- 12.11.2020, 11:51
#546699
@Christoph
Die Seite sieht zum Glück gut aus:
@Justus
Ein guter Hinweis, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:
Es gibt ja ab und zu die Aussage, auf die Ölversorgung könne verzichtet werden bzw. gerade bei zuviel Ölverlust in die Achse kann die Lochschraube nach dem Filzdocht auch durch eine geschlossene Schraube ersetzt werden.
Eine neue Welle zur Hinterachse habe ich derzeit nicht auftreiben können, hatte aber noch eine gebrauchte Welle im Fundus bei der nur das Gelenk defekt war. Dazu habe ich mir dann im Internet eine neue Welle für die Vorderachse bestellt, und den Flasch und die Teile vom Gelenk auf die vorhandene Hinterachswelle montiert. Interessanter Weise hatte die neue Welle für die Vorderachse die Bohrungen für die Ölversorgung zum Gelenk gar nicht mehr, d.h. selbst wenn durch den Filzdocht Öl käme, es würde gar nicht mehr in das Gelenk geleitet werden. Anscheinend gab es also tatsächlich mal im Lauf der Zeit eine Änderung bei Daimler, auf diese Art der Schmierung zu verzichten. Die Rillenlager von dem Neuteil waren mit reichlich Fett versehen, optisch konnte ich sonst keinen Unterschied zu den alten Lagern feststellen. Ob nun an der Konstruktion trotzdem was geändert wurde oder die Ölversorgung tatsächlich nicht notwendig ist
Grüße
Günter
Die Seite sieht zum Glück gut aus:
@Justus
Ein guter Hinweis, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:
Es gibt ja ab und zu die Aussage, auf die Ölversorgung könne verzichtet werden bzw. gerade bei zuviel Ölverlust in die Achse kann die Lochschraube nach dem Filzdocht auch durch eine geschlossene Schraube ersetzt werden.
Eine neue Welle zur Hinterachse habe ich derzeit nicht auftreiben können, hatte aber noch eine gebrauchte Welle im Fundus bei der nur das Gelenk defekt war. Dazu habe ich mir dann im Internet eine neue Welle für die Vorderachse bestellt, und den Flasch und die Teile vom Gelenk auf die vorhandene Hinterachswelle montiert. Interessanter Weise hatte die neue Welle für die Vorderachse die Bohrungen für die Ölversorgung zum Gelenk gar nicht mehr, d.h. selbst wenn durch den Filzdocht Öl käme, es würde gar nicht mehr in das Gelenk geleitet werden. Anscheinend gab es also tatsächlich mal im Lauf der Zeit eine Änderung bei Daimler, auf diese Art der Schmierung zu verzichten. Die Rillenlager von dem Neuteil waren mit reichlich Fett versehen, optisch konnte ich sonst keinen Unterschied zu den alten Lagern feststellen. Ob nun an der Konstruktion trotzdem was geändert wurde oder die Ölversorgung tatsächlich nicht notwendig ist
Grüße
Günter
Mein alter Diesel läuft wie 'ne eins
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt