Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines U 1300L der Bundeswehr mit Funkkoffer :mog2 . Er ist jedoch überraschend langsam auf der Autobahn. bei 2.500 u/min ca. 70 km/h. bei 3.000 u/min (also am anschlag) sind es dann 85 km/h. habe gehört, dass man ihn mit einem anderen getriebe schneller machen kann - so auf 100 km/h max. kann mir einer Details nennen? (stimmt das? / was kostet sowas? / wie heisst das genau?...)

danke euch,

gruss bernd
Hallo Bernd

du kannst zusätzlich ein Split-Getriebe einbauen, bringt ca 20%. Oder du ändesrt die Achsübersetzungen, Serie 6.5:1, es ist je nach Kombination bis 4,8:1 möglich. Ein wenig hilft schon der Umstieg auf Bereifung 14,5R20, bringt ca 5%.

@ Rene
Ziel ist eigentlich eine Drehzahlsenkung auf der Autobahn, der OM352 lärmt bei 2800U/min schon kräftig, und der Spritverbrauch sinkt mir der Drehzahl auch.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
@ Rene
Ziel ist eigentlich eine Drehzahlsenkung auf der Autobahn, der OM352 lärmt bei 2800U/min schon kräftig, und der Spritverbrauch sinkt mir der Drehzahl auch.
Ist mir schon klar...

Aber seit meiner zeit in der LKW Werkstatt reagiere ich auf Wünsche LKW schneller zu machen etwas allergisch.

Und er wollte ja gerne 100km/h fahren, so wie er schrieb...

erinnert mich an nen Womo Fahrer Ducato triebkopf 3 Achser...

Kunde beschwert sich das die Kiste bei 120km/h rappelt wie doof.

mein Kommentar, kann nicht sein, sie dürfen ja nur 80....

Danach hat ihn seine Frau rund gemacht, das war mir den Einlauf durch den Werkstatt Meister wert :mrgreen:
Hallo Bernd

So als Anhaltspunkte:
Preis für das Splitgetriebe ca 5000€,
schnelle Achsen ist sehr weit gefasst, entweder nur Kegel-Tellerradsätze 22:9 je ca 2000€ (x2);
schnelle Vorgelege 22:14 ca 1000€ (x4)
dazu kommen dann noch Kleinteile und Montage.

Ein Freund in Moers von mir schraubt gerade an einer Feuerwehr 1300L als WoMo
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]