Hallo
ich habe keine Ahnung, was auf so einem Datenblatt steht
das merkt man
ich gehe davon aus, daß das irgendwelche Daten wie unter "Allgemeines" im Werstatthandbuch sind, die Daimler in etwa einer zehntausendstel Sekunde aus der EDV zieht und meine Fahrgestellnummer drüber schreibt - und das für 180 Euro.
darüber sage ich mal nur soviel, genial danaben.
Stelle dir vor, es kommt ein Volltrottel zu einem X-beliebigen Hersteller, nennt dem eine Fantasie-Nummer und sagt, stell mir bitte dafür ein Zulasssungsdokument aus, aber bitte für omme, aber natürlich so, dass das auch amtlich anerkannt wird, will ja nix zahlen.
Tatsächlich wackelt da jemand ( der am Monatsende sein Gehalt haben möchte) ab in ein Archiv, (was für viel Geld von Gaggenau nach Wörth umgesiedelt werden musste) und schaut nach, ob es unter dieser Nummer tatsächlich das besagte Fahrzeug gab. Dann schaut er nach, welche ABE dieses Baumuster hatte und sucht sich diese dann raus, um die geforderten Daten zu übertragen. ( Für die computergläubige Generation, damals gab es noch keine EDV, die das ruckzuck gespeichert hat, das hieß Karteikästen und -schränke) der Name Datenblatt kommt daher, weil für jedes Fahrzeug ein Blatt Papier beschrieben werden musste und auch archiviert werden musste. Und das 40 oder 50 Jahre lang. Das Archiv zu bauen, zu unterhalten und zu beheizen etc gibt es oh Wunder auch nicht für omme.
Ich habe schon von Firmen gehört, die so etwas ganz umsonst machen
aha , ich habe auch schon gehört, das der Vater eines Freundes einen Schwager hat, desssen Schwiegermutter schon mal bei Aldi einen Jogurth kostenlost bekommen haben soll..
Wer stellt kostenlos amtlich geforderte Zulassungsdokumente aus?????
Diese Dokument muss schlussendlich von einem Zeichnungsberechtigten gegengezeichnet werden.
aber wenn die Kunden doch blöd genug sind...
wen meinst du damit?
So ganz nebenbei, ich habe mein Datenblatt, die Bescheinigung für die bodenkonstante Ackerschiene und auch meine Reifenfreigabe bei Daimler bezahlt. Ich habe keine angebetttelt oder rumgeheult, wer kann mir mal ne kostenlose Kopie etc ziehen, im Gegenteil, es wurde hier in diesem Forum schon lauthals gemault, weil ich meine Bescheinigungen nicht kostenlos veröffentliche.
@ Stefan
Datenkarte zu meinem Unimog zugefaxt.
danach hat niemand gefragt. Aber der Mensch, der der Fa Bleses die Datenkarte zusendet, stellt u.A. auch die Datenblätter aus, von irgend etwas muss der bezahlt werden, umsonst ist der Tod, nein, selbst der kostet dich das Leben,
Den Unterschied zw Datenkarte und Datenblatt wurde in diesem Forum schon öfters als einmal erklärt, und das kostenlos, könnte man mit einem Klick sofort per EDV im Forum suchen, nennt sich Suchfuntion. Aber besser ist, das andere das dann machen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
