Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Uwe,

in der Bedienungsanleitung der Seilwinde H4000 wird empfohlen, das Öl Shell Donax A1 zu verwenden. Das Öl gibt es nicht mehr. Nach Aussage von Shell kann man als Ersatz Shell Tellus T15 benutzen. Dieses Öl ist ein Hydrauliköl HVLP15 nach DIN51524 Teil 3. Ich habe in meiner Seilwinde ein preisgünstiges Hydrauliköl HLVP 22 verwendet. Ich denke, dass das dünnflüssigere HLVP 15 bei einer H3500 und tiefen Temperaturen im Winter schon Vorteile bringen wird wegen dem Ausziehen des Seils ohne Freilauf. Bei der H4000 kann man sicher auch ein Öl das dickflüssiger ist verwenden. Mit dem HLVP 22 kann ich das Seil auf jeden Fall gut ausziehen!

Gruß Volker
rm411 hat geschrieben:Hallo Andy,

warum so kompliziert? Beim nächsten Lama-Händler der gut sortiert ist, bekommst du die ganzen Öle direkt vom Fass und kannst genau die Menge mitnehmen, die du brauchst.

Grüße
Ralf
Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ich habe heute schon alle Lama Händler in meiner Nähe abtelefoniert, jedoch kannte keiner die Öl Bezeichnung Shell Tellus T15. Daher bin ich langsam am verzweifeln. Es kann doch nicht so schwierig sein 2L von diesem blöden Hydrauliköl zu bekommen?

Grüße Andy
Hallo Andy,
es muß nicht unbedingt das Öl Shell Donax A1 sein! Ich habe an meiner Seilwinde 4000H ein billiges Hydrauliköl HLVP22 benutzt. Das funktioniert genauso und schadet Deiner Winde nicht. Du kannst auch ein Hydrauliköl mit der Bezeichnung HLVP15 nehmen, das ist einfach noch dünnflüssiger als mein HLVP22. Ich habe meines im 5 Liter Kanister übers Internet bezogen!
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können!

Gruß Volker
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]