaltplan. Real vorhanden sind 3 Anschlüsse mit den Farben schwarz, - braun-schwarz und schwarz-lila. In Schaltstellung 0 messe ich zwsichen schwarz und schwarz-lila 12V. In Schaltstellung 1 (hier lief der Scheibenwischer als er noch funktionierte dauernd) liegen zusätzlich zu schwarz und schwarz-lila auch noch zwischen schwarz und braun-schwarz 12 V an.
Am Kabelstrang habe ich abgezwickte Kabel gefunden (Farben konnte ich leider nicht sehen, da die direkt am Ausgang der äußeren Ummantelung des gesamten Stranges abgezwickt sind) da war also mal jemand dran....
Bis zum Wischermotor habe ich noch nicht demontiert.
folgende Spannung konnte ich messen:
Aus: überall 4V
1. Stufe: zwischen sw und sw-li 12V und zwischen sw und br-sw 12V und br-sw und sw-li 0V
2. Stufe: zwischen sw und sw-li 12V und zwischen sw und br-sw 1,3V und br-sw und sw-li 4,2V
Meine Fragen:
- Gibt es noch einen anderen Schaltplan?
- geben die Messergebnisse einen Sinn?
- Habt Ihr Tipps an was es liegen kann?
Habe mal einige Fotos angehängt.
Würde mich über jeden Tip freuen.
Viele Grüße
Marcus
mein Scheibenwischer am 406 Bj1976 hat von jetzt auf gleich den Dienst quittiert. Gemäß Sonderausstattungsliste habe ich den 2-stufigen Schalter verbaut. Zweite Stufe zeigte jedoch keine Reaktion auch vor dem Totalausfall. Gemäß Schaltplan aus der Betriebsanleitung von Buch und Bild müsste bei mir also die Nr. 13 verbaut sein. Die Verkablelung am verbauten Schalter sieht alt und damit wohl oraginal aus. Leider haben die Kabel nicht alle die Farben wie im Schaltplan. Real vorhanden sind 3 Anschlüsse mit den Farben schwarz, - braun-schwarz und schwarz-lila. In Schaltstellung 0 messe ich zwsichen schwarz und schwarz-lila 12V. In Schaltstellung 1 (hier lief der Scheibenwischer als er noch funktionierte dauernd) liegen zusätzlich zu schwarz und schwarz-lila auch noch zwischen schwarz und braun-schwarz 12 V an.
Am Kabelstrang habe ich abgezwickte Kabel gefunden (Farben konnte ich leider nicht sehen, da die direkt am Ausgang der äußeren Ummantelung des gesamten Stranges abgezwickt sind) da war also mal jemand dran....
Bis zum Wischermotor habe ich noch nicht demontiert.
folgende Spannung konnte ich messen:
Aus: überall 4V
1. Stufe: zwischen sw und sw-li 12V und zwischen sw und br-sw 12V und br-sw und sw-li 0V
2. Stufe: zwischen sw und sw-li 12V und zwischen sw und br-sw 1,3V und br-sw und sw-li 4,2V
Meine Fragen:
- Gibt es noch einen anderen Schaltplan?
- geben die Messergebnisse einen Sinn?
- Habt Ihr Tipps an was es liegen kann?
Habe mal einige Fotos angehängt.
Würde mich über jeden Tip freuen.
Viele Grüße
Marcus
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