Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#485848
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Fragen zur Verwendung des Schmidt FL 2 am U411.120.

Bei E*** gibt es gerade einen Schmidt FL2 Frontlader für den Unimog 411.
Leider bin ich (auch nach der Suche hier im Forum und im Netzt) nicht sicher ob der bei meinem Unimog passt.

Mein Unimog hat den hohen Rahmen (120mm?) und ich habe schon eine Schmidt Platte.

Meine Fragen:
- Ist das der FL mit den stehenden oder den liegenden Zylindern?
- Passt die Anbauplatte die bei dem FL dabei ist an meinen Unimog?
- kann ich den FL auch an meine Anbauplatte anbauen?
- an meiner Anbauplatte sind Verstrebungen nach hinten am Rahmen, am Rahmen sind Anschläge (kleine Klötzchen) angeschweißt.
Ist das so original?
- Wie weit steht der FL nach vorne (bitte das minimalmaß ab Schmidtplatte (muss wissen ob der noch in die Halle passt))?

Hoffe mit eurer Fachkompetenz heraus zu finden ob das passt,
so dass ich die 600km nicht umsonst fahren muss bzw. die Spedition mir hochwertige aber nicht zu gebrauchende Teile liefert.

Danke und Gruß
Thomas

PS: Die Bilder zeigen den FL den ich kaufen möchte, im nächsten Beitrag kommt ein Bild meiner Schmidtplatte
Dateianhänge:
Frontlader_3.JPG
Frontlader_3.JPG (32.31 KiB) 3084 mal betrachtet
Frontlader_2.JPG
Frontlader_2.JPG (58.68 KiB) 3085 mal betrachtet
Frontlader_1.JPG
Frontlader_1.JPG (44.83 KiB) 3085 mal betrachtet
#485946
Hallo Thomas,
Bilder mit dem Frontlader: diese Teile passen an deine feste Anbauplatte Schmidt.
Ich sehe: lose Bananen(träger) mit stehenden Hydraulikzylindern. die Bananenträger müssen eventuell leicht (einfach) angepasst werden.
Auf den Bildern des Frontladers sieht man aber auch eine klappbare Anbauplatte liegen, wenn dies zum Angebot dazugehört, wäre das die bessere Wahl für dien 120mm Rahmen (viel leichter)


Gruß
Jochen
#485998
Hallo zusammen,
bei dem Angebot ist alles dabei was auf den Bildern zu sehen ist :-).
@ Jochen: Danke für den Tipp mit dem Plattengewicht, ich schau mir das an wenn ich die Teile bekomme...

Ja, Ich habe zugeschlagen!
Der FL dürfte innerhalb der nächsten 2 Wochen per Spedition bei mir angeliefert werden...

Dann wird der erst mal wieder schön gemacht.
Also alter Lack runter, kontrolle ob alles Ok ist (Schweißnähte, verzogen, usw.),
dann neue Grundierung + Lackierung.
Macht es Sinn den FL an Schwachstellen (die da wären?) zu verstärken
(das haben wir bei den Ladern am IHC Traktor immer gemacht, einfach zusätzlich Knotenbleche aufgeschweißt).

Was gabe es denn für den FL für "anbaugeräte"?
Leider ist keine Schaufel oder so was dabei.

Ich plane eine Schaufel zu beschaffen (wer eine passende zuviel hat darf sich gerne bei mir melden),
außerdem eine aufnahme für die Gabeln von meinem Staplermast (nur zum stapeln von leeren IBC Gitterboxen),
dann muss ich nicht immer den Hubmast an und abbauen.

Grüße!
Thomas
#486035
Hallo Thomas,
mit dieser leichten klappbaren Anbauplatte läßt sich auch dein anderer Wunsch gut realisieren:

Bild

Bild

Bild
Die untere Platte ist hier schräg nach hinten weggeklappt, um den Überstand vorne so gering wie möglich zu halten.
Idee?

Gruß
Jochen
#486069
Hallo zusammen und Vielen Dank für die vielen Informationen!

Ich bin schon ganz gespannt wann die Lieferung kommt 8)

Der FL hebt ja ca. 400 Kg.
Brauche ich für die Arbeit mit dem FL ein Heckgewicht?
Falls ja: Wie viel ist da zu empfehlen?
(Weitere Infos zur Gewichtsverteilung:
Der FL kommt an meinen U411.120 (langer Radstand, lange Pritsche).
Auf der Pritsche habe ich eine 5mm dicke Eisenplatte).

Ich würde dann ein Heckgewicht in den Heckkraftheber hängen (z.B. 60l Fass mit Stahlschrott / Beton gefüllt, dasn ergibt dann ca. 250 / 300 Kg).

Gruß
Thomas
#486181
moin,

zum Stapeln der Gitterboxen muss dir bewusst sein, dass du keine Parallelführung am Frontlader hast. Du also nicht waagerecht stapeln kannst.
u411wtalronsd hat geschrieben:Hallo Thomas,der FL 2 ist Baugleich mit einem Baas Lader ,also passen auch die Geräte von Baas. Gruß Andreas
Der Hersteller der Anbaugeräte ist recht egal. Wichtig ist das Innenmaß der Frontladerschwinge, ob sie der Kategorie 1 (60cm), 2 (80cm) oder 3 (100cm) entspricht. Der FL2 sollte die Kategorie 2 haben.
Wichtig ist auch ein passender Bügel für die Klinkvorrichtung am Arbeitsgerät. Da gibt es verschiedene Versionen bzw. Formen, eine eindeutige Benennung ist leider nicht möglich. Meist merkt man erst nach dem Anbau, welche Version man braucht. In der Regel hat Baas jedoch den flach anliegenden Bügel.

Hersteller von Frontladern und Arbeitsgeräten mit ungewöhnlichen Aufnahmesystemen wie Modig oder Horndraulic lasse ich jetzt mal außen vor. Diese Arbeitsgeräte sind recht selten zu finden, so dass du wohl nicht in die Verlegenheit kommst hier zum falschen zu greifen.

mfG
Fabian
#486311
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps!

Ich werde zum Anfang die Bandsäge an den Heckkraftheber hängen um zu testen ob das Gewicht ausreicht so dass ich mit dem FL sinnvoll arbeiten kann.
Diese hängt ja über einen Meter hinter der Hinterachse und wiegt knappe 300Kg.

Ein Gewicht auf der Pritsche ist für mich kein Dauerzustand,
ich habe ja einen Unimog dass ich die Pritsche nutzen kann :-).

Hier mal der geplante Einsatzzweck für den FL.
Ich bündle mein Holz in 0,5 RM Bündel (Gewicht ca. 350kg).
An der AHK hängt der (2 achsigen) Gummiwagen.

Die Bündel lade ich dann mit dem FL auf den Wagen (und am Lagerplatz wieder ab).

Meine Idee:
Ich bau mir ein Heckgewicht an den 3-Punkt das so tief hängt dass ich die AHK noch sinnvoll nutzen kann
(oder ich mach ne AHK an das Heckgewicht).

Auf der Pritsche sind die Sägen, Spalthammer , Keile das Vesper usw.

Besser wäre noch eine AHK an dem Spalter,
dann hätte ich auf einen Rutsch alles mit im Wald :-).

Gruß
Thomas
#486349
u411wtalronsd hat geschrieben: (oder ich mach ne AHK an das Heckgewicht). "
Bedenke dabei bitte, dass du die AHK dann nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen darfst. Da ungeprüfte, weder abgenommene noch eingetragene Zugvorrichtung.

Die ganzen Zulieferer-Frontladergeräte passen natürlich auch, sofern sie die richtige Kategorie haben. Also Fliegl, Saphir, Bressel & Lade, Kock und wie sie nicht alle heißen.

mfg
Fabian
#486595
So,
der Frontlader wurde geliefert und für gut befunden:-).

Die Ausklinkung der Anbaugeräte funktioniert über einen Seilzug.

Da ich bei diesem FL keine Paralellführung habe überlege ich eine solche zu bauen.
Auf die Schnelle sind mir 3 Lösungen eingefallen.

1. Erweitern der Hydraulikanlage,
also das DW Steuergerät vom Heckkraftheber steckbar (oder mit Ventil umschaltbar) machen, so dass ich die Neigung per Hydraulik einstellen kann.
Vorteil: viel Kraft, auch eine volle Schaufel kann gekippt (angehoben) werden, Zylinder wirkt direkt auf die Schaufel.
Nachteil: Hoher Aufwand, umfangreiche Änderung

2. Steuereung über Pneumatik,
mein Unimog hat einen Luftpresser, Lufttank usw.
Anstelle des (obigen) Hydraulikzylinders könnte ich einen Luftzylinder verwenden. Über ein Gestänge (Hebelwirkung) dürfte die Kraft auch ausreichen
Vorteil: geringer Umbauaufwand, Komponenten größtenteils vorhanden,
Nachteil: weniger Kraft als Hydraulik

3. Steuerung über Getriebemotor
ich kenne aus Industieanlagen Spindelmotoren die bis zu 100Kg Stellkraft haben (Ansteuerung 230V). Evtl. gibt es so etwas ja auch für 12 V.
Vorteil: Nachrüstung ähnlich geringer Aufwand wie Pneumatik, über Hebel Kraft vermutlich ausreichend.
Nachteil: großer Strombedarf, belastung der Batterie (--> große kabelquerschnitte (ich habe eine Drehstrom Lima im Unimog))

Was haltet ihr von den Methoden?
Kennt ihr weitere?
Hat jemand Erfahrung wie viel Kraft zur Verstellung wirklich nötig ist?

Danke und Gruß
Thomas
Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Frank es wird mit Sicherheit irgendwelche Si[…]

404 fire kipper

This will not work... ....me thinking and laying […]

Kühler 404 oder andere Modelle

Hallo Zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mi[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo Habe die " TRUXA "[…]