Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend, ....

mit "Sauerländer", Deinem Forumsnamen, Dich anzureden, fällt mir schwer: Vielleicht besser mit dem Vornamen?

Du schreibst, Du hast eine Mercedes-Seilwinde für Frontanbau an den U411.

Ich rate Dir mal auf die Suchfunktion zu gehen und entsprechende Beiträge zum Thema "Seilwinde, Frontseilwinde, Heckseilwinde etc." im Technik-Forum und auch mit Wald-und Wiesen-Forum auszufiltern.

Denn, ob eine Seilwinde am Unimog taugt, hängt von ihrem Ausrüstungszustand im Vergleich zum Einsatzzweck ab.

Gelegentliches Bergen des Fahrzeugs im Gelände ist eines, regelmässiger Forsteinsatz doch etwas anderes.

Wenn Du die Selwinde für regelmässiges Bergen von Schwachholz verwenden willst, dann bist Du ohne Spulvorrichtung ziemlich aufgeschmissen, weil ohne diese Vorichtung wirklich nur bescheidener Hobbybetrieb möglich ist. Die Seilwindentrommel muss praktisch immer senkrecht zur Zugrichtung stehen, sonst verhaspelt sich das Seil und man muss laufend stoppen und wieder abspulen, um es dann geordnet aufzuwickeln.

Ausserdem solltest Du bitte den genauen Typ der Seilwinde angeben, damit Dir die mit Seilakten erfahrenen Unimogler im Forum auch wirklich helfen können; ggfs. noch ein Bild unter 100 KB einstellen.

Hoffe Dir erst mal weitergeholfen zu haben.

Danke und Gruß! Karl
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]