Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe überraschender Weise nichts über die Suche Funktion gefunden.
Ich versuche im Moment die vordere Manschette zu wechseln (406 ´84) inzwischen habe ich die alte geteilte immerhinn schon "lose" bzw. die Schlauchschellen sind ab und alle Schrauben der Manschette raus.
Ich bekomme die Manschette aber nicht rausgezogen, evt. mit Gewalt schon, aber es muss ja auch eine neue rein :roll: .
Könnte es sein das ich zum Wechsel das Zapfwellengetriebe abbauen muss?
Seltsamer Weise ist im WHB auf dem ersten Bild der Nebenabtrieb abgebildet, aber auf dem zweiten Bild ist kein Nebenantrieb mehr zu sehen.
Ich hoffe mal das die das nur gemacht haben um ein verständlicheres Bild beim Schubrohrausbau zu zeigen :roll:

Hat das schon jemand ohne Ausbau des ZW Getriebe gemacht?

Gruss

Thomas
Hallo Thomas,

das mußt ich vor ein paar Wochen erledigen. Meiner hat auch ZW - allerdings Abgang nur nach hinten.
Die alte Einteilige rausschneiden, die neue Geteilte durchfädeln. Geht ohne Abbau - bischen fummelig aber ansonsten ok. Komm blos nicht mehr drauf, ob ich von oben oder unten durchgefädelt hab - vermutlich von oben und außerdem nach vorn versetzt eingefädelt.
Wundere dich nicht, wenn Du die kleinere der beiden Schellen nicht zusammenkriegst - ging mir auch so. Hatte das gesamte Material für Manschette vorderes und hinteres Schubrohr besorgt. Offenbar ist die kleine Schelle der hinteren Manschette kürzer als die entsprechende am vorderen Rohr - die Manschette an sich ist allerdings gleich. Hab natürlich prompt die falsche erwischt - die zu kurze kriegst Du um wenige Millimeter nicht zusammen!
Ich habs auch aufgegeben, alle Schrauben auf einmal einzusetzen und hab mich von einem Ende zum anderen durchgearbeitet.

viel Spaß noch dabei! 8)

mfG
Axel
Hi Thomas,
gewissermaßen ne "gefummelte" Kombination aus beidem - reindrehen und schieben...
Hast Du als kleine Schelle ne 90-110, dann Du wirst verrückt - die is um 5 bis 10mm zu kurz.
Durch die Dicht- bzw.Verschraubungsfläche is es beim Zumachen der Manschette sowieso nicht grad schön, leider bleibt aus Platzgründen auch nur der dümmste Platz dafür, nach unten. Besser wäre sicherlich seitlich.

Zum Trost - habs auch mit meinen Wurschtfingern geschafft. :wink:

mfG
Axel
Dateianhänge:
IM006407kl.JPG
IM006407kl.JPG (45.85 KiB) 2853 mal betrachtet
IM006408kl.JPG
IM006408kl.JPG (51.25 KiB) 2853 mal betrachtet
Hallo Axel,

habe eben nachgeschaut, ist eine 100-120iger Schelle, hat mein DC Händler wohl richtig rausgesucht. :P
Seltsamer Weise habe ich in der alten Manschette M6er Schrauben drinn und bei der neuen sind M8er Schrauben dabei.
Bei mir war die alte Manschette aber mit dem Flansch auf 10 Uhr gedreht, ich versuche das auch wieder hinnzubekommen, es sind ja jetzt M8er Schrauben dabei das sollte einfacher gehen als das ausfummeln der M6er.
Evtl. kann ich die alte Manschette mit der neuen verschrauben und beim rausziehen, die neue mit reinziehen :lol:
Ich musste nur ein Hitzeschutzblech über dem Auspuffrohr abmachen.
Ich hoffe mal das ich das hin bekomme habe leider heute keine Zeit.

Gruss

Thomas

P.S. Du hast nicht evtl. die Teilenummer von dem Bremsschlauch von Bild 6408, ganz unten, der zum ALB Prüfanschuss geht? Der von DC passt nicht und er findet keinen anderen im System. Welches Baujahr ist dein 406?
Dateianhänge:
Schub_vo1.jpg
Schub_vo1.jpg (95.57 KiB) 2734 mal betrachtet
Hallo Thomas,
tut mir leid, koennte auch nur in der freikaeuflichen EPC-Liste schaun - und die is halt uralt, dh. muesste erst umgeschluesselt werden. Hab aber schon gemerkt, das es Unterschiede gibt, ob der Stern-Haendler ne eigene Mog-Abteilung hat oder nur LKW.
Meiner is Bj88.
Ich komm blos im Moment nicht ganz mit, welches Abschirmblech Du demontieren musst? Versuchs einfach mit durchstecken vor dem Gelenk und dann an die richtige Stelle hinziehen/drehen. Ich fuerchte, fuer zwei aneinandergeschraubte Manschetten ist da kein Platz - zumindest fuer die Schraubenkoepfe nicht. Moeglicherweise hat sich da bei dir wirklich irgendwas verkeilt.
Wenn Du's auf 10Uhr festkriegst, ist das sicher besser als senkrecht nach unten wie bei mir. Is allerdings schon bei 6Uhr nervig genug das Teil zusammenzukriegen.

Bin gespannt, wie Du's hinkriegst!

mfG
Axel

PS: Irgendwie spinnt wohl grad der Server - ä,ö,ü usw mag er grad ned wirklich, deshalb die etwas merkwuerdige Schreibweise
Zuletzt geändert von Moggälä am 26.09.2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallöle,

neue Manschette ist drinn, habe sie mit der alten reingedreht , ging ganz gut.
Was nicht gut ging, ist sie richtig auf den Sitz am Getriebe zu bekommen, Sie war unten halt schon bei, oben aber noch lange nicht.
Irgendwann unter zuhilfenahme diverser Holzleisten usw. hat sie akzeptabel gesessen.
Jetzt wird noch das Hitzeleitblech neu gestrichen, die Bremsschläuche sind auch gewechselt, am Dienstag kommt das Entlüftungsgerät, also sollte er am Mittwoch wieder laufen.

Gruss und vielen Dank
Thomas
Dateianhänge:
manschneu.jpg
manschneu.jpg (67.62 KiB) 2536 mal betrachtet
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]