Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492205
Hi Thomas,

Jochen hat recht. Die 421er haben die Rahmenbefestigungen, die 411er haben sie oder nicht. Deiner wohl nicht. In der Bucht gibts grad nen Satz. Alternativ kannst Du die grosse Platte anbauen. Dein Rahmen müsste die Befestigungsgewinde drin haben.
Am We kann ich dir Bilder und Masse von den Befestigungsbolzen Schwinge an Bananen geben. Für die Befestigung der Bananen in der Anbauplatte hab ich einfach 30mm Oberlenkerbolzen geholt. Die könnte man noch einkürzen, aber unterm Strich sicher billiger als Selbstgedreht. Wahrscheinlich werd ich aber auf normsle M30 Schrauben umsteigen und die Teile fest verschrauben.

Eine Bitte hätte ich: könntest Du deine Zyliner mal eingefahren und ausgefahren von Auge zu Auge messen? Ich bräuchte die Masse, um mir neue Zylinder zu beschaffen.

Grüsse,
Rainer
#492218
Hallo zusammen,
und vielen Dank! für die qualifizierten Antworten.

Ich habe gerade bei MB angerufen, der Halter ist nicht mehr lieferbar :cry: .

Hat jemand solche Halter zu verkaufen?
Falls ja: Bitte per pn anbieten :-)

Hat jemand noch so einen Halter liegen den er mir leihweise zur Verfügung stellen kann?
Ich muss den Halter dann wohl gebraucht beschaffen oder nachbauen...

Vorab wären auch Detailfotos interessant, so dass ich schon mal planen kann, bzw. das im CAD konstruieren kann.

Danke und Gruß
Thomas
#500369
Hallo zusammen,
ich habe gestern die Frontplatte montiert,
dabei sind 2 Dinge aufgetreten die so nicht passen...

1. Wenn ich das obere Rohr auf der Platte montieren möchte muss ich das Fahrerhaus mit einem Montiereisen nach hinten drücken.
Es fehlen ca. 5mm, das Führerhaus ist also zu weit vorne (oder das Rohr zu weit hinten?).
Auf den Bilder siht man dass das Rohr an der Karosse anliegt.
Hat sonst noch jemand die 421er Platte am 411.120, also der Westfalia Hütte?

2. Beim positionieren der Anschweißaugen habe ich an der Beifahrerseite ein Problem.
Anscheinen ist entweder das Anschweißauge zu hoch (das könnte ich abnehmen) oder die Konsole für den Luftpresser / Hydraulikpumpe zu tief.
Das Anschweißauge liegt nicht flächig am Rahmen an sondern liegt vorne an der Konsole auf.
Wie sieht das bei euch aus?

Bilder dazu im nächsten Beitrag

Danke und Gruß
Thomas
Dateianhänge:
Frontplatte_3.jpg
Frontplatte_3.jpg (89.06 KiB) 1066 mal betrachtet
Frontplatte_2.jpg
Frontplatte_2.jpg (66.74 KiB) 1066 mal betrachtet
Frontplatte_1.jpg
Frontplatte_1.jpg (65.04 KiB) 1066 mal betrachtet
#500370
Hier die weiteren Bilder:
Ich habe den Eindruck dass die komplette Platte zu weit hinten ist.
Die Platte wird ja aber "nur" mit 2 Schrauben oben am Rahmen verschraubt. Oder?
Die Montage ist ja auf Bild 3 und 4 zu sehen.
Mach ich das schon richtig?

Grüße
Thomas
Dateianhänge:
Anschweißaugen_12.jpg
Anschweißaugen_12.jpg (67.31 KiB) 1066 mal betrachtet
Anschweißaugen_11.jpg
Anschweißaugen_11.jpg (73.57 KiB) 1066 mal betrachtet
Frontplatte_4.jpg
Frontplatte_4.jpg (93.17 KiB) 1066 mal betrachtet
#500608
Hallo Thomas,

hier ist das gewünschte Bild. Die Rahmenecken 421 311 00 45 sind beidseitig 330mm von dem vorderen Rahmenende entfernt. Bezugspunkt ist die vordere Kante des halbrunden Platte der Rahmenecke 421 311 00 45.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
4213110045.jpg
4213110045.jpg (70.58 KiB) 1016 mal betrachtet
#507521
Hallo Thomas,

was mich schon wundert, warum im Rahmen die Anzahl der Löcher nicht stimmen.

Bild

Bild

Bild

Guck mal wie meine Halter aussieht, bei meiner ist auch der Bügel senkrecht.
Bei Dir is die nach hinten geneigt !

Hab noch zwei Bilder im Internet gefunden, da is der Bügel auch senkrecht und nicht
wie bei Dir nach hinten geneigt.

Bild

Bild
#507533
Hallo,

an den Rahmenenden waren abhängig vom Baujahr drei oder vier Bohrungen für M12er Schrauben. Ich kenne auch Unterschiede je nach dem welche Stoßstange (mit oder ohne Schnellwechsel) verbaut wurde. Bei den letzten 411ern ware vier Löcher im oberren und unteren Flansch des Trägers.

Bei den dreiteiligen Platten gibt es mindestens 3 Ausführungen. Eine Version (wie oben zu sehen) mit der zusätzlichen Ösen vorne auf dem Teil, welches das obere Querhaupt trägt. Dann mit außen zwei zusätzlichen Flächen und eine Version ohne die beiden Eigenschaften.

Das Querhaupt ist nicht nach hinten geneigt. Hat ma hier die Aufnahme vielleicht an die falsche rückwärtige Seite geschraubt?

Gruß
Markus
#507535
Hallo zusammen,
wenn ich mir die Bilder so anschaue kommt der Verdacht auf, dass an meiner Platte der obere Bügel nicht die originale Winkelstellung hat.
Anscheinend hat ein vorbesitzer das Rohr an den Platten abgetrennt und die Neigung verändert.

Hier:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... &mode=view
sieht man, dass der untere Teil der Platte (die Schalen in denen das oberteil liegt + das Durchgangsloch) senkrecht ist,
der obere Teil aber nach hinten geneigt ist.

Falsch anschrauben kann man da ja eigentlich nichts.
Es gibt oben die Schalen und unten das Durchgangsloch. Oder?

Grüße
Thomas

PS: Ich werde mir das morgen mal im Detail anschauen und Bilder machen.
#508494
Hallo Thomas,
da kann man nix falsch anschrauben.
Hab gestern nochmal geguckt, der Galgen is bei meiner senkrecht nach unten. Bei Deinem stimmt was nicht. Ich hab oben wie unten den gleichen Abstand zur Kabinenfront.

Mfg Torsten
#508505
Hallo zusammen,
mein Verdacht (dass der Galgen nicht die originale Winkelstellung hat) hat sich bestätigt.

Auf diesem Bild:
Galgen_klein.jpg
Galgen_klein.jpg (97.91 KiB) 843 mal betrachtet
ist die Winkelstellung zu sehen.
Die Schweißnähte sehen sehr gut aus, ich habe also erst mal keinen Grund das zu ändern.

Wenn ich die Unterlenker für den FKH fertig habe sehe ich ja ob das so zu nutzen ist.
Bei meinem Staplermast ist das vermutlich sogar vorteilhaft, dann kann ich einen hydraulischen Oberlenker verwenden :-).


Danke udn Gruß
Thomas
#508513
Hallo Thomas,

mein Querhaupt ist auch nicht gerade wie die anderen. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass deine Beschläge das zusätzliche Loch in der Lasche haben. Weißt du, wofür das ist?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Galgen_klein.jpg
Galgen_klein.jpg (53.33 KiB) 834 mal betrachtet

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]