Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#486597
Moin,

ich möchte Deinen Elan nicht bremsen, aber folgende Punkte (noch einmal?) in die Runde werfen:

- Probier erst mal mit dem Frontlader ein wenig zu arbeiten, bevor du ihn umbaust. Ich bin zwar auch ein wenig Deutz-Verwöhnt, halt aber einen Frontlader am Unimog für eine Notlösung mit der ich nicht wirklich arbeiten möchte.
- Wenn Du es dennoch möchtest;:
- hast Du über Unterzüge nachgedacht um deinen Rahmen zu schonen?
- hast Du über verstärkte Federn vorne nachgedacht, damit der Mog mit Frontlader noch angenehm fahrbar bleibt?

Zu Deiner Frage mit der Parallelführung:

Alle die von Dir aufgeführten Möglichkeiten halten die automatische Parallelführung, wie z.B. beim Industriefrontlader für die größeren Mogs, nicht vor. Das heisst es ist dennoch Fingerspitzengefühl angesagt und im Zweifel fehlt die 3. Hand....

Wenn Du wirklich mal ein paar Paletten bewegen und nicht wirklich stapeln möchtest, würde ich über eine Palettengabel an der 3-Punkt-Hydraulik hinten nachdenken. Das hat man zwar nicht so schön im Auge, du bist aber wesentlich wendiger und hast automatisch auch deine Parallelführung...

Gruss
Michael
#486600
Hallo Thomas,

ein Frontlader am Unimog funktioniert. Und mit ein bischen Übung sogar sehr gut! Allen Unkenrufen zum Trotz behaupte ich, daß man mit dem Frontlader am Mog mindestens so gut arbeiten kann wie an einem Standartschlepper. Mein Rat an dich zur Herstellung einer Parallelführung der Anbaugeräte wäre in den Hydraulikzubehör- Katalog der Fa. Fliegl schauen. Dort gibt es Anschweißlösungen für relativ kleines Geld. Aus deinem Bericht entnehme ich, daß du schon 2 doppelt wirkende Hydrauliksteuergeräte hast. Mit Umschalthähnen und längeren Hohlschrauben kannst du alle vier Anschlüsse sowohl vorn als auch hinten einsetzen.
Schau dir meine Bilder an, so habe ich es gemacht. Und weiterhin benötigst du nicht unbedingt verstärkte Vorderachsfedern - ein erhöhter Verschleiß an der Vorderachse ist aber bei FL-Einsatz wahrscheinlich!
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Einsatzbeispiel
Einsatzbeispiel
24112012043.jpg (88.35 KiB) 1745 mal betrachtet
Heckgewicht 350kg mit der Möglichkeit die AHK weiter zu nutzen
Heckgewicht 350kg mit der Möglichkeit die AHK weiter zu nutzen
scheppmog2.JPG (28.4 KiB) 1745 mal betrachtet
Frontlader FL 3 mit hydr. Geräteverstellung (Original) jedoch ohne Parallelführung
Frontlader FL 3 mit hydr. Geräteverstellung (Original) jedoch ohne Parallelführung
25052013014.jpg (82.54 KiB) 1745 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JoachimDude am 12.04.2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
#486626
moin,

die pneumatische Parallelführung vergiss mal wieder.
Feinfühliges Arbeiten ist unmöglich. Hast du die Gabel parallel zum Boden in Bodennähe, hebst etwas an, komprimierst du die Luft weiter und die Gabel gibt erstmal nach. Stapelst du etwas weiter oben, setzt es ab, kippt die Gabel noch mal in Richtung Unimog sowie die Last weniger wird. Vernünftiges Herausfahren aus dem Stapel wird dann zur Kunst.

Ein Getriebemotor dürfte von der Geschwindigkeit her unpassend sein. Welche mit genügend Kraft werden zu langsam arbeiten.

Für die Nachrüstung einer hydraulischen Gerätebetätigung gibt es vorkonfektionierte Bausätze, wie beispielsweise der bereits genannte von Fliegl. Zusammen mit einem Kreuzhebel mit Bowdenzügen lässt sich dann schon ziemlich gut arbeiten. Wobei ich mit FL-Arbeiten am Unimog keine Erfahrung habe.
Wichtig sind tatsächlich die Unterzüge des Rahmens sowie eine hydraulische Lenkung, ohne macht es absolut keinen Spaß.

mfG
Fabian
#487104
Hallo
und vielen Dank fuer die wertvollen Tipps und Ratschlaege.

Ich moechte (wie von Joachim beschrieben) das Doppelwirkende Steuergeraet vom HKH nutzen und eine hydraulische Verstellung fuer die Schaufel nachruesten (ob mit oder ohne paralellfuehrung weis ich noch nicht).

Klar ist laengere Hohlschrauben, aber wie geht es dann weiter?
Ich benoetige einen Ringnippel mit Hydraulikanschluss.
Gibt es so was?
Oder wie komme ich von der Hohlschraube am besten auf einen Hydraulikschlauch?

An dem anderen Steuergeraet sind da rechteckige Eisenkloetze mit M18x1,5 Innengewinde.
Dort sind dann schnellkuppler montiert. Genau so wuerde ich das auf der anderen Seite auch gerne machen.
Allerdigs habe ich solche Teile bei keinem Haendler gefunden?¿?¿?¿

Weis jemand wo ich solche Teile kaufen kann?

Gruesse aus dem sonnigen Spanien
Thomas
#487109
Hallo Thomas,

ich kann nicht genau sagen wie der Hydrauliksteuerblock beim U 411 aussieht. Ich stelle einmal Bilder hinten an, die zeigen
wie ich es am U 421 gemacht habe. In einem Bild siehst du wie ich am Steuerblock mit längeren Hohlschrauben jeweils
zwei Hydraulikleitungen übereinander verschraubt habe. Die benötigten Bauteile müsstest du in jedem besseren Hydraulikhandel
bekommen.
In meinem Fahrzeug habe ich jetzt 4 Hydraulikanschlüsse hinten (2 x doppeltwirkend) und 6 Hydraulikanschlüsse (auch 2 x doppeltwirkend)
nach vorn, wobei zwei doppelte Leitungen parallel geschaltet sind.
Das Ganze sieht vorn dann schon wie eine Telefonvermittlung aus, hat aber den Vorteil, dass ich den Frontlader mit hydr. Geräteverstellung,
die Fronthydraulik, die Heckhydraulik, den Mogkipper und einen angehängten Kipper - jeweils nach Umschalten durch Absperrhähne -
bedienen kann - wohlgemerkt alles mit 2 doppelt wirkenden Steuerventilen!!
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Hydraulikleitungen am Steuerblock
Hydraulikleitungen am Steuerblock
20140605_125333.jpeg (28.23 KiB) 1660 mal betrachtet
Hydraulikanschlüsse vorne: 2 x doppeltwirkend plus 1 x parallel
Hydraulikanschlüsse vorne: 2 x doppeltwirkend plus 1 x parallel
20150414_100710.jpg (35.4 KiB) 1660 mal betrachtet
#487234
Hallo,
Glückwunsch zu Dein neues Spielzeug ;) So etwas habe ich auch. Und ich behaupte mal, mit dem FL 2 am 411 oder 421 kann man gut arbeiten, jedenfalls besser als mit jedem Trecker ohne Allrad. Hatte oft das Vergnügen mit einen 90 PS FIAT ohne Allrad mit Frontlader zu arbeiten.
Der Frontlader ist bei mir jedoch fast immer abgebaut. Der Mog ist dann seeehr kopflastig was bei weichem Untergrund sofort das Ende jeder Erlebnisfahrt nach sich führt. Sind die Vorderrräder einmal abgesackt ist es vorbei.
Weiterhin leidet etwas die Wendigkeit. Im Wald ist der Frontlader immer ein Hindernis zu Bäumen die einfach nicht zur Seite gehen wollen. Trotzdem lässt sich damit sehr gut arbeiten.

Es sollten Schaufeln und Gabeln mit Kat 2 passen, also ca. 80cm breit. Sind selten und begehrt. Für den 411er breit genug, müsste bei mir auch nicht breiter sein.
Wenn du eine normale Gabel besitzt kannst Du auch die Zinken mit Vierkanntrohr verlängern falls du wirklich nur leere Boxen tragen möchtest. Aber wie schon gesagt, es fehlt die hydr. Gerätebetätigung. Die von Joachim ist perfekt, auch wenn man per Hand nachsteuern muss. Zum Sand laden ist eine pneumatische Ausklinkung auch ausreichend und oft schneller.

Du hast ja den Vorteil dass der Frontlader an einer Anbauplatte sitzt, ist schnell an und abgebaut. Bei mir bedeutet jeder Wechsel etwas schrauben. Je nachdem was ich machen möchte muss ich entweder den:
Frontkraftheber an oder abbauen
Frontlader an oder abbauen (hatte schon über einen Hecklader in der Fronthydraulik nachgedacht)
Seilwinde (Mercedes Typ C) an oder abbauen.
Da überlegt man sich schon was man in nächster Zeit benötigt.

Wünsche Dir viel Spaß - bei mir funktioniert der FL auch super.
#491636
Hallo zusammen,
der Frontlader ist überarbeitet (alter Lack runter, neu grundiert).

Leider waren bei dem FL keinerlei Steckbolzen dabei.
Deshalb mein Bitte an euch:

Kann bitte jemand Skizzen von den benötigten Bolzen machen?

Ich brauche:
1. Die Bolzen um die Bananen in der Anbauplatte (die leichte vom 421) zu befestigen
2. Die Bolzen um die Hydraulikzylinder unten zu befestigen
3. Die FL Schwinge in den Bananen zu befestigen

Ich werde die Bolzen selbst anfertigen (Drehbank vorhanden).
Waren die original aus rostfreiem Material?

Was für ein Material empfehlt ihr für die Bolzen?

Danke und Gruß
Thomas
#492188
Hallo,
ich war bei 2 landmaschinenhändlern in der Nähe.
Leider hat keiner von denen ne Information dazu gefunden, bzw. die Bolzen da gehabt.

Ich habe aber aus der Anleitung von Thomas (Danke: Th.Schuchardt) herausgefunden was ich brauche.

Ich werde jetzt das Material beschaffen und die Bolzen dann selbst drehen.

Was für ein material würdet ihr nehmen?
Rostfreien Stahl oder "normalen" Stahl?
Normal Stahl könnte ich ja brünnieren oder verzinken, das verhindert ein allzuschnelles Rosten...

Leider habe sich beim Anbau der Frontplatte Fragen ergeben,
evtl. kann hier ja jemand weiterhelfen?

1. (Bild 1) Die Abstützung der Platte nach hinten ist über das Teil mit den 3 Löchern gelößt, gibt es da eine Richtung in der das montiert werden muss?
2. (Bild 2 + 3) Die Schrauben die in den Löchern waren sind viel zu lang. Fehlt mir da ein Teil?
Wird das normal durch den Rahmen geschraubt (Schraubenlänge weist darauf hin)?

So wie ich das sehe wird die Frontplatte nur mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt. Ist das so richtig?

Evtl. habe ich ja etwas falsch gemacht und das gehört ganz anderst hin?

Hoffe auf eure Unterstützung!
Danke und Gruß
Thomas

PS: @ Rudi: falls du auch Bolzen brauchst sag Bescheid, ich kann auch gleich mehrere anfertigen, evtl. lohnt es sich dann die Bolzen verzinken zu lassen.
Die kleine Platte habe ich nicht übrig, ich werde diese verwenden. Falls du Interesse an der großen hast kannst du dich gerne melden.
Ich werde an der kleinen Platte einen Fromtkraftheber (so wie von Jochen gezeigt) anbringen.
Dateianhänge:
Unterzug_1_klein.jpg
Unterzug_1_klein.jpg (63.61 KiB) 1498 mal betrachtet
Unterzug_2_klein.jpg
Unterzug_2_klein.jpg (55.9 KiB) 1498 mal betrachtet
Unterzug_3_klein.jpg
Unterzug_3_klein.jpg (49.65 KiB) 1498 mal betrachtet
#492190
Hallo Thomas,

ja gerne ! Bitte fertige für mich auch einen kpl. Satz Bolzen an - verzinkt wäre am Besten. Denke St50 sollte reichen.
Was möchtest Du denn dafür haben, nicht, daß wir uns zum Schluß darüber nicht einig werden ...

Habe zwischenzeitlich auch eine kleine Anbauplatte ergattert - werde diese in der nächsten Zeit aufarbeiten ...

Suche noch die passende Schaufel und v.a. die Forke - beides Kat. 2 (also 80cm Breite) ...

mfG

Rudi
#492195
Hallo Thomas,
dir fehlen bei Bild 2 noch die Anbaubeschläge am Rahmen, Bildnummer 29 :
Bild

Bild

http://www.unimog-community.de/phpBB3/4 ... aubeschlag anbauplatte

Dann passt auch die Schraubenlänge

Bild1: Die Streben kann man in verschiedenen Positionen montieren, zum schrägstellen als Motorschutzplatte z.B., einfach ausprobieren.

Gruß
Jochen
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]