Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

als ich die Seilwinder erwarb tropfte sie am Zapfwelleneingang, ich habe dabei gleich die Zahnräder gesäubert und einen neuen Dichtring eingebaut. Darauf war sie auch dicht.
Neulich habe ich den Frontlader stark belastet und nun tropft die Winde stark am Zapfwelleneingang. Die Winde ist ohne Gelenk direkt auf die Frontzapfwelle gesteckt. Ich vermute, dass durch die starke Frontladerbelastung sich irgendwie der Rahmen verwunden hat und der Dichtungsring gedrückt wurde?
Leider ist kein Platz um ein Doppelgelenk mit Rutschkupplung wie z.B. bei der Mercedeswinde eingebaut ist zu montieren.
Soll ich das Teil wieder zerlegen und einen neuen Dichtungsring einbauen, hoffentlich ist nicht was anderes kaputt, oder ich lass es und fülle Fliessfett ein?

Servus Jürgen
Dateianhänge:
P1010541 klein.jpg
P1010541 klein.jpg (54.81 KiB) 5696 mal betrachtet
P1010534 klein.JPG
P1010534 klein.JPG (97.71 KiB) 5696 mal betrachtet
Hallo Jürgen,

au weh zwick. Da könnte sogar die Zapfwelle abbrechen, weil die Lagerung überbestimmt ist.

Ich würde einfach das Zapfwellen-Stehlager ausbauen. Dann prüfen, ob die Zapfwelle ohne Zwängung läuft. Ggf. die Seilwindenbefestigung nochmal gut ausrichten. Danach Dichtring wechseln und hoffen, daß die Verwindungen sich nicht so stark auswirken, daß die Dichtung wieder beschädigt wird.
Danke für die prompten Antworten,

mich hat auch gewundert, dass die Werner Winde direkt ohne Gelenk auf der Frontwelle sitzt.
Ich würde auch keine Werner Seilwinde mehr kaufen, das original Seil klemmt sich gerne fest. Die Winde von Mercedes ist da viel schöner zu bedienen.
Ich hab schon daran gedacht das Profil von dem Wellenstummel der auf dem Frontzapfwellenbock sitzt und in die Winde reingesteckt ist irgendwie auszuleiern damit etwas Spiel entsteht?

Servus Jürgen
Hallo
UuUnimog hat geschrieben:Da könnte sogar die Zapfwelle abbrechen, weil die Lagerung überbestimmt ist.
Hey Christoph, woher weißt du dass die Welle überbestimmt ist, kennst du den Antrieb?
Ich kenn nur die der F56, der Antrieb sieht von außen genauso aus. Wenn ich davon ausgehe, dass Werner den Antrieb überall gleich konzipiert hat, dann kann die Welle die Bewegungen problemlos ab, die Antriebwelle ist eine Gelenkwelle.
Hallo Jürgen

die Antriebsschnecke ist eine Hohlwelle mit einem beweglichen Stummel.
die Antriebwelle ist eine Gelenkwelle
das muss ja nicht unbedingt ein Kreuzgelenk sein.
Am besten beschaffst du dir von Werner die Unterlagen, dann siehst du wie das funktioniert.
Hast du den Wedi von Werner oder aus dem Werkzeughandel, evtl ist original ein Wedi mit mehr Bewegungsspiel verbaut.
Hallo Jürgen

der Verkäufer hat dir das schon richtig mitgegeben, der Antriebstummel endet innen in einer Hohlwelle. Jedenfalls ist es bei dem mir bekannten Modell so. Der Wellenstummel kann sich darin bewegen. Zumindest ist es bei dem mir bekannten Wir hatten nämlich das Problem, dass der Wellenstummel hinten abgeschert ist und genau dieses Hohlwelle dann miterneuert werden muss, da die neue Version mit der damaligen nicht kompartiebel ist.
Hallo Jürgen,

könnte es an der Befestigung der Winde liegen? Ich hatte diese auch schon am 411er montiert und meine war nicht mit Schrauben sondern mit Bolzen an den Windenhaltern gesteckt. Diese sind zwar auch stramm gesessen, aber eventuell doch mit etwas mehr Luft wie deine Schrauben?
Auf dem letzten Bild mit der roten Winde siehst du auch die Bolzen.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

solange die Schrauben nur durchgesteckt sind und nicht klemmen (Vorspannen durch das Gewinde, d.h. nicht angezogen sind) besteht kein Unterschied zum Bolzen. Wenn die Schrauben aber die Winden auf den Halten festsetzen, dann bleibt die Beweglichkeit auf der Beifahrerseite eingeschränkt. Auf der Fahrerseite ist am Halter zusätzlich noch ein Bolzen. Dort kann sich die Winde sowieso nicht im Halter drehen.

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 10.11.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: