Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Stabilisator an der Hinterachse. Mein 406.121 hat so einen als Zusatz-Ausstattung mit dem Code 248 verbaut. Gestern habe ich gesehen, daß die Lager total ausgeschlagen sind. Die Verbindung zwischen dem gußeisernen Hebel und der unteren Stoßdämpferaufnahme hat zwei Lager, die beide kaputt sind. Nun frage ich mich (nachdem ich das auch in einem anderen Thread andeutungsweise gelesen habe), ob ich die Stabilisatoren nicht ganz abbauen sollte ?

Was meint Ihr ? Ich benutze den Unimog zum Holzmachen und für alles rund ums Haus.

Viele Grüsse,
Rüdiger
hallo Rüdiger,

solltest du ihn abbauen, dann würde ich mich als käufer bewerben.

die repsätze für links und rechts kosten ca ¤700.-. ich hab erst welche für meinen gekauft.

wenn du keine grossen aufbauen drauf hast, hauptächlich im gelände unterwegs bist, dann ist der sogar störend. ich weiss nur vom jeep, dass es da welche zum aushängen gibt, damit er besser verschränkt, im gelände.

danke schon jetzt
lg
Thomas
Hallo zusammen,

die Teile aus dem Rep.-Satz können beim Stern auch einzelnd bestellt werden. Habe die Lager an meinem Stabi dadurch um einiges günstiger erneuert bekommen.

Ausbauen wollte ich Ihn auch schon, bislang haperte es jedoch an der richtigen Abziehvorrichtung, da die Arme doch recht fest auf der Welle angerostet sind.

Mit freundlichem Gruß,

Dennis
Hallo,

ich habe letztes Jahr für mein Stabi hinten 4 Lager gekauft und die haben nicht einmal 40¤ gekostet. Habe die Lager noch nicht eingebaut weil es bei mir noch nicht so akut ist, habe es auch nur festgestellt als ich die hintere Diff.-Sperre abgedichtet habe. Scheiben und Hülsen habe ich mir selber gedreht und die Dichtscheiben kann man einzeln bekommen oder selber ausschneiden. Wenn man die Schrauben noch benutzen kann sollte die Reparatur höchstens 100¤ kosten.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute bei MB die Teile angefragt, und die sind halbwegs erschwinglich. Für ein Lager zahlt man rund 20 Euro, die Dichtscheiben kosten so um die drei Euro, und Sicherungsringe gibt es für etwas über einen Euro. Diese Teile hab ich nun bestellt. Der Rep-Satz enthält zusätzlich noch die Schrauben, Mutter, Distanzhülsen usw.
Die sehen bei mir aber noch ganz gut aus.
Lediglich vom Lager ist nicht viel übrig. Und die Dichtring sind entweder garnicht mehr vorhanden, oder zerbröseln, wenn man sie zweimal in die Finger genommen hat.
Sorry, fuchstho, ich möchte den Stabi nicht verkaufen.
Früher hat der Mog mal so eine Art Bohrgerät getragen, mit dem für Anpflanzungen in Böschungen Löcher gebohrt werden konnten. Ich vermute, daß er den Stabi deshalb hat. Nun, er soll ihn behalten.

Vielen Dank Euch aber nochmal,

Gruß,
Rüdiger
Hallo,

vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse, aber der Hinterachsstabi hat mich bislang fast zur Verzeweiflung gebracht. Es gibt bei MB Rep-Sätze, die beinhalten die komplette Lagerung mit Bolzen, Distanzhülsen, usw.
Jetzt weiß ich warum.
Wenn die Lager derart kaputt sind, wie das bei meinem Unimog der Fall ist, muß man die Bolzen zerstören. Sie waren in stundenlanger Arbeit nicht dazu zu bewegen, ihre Position zu verlassen. Besonders die Bolzen, die die Koppelstange und die Stoßdämpferaufnahme verbinden, liessen sich nicht herausziehen. Es half nur noch die Flex, um die Bolzen in mehrere Teile zu zerlegen.
Das nächste Problem sind nun die Koppelstangen und die Anlenkungshebel für die Stabi-Ausgleichswelle. Die Reste der zerstörten Lager und die Sicherungsringe stecken festgerostet dort drin, und ich weiß noch nicht, wie ich die herausbekommen soll.
Mal sehen, wie die Sache weitergeht.

Viele Grüsse,
Rüdiger :oops:

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]