Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bräuchte Rat von euch! :)

Erstes Problem:
Habe ein kleines problem mit meiner Spulvorrichtung. Die feste Umlenkrolle lässt sich trotz großer Kraft nur in eine richtung bewegen, es ist zwar eine Lammellenbremse verbaut die aber meiner Meinung bei größerer Krafteinwirkung lösen müsste.

Zweites Problem:

Der Arretierstift zur sicherung der kleinen Gegenrolle die zur sicherung des Seiles dient ist bei mir gebrochen und hält die Rolle nicht mehr in Position. Ein Bild wie der Stift aussieht wäre mir eine große hilfe.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! :wink:

mfg
haubar
Dateianhänge:
!Bf8jS4g!mk~$(KGrHqQH-D4EsLlol,FZBLDUMQRWIg~~_12.jpg
!Bf8jS4g!mk~$(KGrHqQH-D4EsLlol,FZBLDUMQRWIg~~_12.jpg (41.87 KiB) 4664 mal betrachtet
!Bf8jU8g!mk~$(KGrHqYH-CwEsMp6C!RLBLDUMZCf3Q~~_12.jpg
!Bf8jU8g!mk~$(KGrHqYH-CwEsMp6C!RLBLDUMZCf3Q~~_12.jpg (43.59 KiB) 4664 mal betrachtet
!Bf8jQ4!BGk~$(KGrHqMH-DcErhsoGdykBLDUMImlvQ~~_12.jpg
!Bf8jQ4!BGk~$(KGrHqMH-DcErhsoGdykBLDUMImlvQ~~_12.jpg (42.66 KiB) 4664 mal betrachtet
Hallo Nikolaus,

Ich bräuchte ein Bild von dem Arretierstift selber, da dieser ja in die Spulvorrichtung eingeschraubt ist,kann man den unteren Teil nicht sehen. Vielleicht kann mir einer ein Foto machen wie der Stift orginal aussah.
Bei mir ist er genau unterhalb des 90° Bogens abgebrochen und das abgebrochene Stück ist nicht mehr auffindbar.

gruß

haubar
Hallo Haubar ( ist das eigentlich Dein richtiger Name?),

ich habe versucht Fotos von meiner SW. zu machen, vorerst nur auf die Schnelle mit dem Handy, weil ich mir nicht sicher bin, ob's Dir weiterhilft. Bei mir ist der Stift leider ohne erkennbare Funktion, jedenfalls blockiert er nichts, bewegt sich nur fröhlich ein paar mm nach oben oder dreht sich im Kreis.
Wahrscheinlich aus diesem Grund hat sich wohl einer der Vorbesitzer mit der Flex an dem Rohr zu schaffen gemacht und ein Fenster reingeschnitten, durch das man die Feder erkennen kann, die die Andruckrolle unter Spannung setzt. Mehr aber ist so nicht zu sehen, da müßte ich die ganze Vorrichtung mal umsetzen und inspizieren; i.M. aber Zeitmangel, sorry

Wenn Dich daran was spezielles interessiert, gib' mir bitte Bescheid, ich versuche das dann in den nächsten Tagen mal zu erledigen.

Hier also der chirurgische Schnitt:

Bild

und noch der Hebel:

Bild

hilft Dir da was?
Gruß
Nikolaus
Hallo Nikolaus,

danke schon mal für die Bilder! Hab auch mal ein Bild hinzugefügt auf dem man sieht was ich meine. Da bei dir wohl der Stift auch ohne Funktion ist haben wir ja wohl das gleiche Problem. Mich würd Irteressieren wie das ganze in wirklichkeit aussieht. Auf der Zeichnung kann man das auch nicht so genau erkennen. :wink:

gruß

Alex
Dateianhänge:
spul1_150.jpg
spul1_150.jpg (33.9 KiB) 4364 mal betrachtet
spul1_150.jpg
spul1_150.jpg (33.9 KiB) 4364 mal betrachtet
Guten Tag!

Was ist das für ein Hebel, - anscheinend am Schwenklager (Pos.29) angebracht -, der bei "haubar" und Nikolaus auf den Bildern zu sehen ist. Ich kann ihn in der Betriebsanteilung und der Errsatzteiltafel nicht finden.

Es kann doch nicht Pos. 34 = Sperrhaken sein.

Ich gehe davon aus, dass dieser Hebel zum besseren Einspulen zusätzlich angebaut wurde und ursprünglich nicht Standard war?

++++

Ich bin noch auf der Suche nach einem Verbindungsstück (Pos. 131) 3500H, Ausgabe BuB; das ist der Bügel vorne unten über dem Seiltrommelrahmen.

es kann auch defekt sein. Wichtig wären die genauen Masse und Abstände der Bohrungen zueinander. Ggfs. hat jemand eine Werkstattzeichnung.

Danke und Gruß!

Karl
Sers Karl

Also der Hebel der an dem Schwenklager Pos. 29 befestigt ist, dient zur sicherung des Seiles um eine entgleisung zu verhindern.

++++++

Über das Verbindungsstück kann ich dir keine Auskunft geben da ich die Pos. 131 auf der Zeichnung nicht finden kann. Hab mal ein Bild von der 3500er Winde eingestellt. Vielleicht stimmen die nummern nicht überein.

gruß

haubar
Dateianhänge:
Bild3.jpg
Bild3.jpg (97.17 KiB) 4244 mal betrachtet
Hallo Haubar, schreibe doch besser Deinen Vornamen am Ende Deiner Berichte, kommt persönlicher bei Allen an !!

Hier hast Du ein Bild von dem Arretierbolzen, wenn Du diesen meinst.

Der Bolzen arretiert die Andruckrolle beim Auflegen des Seils auf die waagerechte Rolle der Spulvorrichtung, und hält das Seil auf der Rolle fest, um ein abrutschen zu verhindern.
Dateianhänge:
Bolzen Spulvorrichtung_2764.JPG
Bolzen Spulvorrichtung_2764.JPG (31.84 KiB) 4123 mal betrachtet
Hallo Unimogler,

erstmal vielen dank für euere hilfe, hab jetzt mein Projekt Spulvorrichtung für meinen U 411 mit Erfolg beendet.

Es fehlt nur noch das Seilfenfenster, dass angeschraubt wird. Ist aber derzeit noch in Arbeit da ein ganz kleines Stück ausgebrochen war und man dieses Schweißen musste.

Anbei noch ein Paar Bilder meines Projektes.

Gruß

Alex aus Pfronten
Dateianhänge:
Bild3.jpg
Bild3.jpg (94.24 KiB) 3779 mal betrachtet
Bild8.jpg
Bild8.jpg (96.56 KiB) 3779 mal betrachtet
Bild9.jpg
Bild9.jpg (96.4 KiB) 3779 mal betrachtet

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meinen Mog […]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe