Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogfreunde,

ich finde die Preisunterschiede schon erstaunlich. Ich habe für die "Datenbestätigung für die Einzelbegutachtung des Fahrzeugs nach $21" im letzten Herbst noch 150,00 € zzgl. MwSt gezahlt. Mit dabei war auch die Datenkarte, die ich aber schon mal vom Vorbesitzer bekommen hatte, der sie sich aus dem Mog-Museum für eine geringe bis gar keine Gebühr mitbrachte.

Die für den Tüv-Prüfer entscheidenden Worte: "Das Fahrzeug entsprach bei der Auslieferung der ABE Nr. 1617/1" standen aber in der Datenbestätigung und somit konnte ich mir die seit dem April 2009 geänderte Vollabnahme mit umfangreicher Einzelbegutachtung aller verbauten Teile ersparen. (Ich hab vergessen, den Prüfer zu fragen, was das gekostet hätte)

Der Tüv verlangte dafür rund 2x 98 € und zwar einmal für die HU und einmal für das H-Gutachten. Demgegenüber war dann die Nachuntersuchung mit 5,00 € eigentlich geschenkt. (Muß man ja auch mal sagen dürfen ;) )

Das ist zwar alles andere als billig aber was bitte schön ist heute billig und recht?
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]